Machen parallel ausgeführte Tätigkeiten den Laptop auf Dauer langsamer?

Kimono_24

Newbie
Hi zusammen,
ich hätte ein ganz prinzipielle Frage:
Kann man generell sagen, dass es den Laptop auf Dauer mit hoher Wahrscheinlichkeit verlangsamt,
wenn man nicht abwartet, bis sich die Websites nach dem Laden komplett fertig aufgebaut haben; wenn man
also während des Ladeprozesses schon auf die Seite klickt oder während des Ladens im Hintergrund an anderen
Dingen arbeitet? Führt es auch langfristig gesehen zu einer Verlangsamung, wenn man Prozesse plötzlich beendet, auch
wenn noch etwas lädt oder arbeitet?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen XD
Viele Grüße

Nein, höchstens temporär (maximal bis zum nächsten Neustart) unter ganz doofen Umständen.

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht. Was meinst du mit langfristig?
Wenn du 2 Dinge parallel machst dauert vielleicht das Laden der Webseite in dem Moment etwas länger. Aber ... langfristig?!

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Kimono_24 schrieb:
Machen parallel ausgeführte Tätigkeiten den Laptop auf Dauer langsamer?
Kurz: Nein, nur während das System belastet wird und es an seine Grenzen kommt.
Kimono_24 schrieb:
wenn man also während des Ladeprozesses schon auf die Seite klickt oder während des Ladens im Hintergrund an anderen
Dingen arbeitet?
Ich lasse oft im Hintergrund Musik laufen und rufe parallel Seiten auf.

Firefox warnt z.B. wenn parallel mehrere Seiten geladen werden sollen:
1599417312049.png

Werden die Seiten parallel in mehreren Tabs geöffnet, steigt halt die Belastung kurzzeitig an.

Die parallele Ausführung von Prozessen und Threads ist Standard bei einem Betriebssystem. Einfach den Task-Manager öffnen, im Reiter 'Leistung' unter 'CPU' stehen unten die aktuell ausgeführten Prozesse und Threads.

Es limitiert irgendwann eine Hardware-Komponente, wenn diese an ihre Grenzen kommt, aber nur so lange wie die Belastung anhält.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vor grob 25 Jahren war das noch so. Da hatten CPUs nur einen Rechenkern, die Festplatten waren Magnetscheiben und wir hatten Windows 95. Da hat es im Moment grundsätzlich länger gedauert zwei Sachen gleichzeitig zu tun, weil CPU und Festplatte das einfach nicht konnten und langfristig hat alles den PC langsamer gemacht, Windows 95 war einfach schlecht programmiert.

Kimono_24 schrieb:
Führt es auch langfristig gesehen zu einer Verlangsamung, wenn man Prozesse plötzlich beendet, auch
wenn noch etwas lädt oder arbeitet?

Kurz und schmerzlos nein. Das einzige was passieren könnte ist das Temporäre Dateien zurückbleiben und die Festplatte zumüllen.

ich glaube er meint sowas wie Abnutzung oder Verschleiß? Da lautet die Antwort "nein", wenn wir mal Elektromigration ignorieren.
Ansonsten sehe ich nicht wie man darauf kommt. Spaetestens wenn die Aufgaben abgearbeitet sind, warum sollte er danach noch "langsam" sein?

Zurück
Oben