macht DualChannel mit 2 * 256 + 1 * 512 Sinn ?

Lunahood

Ensign
Ausgangssituation:
- Asus A7N8X Deluxe Gold
- 1 * 512 MB TwinMos PC400 DDR-Ram

Fragestellung:
Um nun den DualChannel betreiben zu können stellt sich mir die Frage, was "besser" ist:

Möglichkeiten:
a.) noch 2 * 256 MB auf Bank 1+2 zu betreiben und den 512er auf die 3. zu setzen
b.) noch 1 * 512 MB zu kaufen und dann die beiden 512er per Dual-Channel zu betreiben.

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen / Informationen darüber, welche Variante da sinnvoller ist ? Danke schon mal für Eure Antworten ...

aus kompatiblitätsgründen sollte dualchannel nicht unbedingt mit unterschiedlichen modulen betrieben werden. hol dir am besten nochmal 512MB.
prinzipiell ist aber beides möglich!

Naja, im Dual-Channel "betrieben" in dem Sinne werden ja auch nur die beiden Riegel auf Bank 1+2, soweit ich weiss. Daher dachte ich sollte es doch auch bei der 2 * 256 + 1 * 512 Variante keine Performance-Verluste geben, oder ?

Hi !

Also :

Ich hab auf meinen Asus A7N8X ND

2 x 256 MB Inf. 333

und

1 x 512 MB Inf. 333

laufen, und zwar völlig ohne Probleme...

Du bleibst bei deinem MoBo im Dualchannel wenn die Summe von
Bank 1+2 in Bank 3 steckt.

2 * 256 MB auf Bank 1+2 macht 1 * 512 Mb auf Bank 3

2 * 128 MB auf Bank 1+2 macht 1 * 256 MB auf Bank 3

Natürlich gleicher Hersteller mit gleichen Timings.

Würdest du 3 * 256 MB stecken würde das MoBo
kein Dualchannel aktivieren.

Die letzte Aussage stimmt nicht. Auf CB wurde das schon mit drei gleichen Modulen getestet und es gibt kaum einen Leistungsverlust zu dem Betrieb mit nur 2 Modulen. Man sollte sowieso nur Module gleicher Grösse und Spezifikationen verwenden. Also lieber noch einmal 512 MB kaufen. Wenn du später nochmal Geld hast, kaufst dir nochmal 512 MB dazu. Bringt meiner Meinung nach mehr. ;)

<-- Asus A7N8X deluxe

Ich meine im Anleitungsheft gelesen zu haben, (den Tipp würd ich dir geben) Dualchannel läuft nur wenn du 2 gleiche speicher in bank 1 & 2 oder un bank 2 & 3 steckst. Bezüglich 2 gleiche in Bank 1 & 2 und nen dritten in bank drei meine ich würde Dualchannel deaktiviert.

Sucht und lest mal den Test auf Computerbase, dann wiss ihr, dass Dualchannel auch mit drei Modulen funktioniert. ;)

Kauf dir noch einen 512er. Damit kommst du noch dazu günstiger weg :-)

cya
hag

.... erst mal finden ....

Japp, aber das ist leichter gesagt, als getan; ich suche nun fast täglich bei ebay und allen möglichen online Händlern danach, nochmal ein weiteres 512er Twinmos/Winbond BH-5 Modul zu finden. Ich glaube die sind seit März, als ich das letzte kaufte völlig vom Neuwarenmarkt verschwunden.
Es gibt nur noch die CH-5 Module und dabei weiss ich nicht, ob die so recht miteinander wollen werden :-/
Ist doch total bescheuert, nun muss ich mir schon überlegen, mit 2 * 512 zu holen und das jetzige Modul zu verkaufen, da ich kein passendes mehr dazu finde *tz*.

na wenn ma scho dabei sind, welche meint ihr mit Bank 1-3.
hab schon einiges gelesen, is mir aber immer noch nich ganz klar :rolleyes:
in meiner sig steht zwar dualChannel, aber... :D
könnt ja das Bild beschriften.

a7n8x-d.jpg

ich würde dir zu 512mb zusätzlich raten und dann 2*512mb betreiben.

Ich glaube da hilft nur eins. 2 neue 512er kaufen und den BH-5 verkaufen. Bei Edel RAM wie Corsair oder Kingston HyperX hat man diese Probleme nicht, wenn man was nachkaufen muss. Da muss wirklich schon viel Zeit dazwischenliegen. Nachteil ist natürlich der Preis bei den Teilen. TwinMOS bietet eben gute Performance zu moderatem Preis.

@satis: imho gibts auch für das deluxe nen BIOS Update, was dir dann anzeigt, ob es im Dualchannel-Modus läuft oder net, einfach mal solange rumprobieren ;-)

BTW müsste die untere Bank (die mit dem Abstand,bei dir gelb unterlegt) ist Bank 1, die ganz oben also Bank 3.

Zurück
Oben