Macht ein alleiniger Grafikkarten-Kauf Sinn? (MB PCIe 1.1; Graka PCIe 3.0)

smint86

Cadet 1st Year
Hallo, Weihnachten steht vor der Tür und ich soll als Familien-Computer-Berater aushelfen. Da ich aktuell sehr im Unistress (Master-Arbeit) bin, habe ich nicht soo viel Zeit mich einzulesen und suche daher lieber direkt Hilfe von Experten.

Das aktuelle System:
  • MSI P35 Neo2-FR
  • Intel Core2Quad Q6700 (4x2,66GHz)
  • GeForce 9800GT (512mb)
  • 4GB DDR2 PC2-800 Corsair RAM
  • 450W Netzteil
  • Sonstige Peripherie (DVD-Brenner, Sound, usw.)

Nach kurzer Recherche über die Produktseite des Mainboards und den P35 Chipsatz auf Wikipedia bin ich mir einigermaßen sicher, dass dieser nur den PCIe 1.1 Standard unterstützt.

Auf der Wunschliste steht die nVidia GeForce GTX 770, wobei es sich ja um eine PCIe 3.0-Karte handelt, falls ich soweit alles richtig überblicke. Dahingehend stellt sich mir die Frage, ob das bei den restlichen Komponenten des Systems Sinn macht. Bremst das Mainboard die Grafikkarte nicht ziemlich aus? Was für Alternativen würden Sinn machen?

Es handelt sich hier natürlich um einen sogenannten "Zocker", der das Beste aus seinem doch etwas in die Jahre gekommenen PC (~5 Jahre) holen will. Ich bin auf eure Antworten gespannt und werde probieren, regelmäßig in den Thread zu gucken um bei etwaigen Fragen so gut es geht Rede und Antwort zu stehen.

Gruß, smint86

Eine neue Frage.
Da hat sie Sufu echt nix gefunden.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-mit-pcie-test.1570/

Bei der Kombination wird wahrscheinlich eher die CPU der Flaschenhals sein, als das Mainboard. ABER das müsste man beobachten.
Wenn jetzt aus dem Bauch raus gesagt wird "neue Graka", dann spricht nix gegen eine neue Graka, außer das Netzteil. Wenn das so alt ist wie das Board, dann mal kundig machen wo es seine Leistung bringt. Die alten Dinger haben das gerne mal auf der 3.3V-Leitung gemacht, und damit wäre es ungeeignet für eine fette Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Frage nicht neu ist, ist mir schon klar. Ich erwarte mir ja auch Alternativvorschläge. Ich für meinen Teil denke, dass der Grafikkarten-Wunsch völlig überdimensioniert ist und die Leistungen (der GTX 770) nicht augeschöpft werden.

Nebenbei geht es in dem verlinkten Artikel eher um den Vergleich von PCIe 2.0 mit x1, x4, x8 und x16, weniger um PCIe 3.0 vs 1.1, wenn ich das richtig sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von der Software und den Settings ab, und nicht unbedingt von der Kombination aus Mainoard und Graka.
Wenn jetzt die Graka zu lahm ist, dann bringt ne neue Graka Punkte.
Welche hängt von Faktoren ab, die wir schlecht beurteilen können.
Und die Graka wird ja nicht schlecht, ist halt nächstes Weihnachten der Rest vom Rechner drann.

Das 1.1 sollte nicht das problem sein aber allgemein der Rechner ... was soll denn gezockt werden ?

Als Alternative würde ich dir für dein altes System eine günstige GTX 760 oder eine R9 270X vorschlagen, damit kannst du je nach deinen Anforderungen die nächsten 1-2 Jahre spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowieso erst mal genau schauen was das für ein Netzteil ist (Foto vom Aufkleber oder genaue Typenbezeichnung)

Also PCIe 1.1 x16 hat eine Bandbreite von 4000 MB/s. Das entspricht PCIe 2.0 x8. Wie im von HisN verlinkten Test zu sehen, macht bei einer GTX 570 PCIe 2.0 x8 (=PCIe 1.1 x16) oder PCIe 2.0 x16 quasi keinen Unterschied.

Eine GTX 770 ist somit nicht so ganz überdimensioniert zum Mainboard, würde wohl aber eher zu einer GTX 760 greifen.
Für die aller neuesten Spiele wird es aber evtl mit dem RAM knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das Problem dabei ist, dass es nicht um mich geht :D. Ich weiß, dass gerne das neue Assassins Creed gezockt wird (4?) und ansonsten alles an Ego-Shootern, was so aktuell ist (Call of Duty, Battlefield, usw.). Es ist halt meiner Meinung nach eine riesige Anschaffung, die wohl nur wirklich Sinn macht, wenn ein Mainboard/CPU-Upgrade in absehbarer Zeit folgen wird. Ich schaue mal nach den Karten von HansOConner.

Zu der Netzteil-Frage von HisN: Ist ein 450W Corsair CMPSU-450, ebenfalls ~5 Jahre alt. Wenn ich das richtig sehe (z.B. hier), kann es 3,3v, 5v und 12v.

Die 770 hat 2 PCIe Stromanschlüsse.
Ich bezweifel, dass das Netzteil da genug 12 Volt Leistung bereitstellt.
Vielleicht wäre eine sparsamere Mittelklasse Karte mit nur 1 mal PCIe Stromanschluss besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die 12 Volt Leistung reicht, das Netzteil spricht nicht dagegen.
Eine GTX 770 würde aber halt nur Sinn machen, wenn bald CPU und co ausgetauscht wird. Sonst halte ich die für etwas überdimensioniert.

du wirst auf jeden Fall eine starke Leistungssteigerung spüren. Aber deine CPU ist dann das Limit.
Auch wenn die Core2 anno 2007 wirklich Spitze waren, ist die Leistung pro Takt weit unter der der aktuellen Generation.

Netzteil könnte wirklich aus technologischer und Leistungsverteilungssicht nicht mehr kompatibel sein.

Also wenn er ein Rechner haben will mit dem er wirklich ne Weile Spaß am spielen hat, sollte er dann doch lieber über ein neues System nachdenken ;)

Ach du, in Cinebench ist die Leistung pro Takt ziemlich vergleichbar mit nem aktuellen Amd :D

hehe.. ja.. genau das mein ich ja :D

RoZer86 schrieb:
Also wenn er ein Rechner haben will mit dem er wirklich ne Weile Spaß am spielen hat, sollte er dann doch lieber über ein neues System nachdenken ;)

Da ist dann doch das Geld das Problem ;). Soll halt zu Weihnachten schon eine Verbesserung her, habe gerade mit ihm telefoniert (ist der kleiner Bruder meiner Freundin ^^), aktuell macht ihm wohl das Spiel "ArmA 3" Probleme.

Noch mal zu der Netzteil-Frage: Das verbaute Netzteil ist das Corsair CMPSU-450VX, Nicht ich hat zwischendurch die "HX"-Version verlinkt (sehe da bei den technischen Details auf Heise keinen wirklichen Unterschied, ihr vielleicht schon ;)).

Nach unserem Telefonat war ein Abweichen auf die GTX 760 immerhin schon akzeptiert. In den Raum gestellt wurde ja auch noch die Radeon R9 270X. Das wären also den restlichen Komponenten eher zuträgliche Karten? Denn ein Upgrade von Mainboard/CPU/Netzteil steht vorerst nicht zur Debatte.

Würde es nicht Sinn machen, einen gebrauchten x4 incl. Mainboard und die 270x zu kaufen? Das sollte doch gerade so ins Budget passen...

"Probleme" ist gut... auf dem System wird ARMA3 selbst mit den besagten neuen Grafikkarten niemals ordentlich laufen. Das Spiel ist extrem CPU-lastig, d.h. alles unter einem Quad der letzten zwei Generationen wird nichts gehen und 4GB RAM ist dabei auch nicht mehr das Wahre.

Edit: Bekannter von mir hat noch einen E8400 mit einer GTX460 und 8GB RAM und er läuft gerade so, bei allen Settings auf niedrig und niedriger Auflösung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
chris| schrieb:
Würde es nicht Sinn machen, einen gebrauchten x4 incl. Mainboard und die 270x zu kaufen? Das sollte doch gerade so ins Budget passen...

Also der verbaute Q6700 ist ja ein x4(Quadcore?)-Prozessor, falls du das meinst. Ich würde aktuell ja auch zu der 270x tendieren und vielleicht noch ein RAM-Upgrade auf 8GB dazu packen.

Edit: Als RAM ist aktuell ein 2x2GB-Kit Corsaier TWIN2X4096-6400C5 verbaut, das Board hat vier Steckplätze, nochmal das Kit dazu: 57,44€ bei Voelkner (durch 5€ Gutschein)

Dazu dann die R9 270x bei hardwareversand.de: 167,28€

Dann wäre man insgesamt bei ~225€. Intel Q6700 (4x2,66GHz), 8 GB DDR2 RAM, die MSI R9 270x als Graka, Netzteil Corsair CMPSU-450VX. Oder gibt es doch noch andere Vorschläge und gerne auch Kommentare zu der Kombination?

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt gibt's doch noch ein Update und eine erneute Nachfrage. Durch den doch eher marginalen Preisunterschied von ~30€ zwischen einer R9 270x und einer GTX 760 ist die Wahl doch auf zweitere gefallen. Nach eingängigem studieren dieses Tests ist dabei die Wahl auf das Gigabyte-Modell gefallen. Allerdings geht ja auch aus dem Test hervor, dass die GTX 760 schon leistungshungriger ist, als die R9 270x.

Darum möchte ich an dieser Stelle nochmal auf Nummer sicher gehen:

1. Passt die Kombination aus Gigabyte GTX 760 (GV-N760OC-2GD) und dem Corsair CMPSU-450VX?
  2. Macht das Upgrade auf 8GB RAM Sinn? (Das restliche System ist ja nach wie vor im OP beschrieben)

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier :)

Zurück
Oben