Macht es Sinn das Wohnzimmer akkustisch zu vermessen?

birdskywinter

Lt. Commander
Hallo,

mein Raum hat 25m² und loose verlegten Holzboden. Ich nutze zwei Yamaha NX-E100 Lautsprecher. Nun Frage ich mich ob es Sinn macht den Raum akkustisch zu vermessen und den Klang dann dementsprechend anzupassen?. Ich könnte mir aber nur ein günstiges Behringer oder Superlux Messmikrofon leisten.

Macht in meinen Augen (Ohren) keinen Sinn, außer du produzierst auch Musik. Für den Heimgebrauch würde ich mir sie so einstellen, das sie gefallen.

Ist es aber nicht hilfreich um Raumschall der den Klang mindert, auszugleichen?

Es macht dann Sinn, wenn du auch bereit sein solltest, deine Raumakustik zu optimieren!
Hier gibt es sehr viele, sehr tolle Möglichkeiten, den Raumklang derart zu verbessern, das es absolut Sinn macht!
Ergänzung ()

Viel Spaß beim lesen: https://www.heimkino-praxis.de/kategorien/raumakustik/

wow intressanter Artikel. Aber Grundsätzlich ist looser verlegter Holzboden schon sehr viel schlechter als geklebter?

Bits&Bytes schrieb:
Für den Heimgebrauch würde ich mir sie so einstellen, das sie gefallen.
Für den "Klang" sind mindestens 50% der Raum verantwortlich!
Da kann der Lautsprecher und die Aufstellung noch so gut sein, wenn der Raum nicht passt.
Ergänzung ()

birdskywinter schrieb:
Aber Grundsätzlich ist looser verlegter Holzboden schon sehr viel schlechter als geklebter?
Wahrscheinlich ja. Stichwort Resonanzen. Der Boden schwingt mit.
Ein sehr sehr tiefgehendes, vielseitiges Thema, mit hohem Anspruch.
Aber es gibt Möglichkeiten, schon mit wenig Geld und kleinem Aufwand, den Raumklang ein wenig zu verbessern.

Tob dich mal in der von mir verlinkten Seite aus.
Hier stehen wirklich viele Tolle und nützliche Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und birdskywinter
Zurück
Oben