Macht hier wirklich die Festplatte macken?

SimonHH

Banned
Hallo, ich habe seit 3 bzw. 4 Tagen ein Problem..
und zwar qietscht es leise im Gehäuseinneren...
Ich dachte sofort an meine HDD... um aber auf nummersicher zu gehen, habe ich sie mit 3 Tools auf lebensdauer gecheckt.
Alle drei Programme sagen das gleiche, Excelennt/Ok.
Das 3. Programm habe ich eben gestartet, HDDlifepro, das Programm sagt:
- 31°C
- Zustand OK!/78%
- Leistung Excellent 78%

Nun dachte ich ok, kann ja nicht sein, dass es die Platte ist, als es qitschte guckte ich bei HDDlifepro im Taskberreich und sah, dass das Qietschen auftitt sobald sie "schreibt", also doch die Platte... :freak:

Die Platte selber hat erst 1 1/2 Jahre laufzeit, wesshalb ích verwundert bin...

Das Queitschen ist jetzt grob gesagt... es ist aufjedenfall leise!
mann könnte es auch schleifen nennen, al würde man Metal schleifen, halt 10000 mal leiser.....

Gibt sie nun den Geist auf??

Hilfe!

Versuch doch mal testweise alle drehenden Teile im Gehäuse einzeln anzuhalten.

Oder auch einfach mal Ohr an die Platte halten, vielleicht mit Hilfe einer Haushaltsrolle ;).

An dieser Stelle wären, wie immer, mehr Infos zum System hilfreich!

Ich kann das Geräusch nicht Provzieren....
Egal ob ich Diskdefrag CCleaner und andere Resurcenfressenden Programmelaufen lasse, ein Spielstarte was Ladezeit frisst
oder ein Game herunterlade...
Ich bekomme es nicht Provoziert...... :mad:

Sobald ich mit dem Ohr auf höhe der Platte bin, höre ich es nicht mehr, bin ich über der Platte höre ich es, beim nicht Schreiben ist es verdammt leise, meine mUtter würde es nicht hören....

Lüfter sind es aufjedenfall nicht, die sitzen im Hinteremgehäuse...

System:
Windows 7 *64
R9 270 OC 2 GB DDR5 Vram
8 GB DDR3 Ram, 1333 Mhz-Takt
I7 2600 Samdynrige

ASRock H77 Pro4/MVP

PS: Habe die Platte mal gelöst und bischen hin und her Beweg und wieder befestigt

PPS/EDIT: Jetzt habe ich was gefunden, womit ich sie ärgern kann, wo sie rattern muss.
Jetzt ist es weg, bzw. nur noch kaum bis garnicht zuhören....
Aber nu klagt es ab und an... seit dem ich sie jetzt beanspruche...
Aber das ist normal, oder?

Gerade n Video gefunden, wo ein defektes klacken aufkommt, das ist es nicht, pfuuu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte definitiv seltsame Geräusche macht, die sie die 13.000 Stunden davor nicht gemacht hat, dann würde ich sie jetzt nicht mehr ärgern!
Programme wie dein Seagate Tool lesen zwar SMART Werte aus, aber für "Lagerschaden" oder "Getriebeschaden" gibt es keinen Smart Wert, jedenfalls würde ich mich nicht 100% auf das OK verlassen ;).

Eigentlich kannst du nur eine neue Platte kaufen, wenn dir die Daten lieb sind, wobei du ja eh eine vollständige Sicherung deiner Daten hast richtig? Denn theoretisch kann sie jeden Moment ausfallen.

Also mich hatte das ganze verwundert, das Geräusch wurde von einem zweiten Geräusch über tönt, wesshalb ich in diesen Moment den Rechner aus gemacht habe (ohne runterfahren!).

Was ich dann hörte hat mir ein lächeln únd ein :rolleyes: ins Gesicht gezaubert...
Die Geräusche machen nicht mein Rechner, sondern die Heizung und/oder die Wasserrohre....

Das ding an der ganzen Sache ist, das wenn das qietschen/schleifen auftritt es sich in der Taht so anhört als währe es die Platte... macht man aber den Rechner aus, hört man noch ein Rauschen als würde der Nachbra sein Wasserhan aufdrehen.
Aber wiegesagt, dieses Rauschen wird vom Rechner übertöhnt!

Und ich glaube kaum, dass die Platte im OFF-Modus noch pfeifen würde, gar Rauschen.... :D

Da her Thema geklärt und vielen Dank für eure mühen, ich fühle mich gerade blamiert, irgendwie :(

Haha, auch Quatsch. Sei froh, dass es so ist. Der andere Fall wäre gewesen, Plattenausfall, alle Daten weg und Rechner nicht mehr funktionstüchtig. Dann lieber für etwas Erheiterung sorgen durch deine Ehrlichkeit jetzt.

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Zurück
Oben