Mackie CR4 + lautstärke

Hab die Mackie CR4 , musste aber jetzt Feststellen das 1 Lautsprecher lauter ist das der andere..
was ist da los ??

Hab alles auf 100% ( Rechts und Links )

Sind an einer Soundblaster Z angeschlossen.

Wisst ihr was da los ist ??

Hab die Lautsprecher über Chinch Rechts links Via 3,5 Klinke in die Soundblaster.
Die Lautsprecher haben zwar noch 6,3 Klinke anschluss aber hab so ein Kabel nicht..

ob es an Chinch liegt ?? steht ja hinten drauf ( rca unbalanced ) und ( TRS-BAL )
Laut Bericht was ich gefunden habe steht :....

Aber das ist noch nicht alles! Hinzukommen zwei „professionelle“ 6,35 mm Klinken-Buchsen, welche sich nicht nur mit symmetrischen, sondern auch mit unsymmetrischen Verbindungen verstehen. Im Gegensatz zu den -10dBV Cinch- und Miniklinken-Eingängen operiert die große TRS-Buchse auf +4dBu Level.

Ob es daran liegt ???

Zuletzt bearbeitet:
An welchem Ausgang der Karte sind denn die beiden Mackies angeschlossen?

An den gewählten Eingängen liegt es eher nicht. Die Cinch-Eingänge sind eben für normale Consumer-Pegel (-10 dbV) und die großen Klinken-Eingänge für reguläre Line-Pegel wie man sie beispielsweise aus einem handelsüblichen professionellen Mischpult bekommt. Das man einen symmetrischen Eingang auch unsymmetrisch bedienen kann ist dabei keine große Sache sondern selbstverständlich.

ThanRo schrieb:
An welchem Ausgang der Karte sind denn die beiden Mackies angeschlossen?

An den gewählten Eingängen liegt es eher nicht. Die Cinch-Eingänge sind eben für normale Consumer-Pegel (-10 dbV) und die großen Klinken-Eingänge für reguläre Line-Pegel wie man sie beispielsweise aus einem handelsüblichen professionellen Mischpult bekommt. Das man einen symmetrischen Eingang auch unsymmetrisch bedienen kann ist dabei keine große Sache sondern selbstverständlich.

in den Steckplatz der rot Makiert auf dem Foto ist .
anders geht es ja eh nicht.

an der Soundblaster kann es denk ich nicht liegen hab auch mit Onboard Sound versucht , genau das gleiche problem

creative_soundblaster_z_anschluesse.png

Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte: Kann es sein, daß der passive Lautsprecher (also der über die Klemmen angebundene) leiser ist? Dann könnte es noch an dieser Verkabelung liegen.

ThanRo schrieb:
Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte: Kann es sein, daß der passive Lautsprecher (also der über die Klemmen angebundene) leiser ist? Dann könnte es noch an dieser Verkabelung liegen.

Hab schon kabel ausgetauscht und ändert sich nichts.
was kann man denn nun dran machen???

Das komische ist, Kollege hat genau die Gleichen Lautsprecher ( mackie Cr4 ) und besitzt die gleichen Probleme wie ich....also kann es kaum an den Mackie cr4 lautsprecher liegen.
da wir beide auch die gleiche soundkarte haben .
Ergänzung ()

hab jetzt mal mein Iphone 6 an den Mackie Cr4 angeschlossen über AUX und komischerweise hören sich dann beide lautsprecher gleich an. ( Lautstärke ) nur über Soundblaster Z und meine Onboard nicht

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn der Fehler mit dem iPhone nicht auftaucht dürften die Lautsprecher selbst schon mal in Ordnung sein.

Würde der Fehler bei mir auftauchen stünde als nächstes eine Pegelmessung an den Ausgängen des Computers an. Hast du da vielleicht irgendeine Möglichkeit? Ich würde da ein Mischpult (wegen der Pegelanzeige) nehmen, wenn das nicht vorhanden ist müssen eben die Ohren als "Messinstrumente" herhalten.

Zunächst würde es auch einfach ein Tongenerator tun der nichts anderes macht als ein definiertes Signal an die Ausgänge zu schicken. Damit könnte man dann das Problem weiter eingrenzen. Wenn nämlich dabei auch dieses Ungleichgewicht auftaucht stünde als nächstes eine genaue Kontrolle sämtlicher Soundeinstellungen (Stichwort Pan- oder Balance-Regler) an.

ThanRo schrieb:
Gut, wenn der Fehler mit dem iPhone nicht auftaucht dürften die Lautsprecher selbst schon mal in Ordnung sein.

Würde der Fehler bei mir auftauchen stünde als nächstes eine Pegelmessung an den Ausgängen des Computers an. Hast du da vielleicht irgendeine Möglichkeit? Ich würde da ein Mischpult (wegen der Pegelanzeige) nehmen, wenn das nicht vorhanden ist müssen eben die Ohren als "Messinstrumente" herhalten.

Zunächst würde es auch einfach ein Tongenerator tun der nichts anderes macht als ein definiertes Signal an die Ausgänge zu schicken. Damit könnte man dann das Problem weiter eingrenzen. Wenn nämlich dabei auch dieses Ungleichgewicht auftaucht stünde als nächstes eine genaue Kontrolle sämtlicher Soundeinstellungen (Stichwort Pan- oder Balance-Regler) an.

Sorry hab keine möglichkeit irgendwie was zu testen.
Die Balance regler sind beide auf 100 ich muss den rechten Lautsprecher auf 70 machen damit ich überhaupt gleiche lautstärke habe.. aber es ist nicht sinn der sache für mich.
Ergänzung ()

Hab jetzt auch eine andere Soundkarte getestet ( Asus Xonar D2 ) und ist genau das gleiche

rumpel01 schrieb:
Wie sieht es am Onboard aus?

hab ich doch schon gesagt ,, ist genau das gleiche. Rechts ist lauter als Links

Tut mir leid, leider nicht. Hast Du die gerade erst neu gekauft? Mit dem Fehlerbild kann man ja sich auch an den Support wenden... Schon eigentümlicher Fehler.

Mal das am Cinch Kabel rechts und links tauschen und hören ob der fehler mitwandert? Wenn ja hat das Kabel einen weg...

bender_ schrieb:
Mal das am Cinch Kabel rechts und links tauschen und hören ob der fehler mitwandert? Wenn ja hat das Kabel einen weg...

Hab 2 verschiedene Chinch Kabel getestet und der Fehler wandert immer mit.
ist ja nicht nur bei mir so sondern beim kollegen auch , der besitzt auch die Mackie cr4 ..

und er hat auch schon die Kabel ausgetauscht. und immer der gleiche fehler.

Und ja die Mackie cr4 sind Neu ,, hab sie erst seit 3 Tagen

Zurück
Oben