MacOS Extendet Journal unter Windows erkennen

doenerMITalles

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

habe ein kleines Problem, für das ich schnell Hilfe brauche.

Habe hier einen USB Stick, der im Mac Format Extendet Journal formatiert ist. Google sagt mir, dass Windows ohne weitere Programme nicht darauf schreiben/lesen kann. Das soll er auch garnicht. Ich möchte den USB Stick ein wieder ins FAT oder NTFS rüberholen.
Das Problem dabei: der USB Stick wird auf Grund des Formates garnicht erst erkannt. Ein Defekt liegt nicht vor. Im Gerätemanager hat er den Stick normal.

Wie formatiere ich also unter Windows einen bereits im Mac Format befindlichen USB Stick zurück in Windows kompatible Formate??

Vielen Dank und schönen Sonntag

Einfach formatieren (z.b. in der Datenträgerverwaltung), da ist nichts zu beachten.

Formatieren sollte über die Datenträgerverwaltung möglich sein. Dann sind aber ggf die Daten drauf futsch :)

Mfg
BassT

Ist mir scheinbar zu einfach :). Ne mal ehrlich. Habe ich Tomaten auf den Augen?? Kurzer Tipp please

Bild 1
Bild 2

Versuch mal ganz links auf das Feld mit "Datenträger 1" einen Rechtsklick zu machen. Da solltest du mehr möglichkeiten finden.

Das geht nur in der Konsole.

cmd.exe ausführen

diskpart

"list disk" Datenträger auflisten

mit select disk X wählst du das laufwerk aus.

und mit "clean" wird das laufwerk gelöscht.
Dann kannst du in der Datenträgerverwaltung den stick neu Partitionieren.

hilft mir nicht unbedingt weiter.

Bild 3

weitere ideen

unglaublich. das mal wieder ein typisches pc problem.

der beschriebene weg will auch nicht klappen. Bild 4

macdrive sagt mir egal welchen usb stick ich einstecke (habe noch einen zweiten, bei dem das gleiche problem vorliegt), dass der usb stick ein dvd-laufwerk sei und deshalb nicht formatiert werden kann. habe mich nochmal auf ebene der tools für windows umgesehen. bei diesen liegt stets das gleiche problem vor, wie bei windows selbst. der usb stick wird nichtmal erkannt.

jemand noch eine andere idee? ich brauche bitte einen lösungsvorschlag!

Warum einfach wenn aus kompliziert geht.

Hast du es denn mit Diskpart in der Konsole probiert?

nein, habe ich nicht. magst du mich aufklären?

Ich hab es oben schonmal geschrieben

cmd.exe ausführen

diskpart
list disk
select disk x <-- x für die Datenträger Nummer
clean

Siehe Bild

Hab es mal mit Win8 und einen in HSF+ formatierten Stick probiert. In der Datenträgerverwaltung geht es so nicht. Zuerst in der Konsole per diskpart (wie von webworker beschrieben) löschen und erst dann in der Datenträgerverwaltung mit exFat/Fat/NTFS formatieren.

Zurück
Oben