MacOS Ordnerstruktur unter Windows "entmüllen"?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe einen recht umfangreichen Ordner auf meinem Apple MacBookPro. Der umfasst ca. 83.000 Dateien in ca. 7.000 Unterverzeichnissen bei insgesamt ca. 40 GB.

Diesen Ordner habe ich auf eine externe HDD kopiert, um ihn von dort auf meinen Win7 PC zu kopieren, wo er als Sicherung weiterleben soll. Leider sind dort nun auch die ganzen Apple-Systemdateien, zB 8.000 Dateien des Namens "DS_Store" und noch mehr son Schrott mit drauf.

Kennt jemand einen schlanken Weg, diese Dateien loszuwerden? Problem ist dabei, dass sie teilweise als versteckt und teilwese als "Read-only" vorliegen. Meine Versuche im Windows Explorer sind kläglich gescheitert. Die Dateiattribute zurückzusetzen hat er schlicht nicht gemacht und das Löschen aller so bezeichneten Dateien ist abgebrochen bzw. der Rechner hat sich aufgehängt...

Ich würde mich über Hilfe freuen.

Danke,

Martin

Müßte in der powershell so gehen:
get-childitem -path "Ordner z.b. c:\temp" -recurse -filter "DS_Store" | remove-item -force

Geht bei NTFS genauso ... darum ja auch der -force beim löschen.

Für's nächste Mal: Es gibt ein kleines kostenloses Programmchen mit dem wunderschönen Namen "Clean Up Non Mac Disks", bevor du das non- Mac Laufwerk auswirfst lässt du eben das Programm drüber laufen.

Allerdings ist das eher für kleine Datenmengen und Sticks oder mp3 Player, bei 40 GB z.B. könnte es schon ne halbe Stunde dauern bzw. sich aufhängen.

Zurück
Oben