Parafox
Lieutenant
Ich plane aktuell den Wechsel von Windows zu macOS, da die neuen M5 Pro / Max Modelle nun verfügbar sind. Mein Ziel ist ein System, das in Adobe Premiere Pro und Lightroom Classic absolut flüssig läuft und auch bei hoher Last leise bleibt.
Mich würde eure Einschätzung zur Wahl zwischen dem M5 Pro und dem M5 Max (18‑Core CPU, 40‑Core GPU mit 614 GB/s Speicherbandbreite) für folgendes Profil interessieren:
Mein Workflow & Material:
Mich würde eure Einschätzung zur Wahl zwischen dem M5 Pro und dem M5 Max (18‑Core CPU, 40‑Core GPU mit 614 GB/s Speicherbandbreite) für folgendes Profil interessieren:
Mein Workflow & Material:
- Video (60 %): 5.1K und 6K 10-bit D-Log (H.264/H.265) sowie ProRes 422 HQ. Struktur: Viele kurze, schnittintensive Timelines (Reels/Shorts) mit einer sehr hohen Anzahl an Einzelexporten pro Tag.
- Foto (40 %): Lightroom Classic mit 45MP RAWs (Nikon Z7) und Mavic 4 Pro DNGs. Wichtig ist mir ein verzögerungsfreies Culling und schnelles Rendering von Masken. Aber hier sehe ich nicht das Problem in Sachen Performance generell.
- Media Engines: Der M5 Max verfügt ja über zwei Video-Enkodier-Einheiten. Das liest sich für mich in Bezug auf Premiere sehr spannend, kann aber schwer einschätzen, wie sich das im Alltag und vor allem beim Scrubbing durch die Timeline bemerkbar macht.
- M4 vs. M5: Lohnt sich der Aufpreis für die neue Architektur (Super-Cores), wenn ich ohnehin auf 48 GB RAM gehe, oder ist der M4 Max im Abverkauf eventuell die smartere Wahl?
- Energieeffizienz & Akku: Man weiß ja noch nichts Konkretes in Bezug auf die reale Batterielaufzeit. Beim M4 Max war das ja eher „okay“, wenn man wirklich ohne Netzteil gearbeitet hat laut meinen Recherchen. Spricht beim M5 Max etwas für eine deutliche Verbesserung der Effizienz unter Last, oder wird der Performance-Sprung wieder mit hohem Durst erkauft?