Macro für Excel um bestimmte summen zu addieren,

AntiSKill

Commander
Hallo,

ich habe einige schwere Fragen, welche auch schlecht zu becshreiben sind, ich poste mal ein bild hier:

ich würde gerne ein Macro haben wollen, was die zahlen in der Tabelle, wie schon rot unterlegt, zusammenrechnet und den echtpreis anzeigt, und auß diesem dann den Gewinn ermittelt.

Klingt kompliziert, ist es auch.

Auf deutsch gesagt, will ich die Preise verschiedener Artikel, nur durch ein x zusammengerechnet bekommen, also Peter will zb Kirsch & vanille Jogurt von mir haben, jetzt würd nur gerne ein x bei den jeweiligen Sorten unter seinem namen machen, um dann sofort zu sehen was ich dabei gut mache, und wieviel er mir bezahlen muss :)

Hoffe ich konnte mich halbwegs vernüpftig ausdrücken, im Internet findet man nichts, was mir direkt weiter hilft.

Gruß Anti :)

Mir würde da spontan SUMMEWENN einfallen ... und das auch ohne Makro

aber wie kann ich den Befehl mit dem kreuz verknüpfen? Hab leider absolut keine Ahnung von Excel ._.

Dachte irgentwie, dass es einfacher wäre.

aber wie genau funktioniert es? Bin leider kein Profi, versteh das Programm recht schlecht, obwohl ich sonst keine größeren Probleme mit so etwas habe.

Ich teste schon die ganze zeit, irgentwie klappt nix, er will immer einen Namen.

Das letzte mal mit excel arbeiten war in der 8ten Klasse, das ist ca 6 Jahre her^^

=SUMMEWENN(Suchkriterienbereich;Suchkriterien;Summenbereich)

Aber als Kriterium musst ne Zahl nehmen z.B. 1 dann gehts

Edit: Oder zu verweist auf ein Feld wo dein Kriterum steht, in deinem Fall das x dann gehts auch damit

Zuletzt bearbeitet:
Grins ist einfach ganz einfach .... hier schonmal ein gutes Beispiel ... ich versuche aber es mal auf deinen Screenshot hin aufzuzeigen ... also in Spalte C ist der EK Preis, in E der VK, entscheidend ist für Peter ein x in G und für Hans ein x in I, wie wollen die Preise nur addieren wenn ein x in der entsprechenden Spalte vermerkt worden ist ...

Sollte also in Zelle G12 wie folgt aussehen ... =SUMMEWENN(G4:G10;"x";C4:C10)

P.S. Grad getestet ... sollte so auch funktionieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt dem X mach eine 0 oder 1, wenn er nix nimmt eine 0, wenn er etwas nimmt eine 1, damit kann man rechnen, wenn in der Zelle eine 0 steht dann nichts machen und wenn in der Zeile eine 1 steht dann rechnen.
Das bekommst Du dann mit den genannten Formeln hin.

TheMrH schrieb:
=SUMMEWENN(Suchkriterienbereich;Suchkriterien;Summenbereich)

Aber als Kriterium musst ne Zahl nehmen z.B. 1 dann gehts

Edit: Oder zu verweist auf ein Feld wo dein Kriterum steht, in deinem Fall das x dann gehts auch damit

Okey, du hastts genauso erklärt, aber ich habs leider nicht verstandn ^^

trotzdem danke!

CalvinDeepBlue schrieb:
Grins ist einfach ganz einfach .... hier schonmal ein gutes Beispiel ... ich versuche aber es mal auf deinen Screenshot hin aufzuzeigen ... also in Spalte C ist der EK Preis, in E der VK, entscheidend ist für Peter ein x in G und für Hans ein x in I, wie wollen die Preise nur addieren wenn ein x in der entsprechenden Spalte vermerkt worden ist ...

Sollte also in Zelle G12 wie folgt aussehen ... =SUMMEWENN(G4:G10;"x";C4:C10)

Danke! habs ein wenig geändert, da Peter vllt auch Vannilejogurt kaufen will :D

Jetzt versteh ich den Aufbau! Dankesehr!

Danke an alle, hätte nie gedacht, dass das so schnell geht, eine Frage beantwortet zu bekommen! (:

Grins, das mit dem Vanillejoghurt ist mir auch aufgefallen hab es korrigiert =)

Noch ne kleine Frage... X:

Wie könnte man Bewerkstelligen, dass angezeigt wird, was bezahlt ist, was bereits da ist, was schon bestellt ist, und was noch nicht bestellt ist?

Also Peter will Erdbeer und Vanillejogurt kaufen. Wird angekreuzt, Preis wird angezeigt (^^)

Jetzt bestell ich es für ihn Vanillejogurt, in dem ich es mit BS in einer Extra Spalte (vllt Status) versehe. UNd jetzt sollte mir angezeigt werden, welche der angekreutzten Artikel noch nicht bestellt worden sind.

Versteht ihr? Kann mich schlecht ausdrücken^^

€: Mit SUMMEWENN sollte es klappen, weiß nur noch nicht, wie man das genau einstellt.

kann nur einstellen, dass das angezeigt wird, was schon bestellt ist, jedoch würde ich gerne das sehen, was noch fehlt :)

€€: mit TEXTWENN sollte es eher gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da mit einer WENN Funktion rangehen ... da du mehere Stati abfragen willst (eigentlich 3, nämlich den Status ob schon Bestellt, und ob einer von beiden Kunden etwas geordert hat - ansonsten ist keine weitere Option nötig) muss man diese "verschachteln"

aber die Parameter für die WENN funktion sind mir fremd, wie benutzt ich diese denn Richtig? ._.

Soooooo nun noch einen ... aber ich versuche es auch wieder zu erklären, in Spalte B hinterlegen wir mal den Bestellstatus und prüfen auf den Eintrag BS in dieser Zelle (sprich ob schon bestellt wurde), wenn dort nichts hinterlegt ist prüfen wir ob Bedarf besteht in Spalte G und anschließend in Spalte I und geben bei Bedarf ein BESTELLEN aus wenn in Spalte B kein BS steht ... wenn kein Fall eintritt bleibt die Zelle leer ... also folgendes mal in Zelle J4

=WENN(B4="BS";"BESTELLT";WENN(G4="x";"BESTELLEN";WENN(I4="x";"BESTELLEN";"")))

P.S. Mit einer bedingten Formatierung lässt sich das Feld J4 auch prima einfärben um die Statusmeldung hervorzuheben

Zuletzt bearbeitet:
CalvinDeepBlue schrieb:
Soooooo nun noch einen ... aber ich versuche es auch wieder zu erklären, in Spalte B hinterlegen wir mal den Bestellstatus und prüfen auf den Eintrag BS in dieser Zelle (sprich ob schon bestellt wurde), wenn dort nichts hinterlegt ist prüfen wir ob Bedarf besteht in Spalte G und anschließend in Spalte I und geben bei Bedarf ein BESTELLEN aus wenn in Spalte B kein BS steht ... wenn kein Fall eintritt bleibt die Zelle leer ... also folgendes mal in Zelle J4

=WENN(B4="BS";"BESTELLT";WENN(G4="x";"BESTELLEN";WENN(I4="x";"BESTELLEN";"")))

P.S. Mit einer bedingten Formatierung lässt sich das Feld J4 auch prima einfärben um die Statusmeldung hervorzuheben

Danke für die Hilfe! jetzt weiß ich mehr, aber ich würde es gerne ein wenig anders machen.

Ich will nur informiert werden, fals etwas fehlt, was fehlt.

WENN(G6="x"(UND(B6="BS")); ""; Verketten(A6))

hier zeigts mir nen Fehler an -wirstu sicher bemerkt haben^^

Wenn in Zelle G6 das x ist UND in B6 das "BS" DANN zeige nichts, SONST verkette den Zelleninhalt von A6 mit der gewünschten Zelle.

Sorry, bissen unverständlich ._.

Hoffe du weißt wie ichs meine.

werkam schrieb:
WENN eine bestimmte Sache eingestellt wurde, DANN soll das geschehen. WENN nicht, DANN das. Excel hat eine sehr Gute Hilfe für alle Formeln, lies sie doch mal durch.
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/CH010064845.aspx

Danke!

Ist zwar schwierig, weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll, aber immerhin hab ich hier den UND befehl "näher" kennen gelernt ;)

Also ob etwas fehlt ist in Deiner Aufgabe ja eigentlich noch gar nicht berücksichtigt da Du ja gar keinen Lagerbestand verwaltest ... allerdings macht es ja auch irgendwie keinen Sinn etwas Bestellen zu wollen wenn nur der eine Kunde etwas bestellt (so wie von Dir vorgesehen) - irgendwie habe ich ein Problem zu verstehen was Du mit dem "verketten" vorhast ... ??? Was soll dir dann wo ausgegeben werden ??? Womit willst du A6 "verketten" ??? (Der Befehl verketten fasst lt. Excel mehrere Zeichenfolgen zusammen)

Hmmmm - hab da nochmal einen Blick drauf geworfen, aber ich glaube das das UND in der Kombination nicht Funktioniert ... es müsste anders aufgebaut sein ... siehe

=WENN(UND(G6="x";B6="BS"); ""; A6)

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich würde es, laut deinem Link genauso machen, jedoch soll, wenn kein X und kein BS da ist, auch nichts in der Zelle stehn, deswegen bin ich irgentwie verwirrt, da es für mich kein Sinn ergibt, dass das Wort da steht, obwohl ich weder X noch BS in der entsprechenden Zeile habe. ._.

also Wenn G6 = "x" ist UND B6 = "bs" ist, dann nichts (""), sonst Textinhalt von A6.

Mit verketten wollte ich den Textinhalt von A6 ausgeben, wusste nicht, dass es einfach ohne " geht.

Ich will kreuze machen, bei dem, was der der Kunde bestellt, dann zeigts mir den Preis usw an.

Jetzt bestelle ich, von vielen verschiedenen Firmen die Ware, fals verfügbar, fals nicht, muss ich warten.

Um nicht durcheinander zu kommen, was ich schon bestellt habe, und was nicht, wollte ich, das mir Exel anzeigt, was ich noch nicht bestellte habe.

Ist das verständlich geschrieben? Eher nich oder? :/

Zurück
Oben