• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Mafia 3: Schneller, Baby!: Erster DLC und 24 Gigabyte große Demo verfügbar

Demo ist immer gut, mal schauen obs auf meinem neuen Lappi läuft.
 
Auf der PS4 läuft die Demo Version Nur mit PlayStation-Plus Mitgliedschaft....
 
Ich mag das Spiel. Es hat nicht viel Abwechslung und die Story ist bescheuert. Aber das Gunplay macht mächtig Laune und wird einfach nicht alt. Werd mir den DLC mal ansehen.

Zur Demo, naja, besser spät als nie.
 
OdinHades schrieb:
Es hat nicht viel Abwechslung und die Story ist bescheuert..

Wie bitte ..? die Story ist sensationell und genau dem damaligen Zeitgeist entsprechend. Alleine die Radiosendungen (Native Sun) sind jede Minute des Zuhörens wert.

Das Spiel ist mit den Faster Baby DLC nun auf Version 1.07 und es sind mittlerweile alle Ungereimtheiten und Performancebremsen beseitigt.

Ich spiele es mit einem AMD 8350, 16GB Ram und einer RX480 und es läuft alles auf "hoch" (bis auf Antialiasing- niedrig) immer zwischen 40 bis 60 FPS (mit V-Sync). 40 FPS habe ich nur bei Nacht auf dem Pracht-Boulevard. ansonsten immer volle Lotte.

Das Spiel ist jeden Cent wert, genau wegen der Story, die ganze Atmosphäre die aller-geilste Musik (60er und 70er) - was will man eigentlich noch mehr?:)
 
Für mich ist Mafia 3 immer noch der größte Fehlkauf aller Zeiten und die gehen bei mir bis in die Anfänge der 90er zurück. Ein Singleplayer Spiel das nur einen einzigen automatischen Speicherslot hat geht nunmal absolut nicht, vor allem da er gerne in den falschen Momenten oder viel zu spät ausgelöst wird. Als ich dann eine Mail deswegen an 2K geschrieben habe, kamen nur 3 sinnlose automatische 0815 Antworten zurück.
Ich frage mich immer wieder, warum der Kunde heutzutage so sehr gehasst wird, dass ihm einfach viele Freiheiten verweigert werden? 2K als Publisher hat sich für mich damit erledigt, ist ja nicht so das die Mechanik des Spiels nicht schon langweilig genug wäre, ...da nutzt der geniale Soundtrack dann auch nichts mehr.
Die Story ist ansonsten recht stumpfsinnig... die paar durchaus vorhandenen helle Momente muss man wirklich mit einer Lupe suchen.

PS: Anscheinend ist an dem Artikel den ich mal in Bezug auf 2K und Mafia 3 gelesen habe wirklich was dran, denn 2K hat es einfach drauf Spiele so richtig zu versauen.
 
noxon schrieb:
Sagt wer?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Demo direkt am Releasetag sehr viele vom Kauf des Spiels abhält anstatt neue Käufer zum Kauf zu verleiten.
Man braucht erst eine Demo um Leute anzulocken, die ursprünglich nicht am Spiel interessiert gewesen sind und die es sich nicht gleich am ersten Tag gekauft hätten.

Ich denke Leute die am Spiel interessiert waren haben es eh am Releasetag gekauft. Neue Käufer die noch unentschieden waren haben entweder nicht gekauft, oder aus Risikofreude. Ich gehe davon aus, dass man mit einer ordentlichen Demo einige Nicht-Käufer zu diesem Zeitpunkt zu einem Vollpreiskauf verleiten können. Dann wäre die Menge der "Leute die hier gerade im Forum posten" kleiner, die Zahl der Sale-Käufer niedriger, die Zahl der Vollpreiskäufer höher und die Publisherkassen voller.

Die Frage ist auch wie viele der enttäuschten Risikokäufer bei diesem Spiel oder bei diesem Publisher noch einmal auf Verdacht zum Vollpreis kaufen.
 
Ich spiele es gerade durch und habe ca. 20 Stunden auf dem Tacho. Nebenbei kann man eigentlich nicht viel erledigen. Es gibt ein paar Nebenmissionen und ein paar Autorennen... das wars. Das Problem dabei ist, dass das Spiel für mich ne Art Hassliebe ist. Auf der einen Seite hat man eine sehr lebendig wirkende Spielwelt, tolles Storytelling, wunderbaren Soundtrack, viele Details etc. Die Fahrzeuge fahren sich anspruchsvoll und weisen viele Details auf wie z.B. das man vieles einzeln zerschießen kann.

Auf der anderen Seite aber hat man dann eben auch einen Open World Titel, wo ich quasi außerhalb der Missionen nicht mehr der Open World interagieren kann. Die Story ist stellenweise einfach sau bescheuert und bereits nach wenigen Minuten weiss man wie das gesamte Spiel ablaufen wird. Die KI, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, ist leider zu leicht geraten und auch teilweise dumm. Man kann z.B. einen anschießen stellt sich danach hinter eine Ecke und lässt sie Stück für Stück in einen rein laufen.

Das Spiel hat einfach unglaublich viel Potenzial verschenkt, weil es zu früh released wurde. Besonders große Kritik sind für mich da 3 Punkte. Zum einen spiele ich im Endeffekt keine Mafiaorganisation hier hätte man sich vielleicht ein Beispiel am Film American Gangster nehmen können und der zweite Punkt ist, dass es eigentlich kein richtiges Mafia ist, man hätte daraus so ne Art Spin Off machen können und nennt es Mafia Storys oder so aber nicht Mafia. Und der dritte Punkt ist, dass man nahezu immer das gleiche macht. Ziel ist es quasi den Gebietsleiter zu töten. Dafür muss man Schaden verursachen in Form von jemanden töten, in einem Lagerhaus etwas zerdeppern oder etwas sprengen. Dann muss man die 2 Typen unter dem Gebietsleiter erledigen bzw. deren Geschäft übernehmen und dann geht es an den Gebietsleiter dran und das macht man genau so für jedes der 8 oder 9 Gebiete. Das ist sowas von Stumpf und enttäuschend, besonders im Hinblick auf Mafia 2, welches neben anderen Open World Titeln absolut seine Daseinsberechtigung hatte, bei Mafia 3 frage ich mich ständig, ob das in dem Stadium wirklich einer gebraucht hätte, man grindet sich dadurch auch quasi durch das Spiel, weil das Storytelling gut ist und man wissen will wie es weiter geht.

Zur Performance, ich hab durchgehend 60fps und alles voll auf gedreht, auf einem I7 2600k mit einer 780ti und 16gb Ram. Mal geht die Performance runter auf vielleicht 54-55fps aber es bleibt ziemlich stetig bei den 60fps kleben. In vielen Steam Reviews wird die Performance bemängelt, die Ansicht kann ich nicht teilen, andere Kritikpunkte dagegen schon.
 
nebulein schrieb:
In vielen Steam Reviews wird die Performance bemängelt, die Ansicht kann ich nicht teilen, andere Kritikpunkte dagegen schon.

Die Performance sollte nun nach dem 6. Patch auch kein Thema mehr sein, Es läuft rund und sieht auch nicht übel aus, eher sogar richtig gut. Mit Patch 1.07 sind sogar die Lichteffekte dezent erweitert worden. (Blendenfleck).

Kritikpunkte wird es immer geben, jeder hat da seine eigenen Vorlieben, Gott sei Dank auch.
Für mich ist Mafia III das Speil des Jahres 2016, größter Kritikpunkt meinerseits- es war zum Erscheinen erst halb fertig. Man wollte den (schon einmal verschobenen) Termin auf Biegen und Brechen halten.

Ein Fehler, der viel Sympathie gekostet hat.
Es gab reihenweise Verrisse und geistlose Reviews von sog. Spiel-Testern. Tester dessen Potenzial und eigenes Einschätzungsvermögen teilweise auch unter dem Gefrierpunkt lagen/ liegen.
 
Bisschen Spät für ne Demo oder? Aber ganz gleich ob das Spiel gut oder schlecht ist. Mir hat das Setting garnicht gefallen. Diese Zeit ist für mich keine Mafia Zeit!

noxon schrieb:
Das mag sein, aber dennoch gibt es so eine grundsätzliche Regel nicht.



Und bei Abkürzungen kannst du diese ganzen Regelungen erst recht über den Haufen werfen. Da darfst du praktisch nehmen was du willst bzw. was sich eingebürgert hat.

Haha du schreibst es doch selbst.

DLC bedeutet Download Conent oder auf deutsch Herunterladbare Inhalt.

Es ist der DLC weil der Download Content von der Content der Inhalt oder der Herunterladbare Inhalt.

Solltest wohl deinen Zitieren Text nochmal lesen 😂

Wir sagen auch DER PKW weil der Personenkraftwagen

Die CPU weil Die Unit oder Deutsch die Einheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel sieht an sich eigentlich ganz gut aus.
Weiss allerdings nicht, ob die Matschtexturen mittlerweile vielleicht mal gefixt wurden. Ich musste für ein richtig ordentliches Bild noch ne Mod benutzen.

Die Missionen sind nicht wirklich abwechslungsreich, so dass ich das Spiel eigentlich nie lange am Stück gespielt habe.
Aber weil es so monoton war, konnte man es einfach mal immer anwerfen, wenn man Lust hatte, ohne Angst haben zu müssen, irgendwelche Mechaniken nicht mehr zu beherrschen. :D
Das Feeling mit den Autos und der Musik hatte schon echt was.

Bin noch am überlegen mir das DLC oder den Season Pass zu holen.^^
 
noxon schrieb:
Sagt wer?
Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Demo direkt am Releasetag sehr viele vom Kauf des Spiels abhält anstatt neue Käufer zum Kauf zu verleiten.
Man braucht erst eine Demo um Leute anzulocken, die ursprünglich nicht am Spiel interessiert gewesen sind und die es sich nicht gleich am ersten Tag gekauft hätten.
Die Demo richtet sich an all die Leute, die hier gerade im Forum posten. Die sind alle nur nebenläufig an dem Spiel interessiert und kaufen es sicherlich nicht für 60€. Die kaufen es sich nur, wenn die Demo halbwegs Spaß macht und der Preis halbwegs ok ist.
Ohne Demo hingegen würden sie nie auf die Idee kommen sich das Spiel zu kaufen.

100% sign ;)
 
noxon schrieb:
Man braucht erst eine Demo um Leute anzulocken, die ursprünglich nicht am Spiel interessiert gewesen sind und die es sich nicht gleich am ersten Tag gekauft hätten.

Funktioniert heutzutage nicht mehr, da der Anspruch einiger zu hoch geworden ist. Wenn auch nur irgendwas am Spiel nicht gefällt wird sofort ein Shitstorm von einigen in den Foren gestartet (siehe ME:A) und man verliert auch noch die potentiellen Käufer die es sich ohne Demo gekauft hätten.
Ich als Publisher würde auch keine Demo mehr veröffentlichen. Und die, die jetzt der Meinung sind ohne Demo kein Kauf, die kaufen sowieso selten zu Release sondern erst später wenn es billiger ist oder gepatcht wurde.
 
Kann ich gleich mit dem DLC starten wenn ich mir das Spiel neu hole? Sollte man davor die Hauptstory durchhaben?
 
Zurück
Oben