Test Mafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Mafia: The Old Country ist ein gutes Spiel geworden, wozu auch die überraschend gute Grafik beiträgt. Jedoch hat das seinen Preis, denn es benötigt eine sehr schnelle Grafikkarte, wie die Benchmarks von GeForce, Radeon sowie Arc im Test zeigen. Darüber hinaus wird die Upsampling-Qualität von DLSS 4, FSR 4 und Co analysiert.

Zum Test: Mafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, flo.murr, Palitore und 21 andere
Gar nicht mal so niedrige Hardware Anforderungen...phu

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Nookyn, -MK und 5 andere
Da stimme ich deiner Upsampling analyse voll und ganz zu. Tsr macht einen guten job und xess/fsr3 stehen hinten dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Warum ist es für Entwickler so schwer im Jahr 2025 Hardware-Raytracing zu implementieren? :( Zumindest am PC...

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, flo.murr, Mcr-King und 10 andere
Danke für den Artikel. Ich weiß dass dies ein GPU Benchmark ist. Dennoch bleibt die aus meiner Sicht wichtigste Frage zur Technik des Spiels unbeantwortet: Sind 8 Kerne nun Mindestanforderung wie es aus den offiziellen Systemanforderungen hervorgeht? Konntet ihr da schon etwas herausfinden oder wird es einen weiteren Test geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: potatoreactor und NoNameNoHonor
Keine 100 Bilder pro Sekunde bei 720p Auflösung mit einer 5090.

"Früher" gab es für extreme Unterabtastung und hohe Anforderungen an die vorhandenen Bauteile wenigstens noch Strahlenverfolgung.

Jetzt gibt es nicht mal mehr das. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayx1980, Copium, nukin und 14 andere
Hui das haut ganz schön rein. Da werd ich mich mal ausgiebig mit nem Settingsvergleich auseinander setzen müssen. Im Zweifelsfall wird das Spiel dann in ein paar Jahren nach nem PC Upgrade gekauft.

BAR86 schrieb:
Warum ist es für Entwickler so schwer im Jahr 2025 Hardware-Raytracing zu implementieren? :( Zumindest am PC...
Weil die Nachfrage nicht so hoch ist? Keine Ahnung...optional wäre sicherlich gut aber ich persönlich brauchs nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, E2K3, Hellyeah und 11 andere
@Wolfgang
"Radeon-Grafikkarten sind in Mafia: The Old Country bei gleicher Renderauflösung durchweg ein gutes Stück schneller als ihre Radeon-Pendants, ..."

Gemeint sind die Geforce-Pendants 😉 . Ansonsten vielen Dank für den Test :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Quidproquo77, Santa Clause und 3 andere
Schöner Test. 🙂
Mich würde aber auch interessieren, wie viele CPU-Kerne das Spiel nutzt und benötigt und ab welcher CPU 60fps in der Testsequenz erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS, JuanBoccas, potatoreactor und 5 andere
Das Spiel schafft es bei Grafik von 2018 soviel Hardware zu fressen wie Alan Wake 2. Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, Nefcairon, Ja_Ge und 33 andere
Schade, dass ihr immer seltener 1080p-Benchmarks veröffentlicht - schließlich ist es laut der Steam Hardware Survey nach wie vor die mit Abstand am häufigsten genutzte Auflösung 🥲

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orioon, ergibt Sinn, potatoreactor und 19 andere
Serandi.87 schrieb:
Weil die Nachfrage nicht so hoch ist? Keine Ahnung...optional wäre sicherlich gut aber ich persönlich brauchs nicht.

Nuja in Indy-Jones trägt es schon maßgeblich zur Immersion bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, JPsy und Celinna
G00fY schrieb:
Sind 8 Kerne nun Mindestanforderung wie es aus den offiziellen Systemanforderungen hervorgeht?
N0Thing schrieb:
wie viele CPU-Kerne das Spiel nutzt und benötigt und ab welcher CPU 60fps in der Testsequenz erreicht werden.
Kann ich leider nicht genau sagen aber bei Techpowerup gibts im Forum auch Leute die es ohne Probleme mit einem Ryzen 7600 spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Hier kommt FSR 4 ins Spiel, denn AMDs AI-Upsampling kommt mit den Gräsern deutlich besser zurecht und diese werden effektiv beruhigt. Auch das Haar sämtlicher Figuren sieht mit FSR 4 besser aus, hier neigt DLSS 4 etwas zum Grießeln. Ähnlich wie DLSS 4 kann FSR 4 aus dem Bewegtbild mehr Details herausholen als alle anderen Technologien, das Bewegtbild ist also schärfer als mit TSR, XeSS und Co. An das Niveau von DLSS 4 kommt AMDs Technologie aber nicht ganz heran.
Was genau ist damit gemeint, dass FSR nicht ganz an DLSS heran kommt? Sind die Details gemeint?
Einen Kritikpunkt gibt es zudem: FSR 4 hat rund um den Hauptcharakter in Bewegung mit Ghosting zu kämpfen. In normaler Spielgeschwindigkeit fällt dies zwar kaum auf, der Effekt ist aber vorhanden.
Oder ist das hier die Begründung dafür? Dann würde ich den Absatz noch etwas umstellen. Falls nicht, wüsste ich wirklich gerne woran FSR jetzt nicht dran kommt.

Irgendwie checke ich das nicht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Dittsche, coral81 und eine weitere Person
Meine 3070 macht das nicht mehr mit und für Rückelei ist mir meine Zeit eigentlich zu schade.

Aber das ist sowieso ein klassisches Spiel für in ein paar Jahres spielen, hab gar keinen Bedarf das zu Release zu kaufen.

G00fY schrieb:
Sind 8 Kerne nun Mindestanforderung wie es aus den offiziellen Systemanforderungen hervorgeht? Konntet ihr da schon etwas herausfinden oder wird es einen weiteren Test geben?
du kannst auch einen sechskerner nehmen. selbst mit einem vierkerner wird das gehen solange Smt/ht vorhanden wird. ich hatte es kurz aufm steamdeck am laufen war aber eher im Gpu limit mit 20fps😂

aber pcgh hat z.b. den ryzen 5600 getestet

IMG_1203.jpeg

https://www.pcgameshardware.de/Mafi...te-CPU-Systemanforderungen-Release-1479397/2/

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Piecemaker, Slim.Shady und 8 andere
12nebur27 schrieb:
Hui das haut ganz schön rein. Da werd ich mich mal ausgiebig mit nem Settingsvergleich auseinander setzen müssen. Im Zweifelsfall wird das Spiel dann in ein paar Jahren nach nem PC Upgrade gekauft.
Das werde ich wohl auch so machen. Aktuell kommt es mir eh vor, also hinkt die Hardware der Software ständig hinterher. Das war bis und mit RTX 2000 er Serie gefühlt andersrum.

Ich hoffe das pendelt sich irgendwann mal wieder ein.

Naja, wenn es nicht unbedingt die Epic Settings sein müssen, kann man da ohne viel optischen Verlust locker noch 50% rausholen . Trotzdem mal wieder heftige Anforderungen, UE5 wird langsam zum Meme...

• Gefällt mir
Reaktionen: orioon, fox40phil, Nookyn und 4 andere
Zurück
Oben