• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mafia X Bioshock Bundle: Humble bündelt zwei Serien voller Action-Klassiker

Das ist von der Spielequalität ein so tolles Bundle, dass ich direkt Lust habe, es zu kaufen, obwohl mir nur Mafia 3 fehlt, was ich eh nie spielen werde :D

Bioshock haben die meisten wahrscheinlich ohnehin schon aber die Mafia Spiele sind wirklich empfehlenswert. :)

Hätte ich nicht noch 400 ungespielte Spiele in der Bibliothek, hätte es mich vielleicht gereizt :P

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, spfccmtftt89 und z-R-o-
Mich würde es ja auch interessieren, aber womöglich reiht sich das Bundle dann unter die 375582 anderen ungespielten Spiele in meiner Steam Bibliothek ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und FrAGgi
Moin,

ich hatte mit allen drei Mafia Teilen meinen Spaß, wobei mir persönlich das Remake vom 1. Teil und der 3. Teil besser gefallen haben.

Hätte ich nicht schon alle sechs Spiele, würde ich sie direkt kaufen. :) 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Nur weil die Serien Klassiker sind, macht das die Spiele nicht zu einem Must Have.
Vor allem Mafia ist wirklich keine gute Serie. Alle drei haben eine tote Open World. Teil 1 wird nur als gut bezeichnet weil es ein Classic ist und man früher nichts besseres kannte. Eigentlich ist es extrem langweilig weil man auch immer durch die leere Stadt gurken muss. Teil 2 geht so. Über Mafia 3 brauchen wir gar nicht diskutieren, das war der absolute Tiefpunkt was Grafik, Story und Gameplay betrifft.
Schon eher erschreckend wie oft Mafia als gut bezeichnet wird…

Und Bioshock 2 ist auch nur mittelmäßig.
Infinite und vor allem Bioshock 1 sind aber schon sehr gut und empfehlenswert.

@chainr3action
Wundert mich das du speziell Mafia 1 schlecht findest.
Vor allem da Sony exklusivs heute nach dem selben Schema funktionieren: viel Inszenierung und eher seichtes Gameplay und eine Open World als reine Kulisse / Beschäftigungstherapie.

Ich fand Mafia 1 damals wie heute sehr gut aber kann mit der Art von Spiel (Popcorn Kino) heute auch nichts mehr anfangen, weswegen Sony für mich meistens auch raus ist und ich bei Indies mit ansprechenden Gameplay heutzutage Zuhause bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
Das hätten durchaus ein paar Titel für meine Bibliothek werden können die ich nie (wieder) spielen werde. Leider besitze ich die Spiele alle schon :D

Habe mir damals Teil 1 als Limited gekauft. Das war drin. Vorne noch eine kleine Metalplatte mit der #.
Screenshot 2025-07-01 104711.png

Hoffe im neuen Teil machen sie wieder so eine LImted Edtion :)
btw. Mafia 3 Defintive Edition im GamePass bekomme ich trotz 150fps nicht richtig zum Laufen. Microstottern. Gefühlt alle Einstellungen durchgegangen. Jemand das gleiche Problem ?

• Gefällt mir
Reaktionen: the mechi, 9t3ndo, StevenB und 2 andere
Gutes Bundle - Aber alle Titel schon gratis abgestaubt bei GOG! :daumen:
Indirekt über Prime Gaming gratis bei GOG. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hennich
Schon eher erschreckend, dass jemand seine persönliche Meinung für allgemeingültig hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und BalthasarBux

Anhänge

• IMG_4945.jpg
    IMG_4945.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: the mechi, hennich, 9t3ndo und eine weitere Person
Was bisher geschah – "Meine" nicht-lineare Mafia-Trilogie

Damals™, anno 2002 oder auch 2003, startete ich verheißungsvoll den ersten Teil von Mafia. Geplagt von der schlechten Steuerung via Maus und Tastatur sowie dem schier unmöglichen Rennen, habe ich den Teil nicht weiterverfolgt. Irgendwann habe ich das Rennen dann doch geschafft, doch die Steuerung war dennoch eine Zumutung. Und so habe ich Mafia unvollendet von der Festplatte gelöscht und nicht mehr angepackt.
Um 2010 hatte ich einen neuen PC mit halbwegs aktuellem wie auch potentem Innenleben – und dennoch: Selbst mit einem Gamepad war keine Motivation da, das Original-Mafia aus 2002 zu vollenden. Der Nostalgiefunke wollte einfach nicht zünden.

„Zeitsprung Deluxe.“

Im Jahr 2019 gab es den dritten Teil der Mafia-Trilogie im PS-Plus-Abo. Zumindest aus Oktober 2019 stammt die erste Trophäe – der Titel könnte auch schon früher bei PS Plus gewesen sein. Und was soll ich sagen bzw. schreiben? Die Story habe ich verschlungen. Und auch sonst: Platin und 100 % bei den Trophäen – nichts blieb mir verborgen. Das waren unterhaltsame neun Monate und eine Woche - es gab mehrere längere Pausen dazwischen. Und als das „Definitive Update“ kam, direkt nochmal durchgespielt. Und warum? Weil ich es kann.

Drei Jahre später war auch das Remake von Mafia aus 2002 im PS-Plus-Abo. Das Spiel, auch wenn es inhaltlich teils abgewandelt wurde – was für mich nicht schlimm ist –, hatte auch einen „klassischen“ Schwierigkeitsgrad. Und dieser hatte es in sich. Geflucht habe ich über den Schwierigkeitsgrad und auch über die Ladezeiten wie aus dem Jahr 2002. Und das auf einer PS5. Gefühlt habe ich mehr Zeit im Ladebildschirm verbracht als im Spiel selbst. Nichtsdestotrotz war das für mich ein geiler Spaß auf hochwertigem Niveau. Da war die Platin bzw. 100 % für mich natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Angetörnt von den anderen beiden Teilen sicherte ich mir im Herbst 2023 auch den zweiten Teil im PS-Plus-Abo. Doch meine hohe Erwartungshaltung wurde arg enttäuscht. Gar keine Frage, Mafia II ist ein sehr gutes Spiel – nur eben nicht für mich. Nach den ersten paar Minuten war mir klar: „Das spulst du runter und weg damit.“ Und so war es auch. Durchgespielt und weggelegt. Mal sehen, ob ich die DLCs jemals anfangen bzw. beenden werde.

Von mir gibt es eine Empfehlung für die komplette Trilogie, wobei mir persönlich die Atmosphäre sowie Inszenierung bei Teil 1 (Remake) und Teil 3 besser gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und hennich
Schaut euch die andren Bundles mal an, die sind richtig gut. Ich find die sogar wesentlich spannender, denn von Epic und Amazorn hat man ja schon beinahe alles von Mafia und Bioshock hinterher geworfen bekommen.

Also Humble hat echt stark nachgelassen. Früher hätte man zumindest paar davon für nen Euro holen können.

9t3ndo schrieb:
@chainr3action
Wundert mich das du speziell Mafia 1 schlecht findest.
Vor allem da Sony exklusivs heute nach dem selben Schema funktionieren: viel Inszenierung und eher seichtes Gameplay und eine Open World als reine Kulisse / Beschäftigungstherapie.
Reine Kulisse und Beschäftigungstherapie ist aber auch nochmal ein großer Unterschied…
Diese Beschäftigungstherapien als Spiele verkleidet finde ich auch nicht gut. Die Sony Spiele sind meiner Meinung nach auch kaum besser als Ubisoft Open World Spiele. Seit Assassins Creed Odyssey hab ich auch kein Open World Spiel mehr abgeschlossen. Das Spiel hat mich mit seiner Masse an Belanglosigkeit gebrochen.

Allerdings gibt es dort wenigstens irgendetwas zu tun. Bei Mafia 1 halt nicht. Da ist die Stadt wirklich nur Kulisse um die Spielzeit zu strecken. Das Einzige was es da zu tun bzw zu entscheiden gibt ist ob man diesen besoffenen Unsympathen von einem Breitmaulfrosch nach Hause oder ins Puff fährt…
Wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und BalthasarBux
FrAGgi schrieb:
Hätte ich nicht noch 400 ungespielte Spiele in der Bibliothek, hätte es mich vielleicht gereizt :P
Du hast 400 ungespielte Spiele in der Bibliothek, WEIL es dich reizt! 😂

Bioshock, eine Reihe, die ich auf eine MUST-play-Liste setzen würde.

Zurück
Oben