Was bisher geschah – "Meine" nicht-lineare Mafia-Trilogie
Damals™, anno 2002 oder auch 2003, startete ich verheißungsvoll den ersten Teil von Mafia. Geplagt von der schlechten Steuerung via Maus und Tastatur sowie dem schier unmöglichen Rennen, habe ich den Teil nicht weiterverfolgt. Irgendwann habe ich das Rennen dann doch geschafft, doch die Steuerung war dennoch eine Zumutung. Und so habe ich Mafia unvollendet von der Festplatte gelöscht und nicht mehr angepackt.
Um 2010 hatte ich einen neuen PC mit halbwegs aktuellem wie auch potentem Innenleben – und dennoch: Selbst mit einem Gamepad war keine Motivation da, das Original-Mafia aus 2002 zu vollenden. Der Nostalgiefunke wollte einfach nicht zünden.
„Zeitsprung Deluxe.“
Im Jahr 2019 gab es den dritten Teil der Mafia-Trilogie im PS-Plus-Abo. Zumindest aus Oktober 2019 stammt die erste Trophäe – der Titel könnte auch schon früher bei PS Plus gewesen sein. Und was soll ich sagen bzw. schreiben? Die Story habe ich verschlungen. Und auch sonst: Platin und 100 % bei den Trophäen – nichts blieb mir verborgen. Das waren unterhaltsame neun Monate und eine Woche - es gab mehrere längere Pausen dazwischen. Und als das „Definitive Update“ kam, direkt nochmal durchgespielt. Und warum? Weil ich es kann.
Drei Jahre später war auch das Remake von Mafia aus 2002 im PS-Plus-Abo. Das Spiel, auch wenn es inhaltlich teils abgewandelt wurde – was für mich nicht schlimm ist –, hatte auch einen „klassischen“ Schwierigkeitsgrad. Und dieser hatte es in sich. Geflucht habe ich über den Schwierigkeitsgrad und auch über die Ladezeiten wie aus dem Jahr 2002. Und das auf einer PS5. Gefühlt habe ich mehr Zeit im Ladebildschirm verbracht als im Spiel selbst. Nichtsdestotrotz war das für mich ein geiler Spaß auf hochwertigem Niveau. Da war die Platin bzw. 100 % für mich natürlich eine Selbstverständlichkeit.
Angetörnt von den anderen beiden Teilen sicherte ich mir im Herbst 2023 auch den zweiten Teil im PS-Plus-Abo. Doch meine hohe Erwartungshaltung wurde arg enttäuscht. Gar keine Frage, Mafia II ist ein sehr gutes Spiel – nur eben nicht für mich. Nach den ersten paar Minuten war mir klar: „Das spulst du runter und weg damit.“ Und so war es auch. Durchgespielt und weggelegt. Mal sehen, ob ich die DLCs jemals anfangen bzw. beenden werde.
Von mir gibt es eine Empfehlung für die komplette Trilogie, wobei mir persönlich die Atmosphäre sowie Inszenierung bei Teil 1 (Remake) und Teil 3 besser gefallen hat.