Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMagdeburg wieder im Rennen: FMC will in Deutschland Halbleiterwerk für DRAM+ bauen
Wie das Handelsblatt unter Berufung auf Informationen aus Regierungskreisen berichtet, plant die Dresdener Ferro Electric Company (FMC), die den vielversprechenden ferroelektrischen DRAM+ entwickelt hat, die Errichtung einer Halbleiterfabrik in Deutschland. Als potenzieller Standort wird unter anderem Magdeburg gehandelt.
Fordern kann man immer viel, ob man es bekommt ist die andere Frage. Wie kommt denn FMC darauf, dass sie alleine auf über 50% der Fördersumme, die bisweilen im Raum steht, Anspruch hätten?
Ich hoffe es klappt. Es wäre super wenn mal wieder auf neuer Technik das Siegel Made in Germany stehen würde.
Und das Geld muss ja nicht aus diesem Fördertopf kommen. Es kann ja extra dafür was neues gemacht werden. Und Förderung heißt ja nicht immer nur Geld bekommen. Es gibt ja auch noch das man sagt ihr bezahlt weniger Steuern usw.
Und diese Art von Speicher ist ja mal wirklich was wo man sagen kann wir investieren Geld für die Zukunft.
Nur weil man es ständig wiederholt, wird es nicht richtig. China wird vom Bund seit 2010 nicht mehr als Entwicklungsland angesehen. Dass die OECD da eine andere Definition hat und sogar die Kosten für chinesische Studenten an deutschen Universitäten als Entwicklungshilfe aufführt, ist ein Thema für sich.
Was wird denn hier schon wieder so negativ Stimmung gemacht!? Es ist wichtig und richtig, dass sich mehr Technologie-Unternehmen hier ansiedeln und bestehende (wie hier) auch in den Standort Deutschland investieren. Das sollte auch zurecht gefördert werden. Über Details sollten sich die zuständigen die Köpfe zerbrechen.
Das stärkt den Wirtschaftsstandort Deutschland, fördert die Unabhängigkeit von Asien und sorgt für Arbeitsplätze. Was gibt es da dran auszusetzen!?
Grundsätzlich gut wenn wir neue Technologie Produktion hier her bekommen. Aber es klingt im Artikel nicht danach, dass es für diesen neuen RAM schon Abnehmer gibt. Vielleicht wird er technisch super aber zu teuer? Finde es so ein Risiko, dass die Steuergelder wie zb bei northvolt verschwinden.
Nur weil man es ständig wiederholt, wird es nicht richtig. China wird vom Bund seit 2010 nicht mehr als Entwicklungsland angesehen. Dass die OECD da eine andere Definition hat und sogar die Kosten für chinesische Studenten an deutschen Universitäten als Entwicklungshilfe aufführt, ist ein Thema für sich.
Sehe ich auch so. Anschauen, prüfen und dann Risiko JA/NEIN.
Mit der Strategie “wir machen nur was keine Umstellung und Investitionen benötigt und sich in 12 Monaten auszahlt” haben wir schon Halbleiter und Batterien verschlafen. Wobei ich alle meine, Industrie und Politik. In China so “Das stecken wir über die nächsten Fünfjahrespläne, einer von den vier Herstellern wird schon…”.
Startup kommt nicht aus München. Schon ein gutes Zeichen! Wenn ich mir so EMTV, Lilium, Flitedeck, Wirecard und Usercentrics anschauen. Alles Sachen bei der maximaler Abstand gut für einen ist.
PS: Das letzte Mal mit langfristigem Plan angegangen wurde Airbus. Da hatten Politik und Industrie einen Plan und der wurde durchgezogen. Und die Flugzeuge hat man Eastern Airlines in Amerika erstmal kostenlos hingestellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A300
Die haben getestet und Ergebnis “besser als Boeing”. Man hat mit Tatsachen überzeugt, nicht mit heißer Luft. Ironischer Weise war der Kopf dahinter, Franz Josef Strauss. Ein Halunke und Schlawiner. Von Flugzeugen hat er dann doch etwas verstanden.
Lieber ein sinnvolles Risiko eingehen, als gar keines.
Dazu passend. China baut mit Comac eine eigenen Flugzeughersteller auf. Inzwischen fliegen die ersten Jets.
Wäre auf jeden Fall sinnvoller, als Gelder an TSMC und Co zu verteilen, da es sich um ein deutsches Unternehmen handelt und wir so mehr eigenes Know-how aufbauen.
Das wäre vielleicht nicht die doofste Investition, ein deutscher Hersteller möchte ein deutsches Werk und hat ein fertiges Produkt.
Da gab es in der Vergangenheit andere Luftschlösser und Taxis dahin.
@Ironbutt Die Luftschlösser gab es nicht nur in der Vergangenheit.Die gibt es jetzt noch. Ob dieses deutsche Unternehmen auch soviel zahlt wie Intel es gemacht hätte? Bestimmt nicht. Die Bürokratie in Deutschland ist die Beste der Welt. Immer mit der Ruhe,dann klappt das auch irgend wann^^
Hab ich heut Mittag noch in nem anderen Thread kritisiert das eben Innovationen nicht mehr aus Deutschland kommen - deshalb ist es sehr erfrischend hier zu lesen das sich doch etwas zu tun scheint - grossartig.