Magenta Prepaid in Vertrag umschreiben--> Family Card S möglich?

K

knoxxi

Gast
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

meine Frau nutzt noch einen Magenta Prepaid Tarif in ihrem Smartphone. Diesen würden wir gerne in einen Laufzeitvertrag umschreiben. Das entsprechende "komplizierte"Formular habe ich bereits erblickt. Es ist extrem wichtig ist, dass ihre Rufnummer gleichbleibt. Denn eine schnöde Portierung geht ja leider nicht.........

Wenn dieser Vorgang abgeschlossen wäre, gibt es dann eine Möglichkeit den Prepaid Tarif direkt in einen Family Card S zu hieven? Der monatliche Beitrag wäre höher als der jetzige im Prepaid. Oder muss die Nummer erst ganz umständlich woanders hin portiert werden (O2 z.b.) um es dann zur Telekom zurück zu portieren? Was natürlich völlig unnötige Kosten nach sich ziehen würde.

Danke und viele Grüße

Tobias
 
Hallo Tobias,

wenn du dieses Formular hier meinst, ist es das richtige: Wie kann ich meine Prepaid-Karte in einen Vertrag ändern? Dieses kannst du dann auch online hochladen: Auftrag oder Nachweis zusenden

Wenn das Ziel eine FamilyCard ist, ist die Reihenfolge wichtig: Zunächst die Prepaidkarte vom zukünftigen Vertragsinhaber übernehmen lassen. Denn die FamilyCard gibt es ja nur als Zweitkarte zu einem Hauptvertrag und hier müssen bei Vertragspartner gleich sein.
Wenn das erledigt ist: Umstellung der Prepaidkarte auf die gewünschte FamilyCard.

Klingt kompliziert, ist aber gar nicht so wild. Wichtig ist nur die Vorgehensweise.
Das Übernahmeformular findet man hier: Prepaid Vertragsübernahme durch einen anderen Vertragspartner

VG Marco P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ahhh okay. Das ging so für mich aus dem Kontext nicht hervor das die Inhaber Pari sein müssen. Wäre mir komplett durchgegangen. Danke dafür.

Bekommen wir dann eine "Sammelrechnung" oder erhält sie ihre eigene Rechnung?

Vielen Dank für den Input und die wichtigen Hinweise.

Viele Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

ja, Hauptvertrag und Zweitkarte werden dann auf einer Rechnung geführt.
Wenn du noch Fragen dazu haben solltest oder ich bei dem Vorgang irgendwie helfen kann, sag gerne Bescheid.

VG Marco P.
 
Hallo,

ich müsste hier noch mal nerven. :)

Vorab, dem Team ein frohes neues Jahr 2022. Alles gute. :)

Kann man den Prozess der Umschreibung und Umwandlung in eine Family Card auch in einer Filiale „in einem Rutsch“ machen? Mit allen ausgefüllten Formularen und los geht’s. Oder ist das mein naiver Blick und es ist ein ewig langer Prozess? Schön wäre natürlich wenn es ohne Ausfall des Empfangs möglich wäre.
 
Hallo und auch dir ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2022. :-)
Die Grüße richte ich gerne aus.

Prinzipiell sollte das auch im Shop vor Ort gehen, wenn ihr beide hingeht und ihr euch ausweisen könnt. Sicherheitshalber sollte es dann auch ein offizieller Telekom-Shop sein und kein Partnershop. Allerdings bleibt es dann auch vor Ort dabei, dass das zwei einzelne Schritte sind, die erledigt werden müssen. Also erst die Übernahme, dann die Tarifumstellung. Das werden die Kolleg*innen vor Ort aber mit Sicherheit hinbekommen. :-)
Ist auch wie beschrieben halb so wild, haben solche Anfragen regelmäßig. Sind halt nur verpflichtet gesetzliche Vorgaben einzuhalten, wenn Verträge umgeschrieben werden.
Die Karte bleibt übrigens durchgehend aktiv, es gibt also keinen Ausfall. Es wird quasi nur umgestellt.
Wenn du noch Fragen haben solltest, sag gerne Bescheid.

VG Marco P.
 
Hallöchen,

wie sieht es nun aus bei den neuen Pluskarten? An der Ausgangslage hat sich nichts geändert. Meine Frau ist Telekom Prepaid Kunde. Besteht eine Möglichkeit das in eine Pluskarte unter meinem Vertrag zu ändern? Ihre Rufnummer soll natürlich besteht bleiben.
 
Guten Morgen @knoxxi ,

ja, das geht. Das Prozedere bleibt dabei das gleiche: Erst die Prepaidkarte übernehmen, und anschließend einen Tarifwechsel aus der Prepaidkarte in eine PlusKarte vornehmen/vornehmen lassen.
Den Auftrag der Übernahme könnt ihr nach wie vor über den Link oben oder vor Ort vornehmen und anschließend der Tarifwechsel von Prepaid in PlusKarte machen.
Tipp dazu: Den Tarifwechsel der Prepaidkarte zur PlusKarte am besten von uns oder einem Kollegen vornehmen lassen, da wir einen Termin auswählen können. Dann kann die Prepaidkarte bis zum Ende des aktuellen Tarifes genutzt werden und wird dann zur PlusKarte.

VG Marco P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben