Magenta Prepaid verbraucht einfach ungefragt Restguthaben

DerKonfigurator

Commodore
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4.426
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze eine MagentaMobil Prepaid SIM-Karte und bin im Tarif M zu 9,95€/28 Tage seit längerer Zeit dabei. Soweit so gut.
Nun habe ich (mit voller Absicht) die Karte nicht aufgeladen, sondern einfach die 8€ Restguthaben gelassen mit dem Ziel erst später aufzuladen.
Zum Stichtag wurde dann auch der Tarif eingefroren, da nicht genug Guthaben vorhanden. Erst wenn wieder Guthaben aufgeladen wird, erfolgt die Reaktivierung, so steht es auch in der SMS die ich erhalten habe und so war es auch in der Vergangenheit (öfter schon durchgezogen) ...
Ein paar Tage verblieb das auch so, bis heute folgendes passierte:
Ich schalte mein Handy ein und dann bekomme ich folgende SMS: "Aufladung erfolgreich, wir haben Magentamobil Prepaid M wieder für Sie gebucht, anteilig bis zum 23.04."
Zusätzlich dazu ist einfach mein Restguthaben weg.

Meine Fragen daher:
Seit wann bucht sich die Internet Flat automatisch anteilig weiter? Dieses Verhalten ist mir in den letzten Jahren noch nie untergekommen.
Warum überhaupt erst heute? Monatsanfang?
Warum fragt man mich nicht ob ich das überhaupt möchte?
Wie kann ich diese "Funktion" zukünftig abstellen?

LG & bleibt gesund!
DerKonfigurator
 
Guten Morgen DerKonfigurator,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Die anteilige Abbuchung gibt die Möglichkeit, dass unsere Prepaid-Kunden die Konditionen des Tarifes nutzen können, auch, wenn nicht genügend Guthaben auf der SIM-Karte vorhanden ist. Eben mit der anteiligen Abbuchung.

Abstellen können Sie die Funktion nicht. Das ist ein Abrechnungsintervall, der nicht geändert werden kann.
Warum die Abbuchung genau am Monatsanfang erfolgt ist, kann ich nicht beurteilen. Dafür benötige ich bitte einmal das Ende der letzten Optionsbuchung. Sobald Sie mir dieses verraten haben, frage ich gerne ich der Fachabteilung nach, warum die anteilige Abbuchung direkt am 1. April erfolgt ist.

Es grüßt
Rebekka H.
 
Guten Morgen liebes Telekom-Team,

vielen Dank für Ihre Antwort. :)

Telekom hilft schrieb:
Dafür benötige ich bitte einmal das Ende der letzten Optionsbuchung.

Das wäre der 24.04.2020 gewesen.

LG
DerKonfigurator
 
Sie meinen den 24. März 2020, korrekt?
ich benötige das Ende de letzten 28 Tage, nachdem der Optionspreis noch aktiv war.

Es grüßt
Rebekka h.
 
Hallo,

der 27.03.20 war das Ende der ursprünglichen Flat, der 24.04. ist das Ende der neuen anteiligen Flat. (da würde neu gebucht werden)
 
Super, vielen Dank.

Ich frage einmal nach, warum der Stichtag der 1. April war. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Hallo DerKonfigurator,

da bin ich wieder.
Die Info, dass wir bei geringem Guthaben den Optionspreis anteilig abrechnen, finden Sie in unseren AGB.

Unter Punkt 8.2 Guthabenkonto

Voraussetzung für die Wirksamkeit des Tarifs bzw. der jeweiligen Zubuchoption ist, dass der Kunde zum jeweiligen Abbuchungszeitpunkt (vier Wochen bzw. ein Monat) des Grundpreises über ein ausreichendes Guthaben auf seinem Guthabenkonto verfügt. Die erste Abbuchung erfolgt in der Regel innerhalb von maximal 24 Std. nach Buchung - anteilig für den Rest des Abrechnungszeitraums, danach jeweils zum Beginn des Abrechnungszeitraums. Weist das Guthabenkonto zum Abbuchungszeitpunkt ein Guthaben auf, das geringer ist als der jeweilige Preis, wird der Preis nicht abgebucht und ein weiterer Abbuchungsversuch wird am Folgetag durchgeführt. Falls dieser auch erfolglos ist, gelten die Konditionen der gebuchten Leistung dann nicht mehr. Die Telekom führt anschließend täglich weitere Abbuchungsversuche durch. Es wird dabei versucht den Preis anteilig abzubuchen. Wenn dieser erfolgreich ist, erhält der Kunde eine SMS-Information und die genannten Leistungen werden wieder zu den gebuchten Konditionen abgerechnet. Bei einer anteiligen Abbuchung werden die Leistungen entsprechend dem Wert des Teilbetrages anteilig bereitgestellt.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
Sehr gerne.

Ich wünsche Ihnen trotz der aktuellen Situation schöne Ostertage und eine erholsame Zeit. Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Viele Grüße
Rebekka H.
 
Zurück
Oben