Magenta TV (App) ruckelt

Zoidberg42

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
388
Ich habe folgendes Problem:
Beim TV-Prgramm über die Magenta TV App (angeschlossen an einem Philips 65PUS8546/12) habe ich durchgehend Mikroruckler. Das Fernsehbild läuft nicht richtig flüssig. Besonders auffällig ist es bei Sportübertragungen. Es wirkt ein wenig so, als ob immer nur 2 von 3 Frames gezeigt werden. Das Problem besteht durchgehend auf allen Sendern und ist konstant. Es gibt keine Phase wo es besser oder schlimmer wird.
Andere Apps (Prime Video, Disney+, NHL.tv) laufen auf dem TV auch in 4k dagegen völlig flüssig. Auch bei Titeln aus der Magenta Megathek besteht das Problem nicht, nur beim Live-TV.
Das Programm kurz zu pausieren und dann weiterlaufen zu lassen bzw. die aktuelle Sendung von vorn starten zu lassen löst das Problem auch nicht. Wenn ich die Magenta One Box anschließe ist das Bild ebenfalls flüssig. Die Box wird aber für einen anderen TV im Haushalt benötigt und ich würde ungern noch eine weitere Box dazukaufen.
Gibt es bei der Kombi App + Philips TV evtl. Probleme bei der Bildwiederholrate?
 
Hallo @Zoidberg42,

danke erst einmal für die ausführliche Beschreibung!

Ich habe jetzt bei meiner Recherche keine Infos dazu gefunden, dass es in der Kombination generell Probleme gibt. Aber es gibt 2 Dinge, die hier hilfreich sein können.

Hast du schon einmal Daten & Cache der MagentaTV App gelöscht? Ich kenne jetzt das Menü bei dem genannten Fernseher nicht, aber der Weg könnte so oder so ähnlich aussehen:

Einstellungen -> Android-Einstellungen -> Gerät -> Apps -> Daten löschen bzw. Cache leeren.

Eine weitere Option ist, für die MagentaTV App eine Aktualisierung durchzuführen oder über eine De- und Neuinstallation an die neueste Version zu kommen.

Teste das bitte einmal und gib mir gern Feedback.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Guten Morgen,
danke für die Rückmeldung und bitte entschuldigt die lange Zeit ohne Meldung meinerseits. Ich konnte eine Neuistallation der App am TV bisher aus Zeitgründen noch nicht testen. Ich hoffe, dass ich am Sonntag dazu kommen werde. Ich melde mich dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Moin, gibts dazu was neues? Ich habe die App erst gestern frisch heruntergeladen und beobachte beim gleichen TV Gerät (nur eine Nummer kleiner) das selbe Problem. Woran mag es liegen?
 
Moin @TobiMass,

da du die App erst ganz frisch nutzt, wird sich ja noch nicht sehr viel im Cache angesammelt werden und die Version sollte auch aktuell sein.

Eine weitere Info habe ich gerade noch gefunden, die stammt aus unserer Fachabteilung, die das Zusammenspiel der MagentaTV App mit den Fernsehern dieses Herstellers geprüft hat:

"Bei dem einen User ist das aufgefallen, als Apps im Hintergrund aktualisiert wurden. Da sind die TVs wohl nicht für ausgelegt, da etliche Prozesse gleichzeitig durchzuführen.
Dabei kann es auch zu Unterschieden zwischen Apps kommen, da bei Live TV (Magenta TV) und den reinen Streamingapps (Amazon, Netflix usw.) die Bandbreitenabforderungen sehr unterschiedlich sind, je nach Stream."

Damit kennen wir jetzt einen möglichen Grund. Abhilfe kann da der Einsatz eines Sticks sein, also z.B. des MagentaTV Sticks. Das zeigen Erfahrungsberichte von weiteren Usern.

Viele Grüße
Jutta T.
 
Kannst du bei dem TV irgendwelche Informationen zum Bild aufrufen?
Speziell die Bildfrequenz?
Irgendeine Anzeige, wie z.b. 1080p50, 1080p60, 1080/60 etc.
Gut möglich, dass der TV vielleicht mit 60 Hz angesteuert wird.
TV hier läuft aber mit 50 Hz/fps, wenn das dann auf 60 Hz "zwangs"-hochgerechnet wird, bekommt man Ruckler.
Das Problem gibt es öfter mit Apps und diversen Fernsehern und Abspielgeräten.
 
Zurück
Oben