MAGENTA TV SMART mit Stick >>> Teletext mit Fernseher-Fernbedienung funktioniert nicht und vieles mehr ist störend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hego_Damask

Gast
Hallo Telekom Support,


folgende Dinge laufen nicht so...

- Die Teletext-Taste der Samsung-Fernbedienung funktioniert für keinen einzigen TV-Sender mehr ---> Immer nicht möglich.

- Sobald man den Samsung-Fernseher komplett vom Netz nimmt, also Stromkabel rausnimmt und wieder den Fernseher danach anschaltet, braucht Magenta TV mindestens 15 Sekunden bis ich zum TV komme und dann einen Sender auswählen kann. Es wird dieses unnötige Intro aus Telekom-Logo und Android TV-Logo angezeigt.... wie abschaltbar?

- Die Fernbedienung von MagentaTV hat keinen Ziffernblock und um z.B. auf Sender Nr. 44 zu gelangen, muss man immer die Samsung-Fernbedienung benutzen, was im Übrigen auch nicht immer funktioniert,.... Also man muss praktisch 2 Fernbedienungen nutzen, was total unkomfortabel ist.

- Dann gibt es die HDMI-CEC-Funktion, wo steht auto. Ein oder Aus, dann nicht autom. Ein oder Aus -> total verwirrend. Keine Ahnung wofür das ist. Je nach Einstellung funktioniert die Leiste/Lauter Taste etwa nur mit der Samsung-Fernbedienung oder mit beiden Fernbedienungen.... Sehr nervig....

- Sobald man bei der Samsung-Fernbedienung auf Programmwahl auf zurück drückt, wird MagentaTV (Stick ist am Fernseher in HDMI-1 angeschlossen) abgeschaltet bzw. auf den Kabelanschluss (noch Vodafone) umgestellt. Was soll das denn? Ich will mit den Pfeiltasten der Samsung-Fernbedienung z.B. von Kanal 5 auf 6 switchen, stattdessen werde ich von MagentaTV abgeschaltet. Übrigens lässt nach vorne und zurück nur mit der Fernbedienung von Magenta steuern....

- Es gibt im MagentaTV Modus keine Möglichkeit der TV-Optik-Einstellung; Kontrast oder Helligkeit ist nirgends einstellbar.


Bitte daher um Support!


Aktuelle Updates sind installiert.
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hego_Damask schrieb:
- Die Teletext-Taste der Samsung-Fernbedienung funktioniert für keinen einzigen TV-Sender mehr ---> Immer nicht möglich.
Das ist nur mittels einer Teletext App aus dem PlayStore möglich. Siehe: https://forum.iptv.blog/t/videotext-teletext-fuer-one-stick/3429

Hego_Damask schrieb:
- Sobald man den Samsung-Fernseher komplett vom Netz nimmt, also Stromkabel rausnimmt und wieder den Fernseher danach anschaltet, braucht Magenta TV mindestens 15 Sekunden bis ich zum TV komme und dann einen Sender auswählen kann. Es wird dieses unnötige Intro aus Telekom-Logo und Android TV-Logo angezeigt.... wie abschaltbar?
Der Stick benötigt ein bißchen, um zu starten. 15 Sekunden find ich in Ordnung - die klassischen Media Receiver brauchen deutlich länger, wenn sie vorher komplett heruntergefahren werden.

Hego_Damask schrieb:
- Die Fernbedienung von MagentaTV hat keinen Ziffernblock und um z.B. auf Sender Nr. 44 zu gelangen, muss man immer die Samsung-Fernbedienung benutzen, was im Übrigen auch nicht immer funktioniert,.... Also man muss praktisch 2 Fernbedienungen nutzen, was total unkomfortabel ist.
In dem Fall wäre die MagentaTV Box anstelle des Sticks die bessere Wahl gewesen - dort gibt es Zifferntasten.

Tipp: Nutz die Sprachsteuerung.

https://www.telekom.de/hilfe/festne.../funktionen/sprachsteuerung/information-video

Da kannst du einfach sagen Schalte auf Kanal 44 oder Schalte auf ZDFneo. Funktioniert in den meisten Fällen zuverlässig.

Hego_Damask schrieb:
- Dann gibt es die HDMI-CEC-Funktion, wo steht auto. Ein oder Aus, dann nicht autom. Ein oder Aus -> total verwirrend. Keine Ahnung wofür das ist. Je nach Einstellung funktioniert die Leiste/Lauter Taste etwa nur mit der Samsung-Fernbedienung oder mit beiden Fernbedienungen.... Sehr nervig....
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...aTV-One-HDMI-CEC-Funktion-nutzen/ta-p/5814511

Hego_Damask schrieb:
- Sobald man bei der Samsung-Fernbedienung auf Programmwahl auf zurück drückt, wird MagentaTV (Stick ist am Fernseher in HDMI-1 angeschlossen) abgeschaltet bzw. auf den Kabelanschluss (noch Vodafone) umgestellt. Was soll das denn? Ich will mit den Pfeiltasten der Samsung-Fernbedienung z.B. von Kanal 5 auf 6 switchen, stattdessen werde ich von MagentaTV abgeschaltet. Übrigens lässt nach vorne und zurück nur mit der Fernbedienung von Magenta steuern....
Das ist bei vielen TV-Geräten so, dass automatisch von einem externen Eingang auf den interen Tuner gewechselt wird, wenn man die normalen Programmwahltasten nutzt. Das ist kein Problem des Sticks.

Hego_Damask schrieb:
- Es gibt im MagentaTV Modus keine Möglichkeit der TV-Optik-Einstellung; Kontrast oder Helligkeit ist nirgends einstellbar.
Auch wenn du den Stick per HDMI am TV nutzt, solltest du am Fernseher die Bildeinstellungen aufrufen und verändern können. In den Einstellungen vom Stick kannst du nur Einstellungen vornehmen, wie das Bild an das TV-Gerät ausgegeben wird - der Rest muss am Fernseher eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Delgado
@eifelman85
Danke für Deine schnellen Support!
Die Sprachsteuerung scheint nicht zu funktonieren, wenn ich bspw. aus 2,50 Meter sage 20 (Für N-TV), was er erkennt, aber nichts mti anzufangen weiß.
Wie können wir die Samsung-Fernbedienung anstatt der Sprachsteuereung anweden wird die Wahl TV-Sendern die auf Nummer 44 oder 77 angelegt wurden?


Dann haben wir das Problem, dass wir die Megathek mit all´ihren Auswahlmöglichkeiten nicht nutzen können, da er den Benutzer-Pin verlangt. Über die App dagegen wird dieser PIN nicht verlangt - wer weiß warum.

Jetzt haben wir eine 4-stellige PIN kreiert und uns diese jedoch nicht gemerkt und möchte die Benutzer-Pin nun ändern, dafür verlangt er nun eine Altersprüfung, aber online werden Ausweis-Daten bzw. Ausweis-Ziffern einfach nicht erkannt vom Personalausweis.
 
Hego_Damask schrieb:
Die Sprachsteuerung scheint nicht zu funktonieren, wenn ich bspw. aus 2,50 Meter sage 20 (Für N-TV), was er erkennt, aber nichts mti anzufangen weiß.
Wenn du auf der Fernbedienung vom Stick die Suchen-Taste (mit der Lupe) drückst und dann in die Fernbedienung sprichst Schalte auf Kanal 22, sollte der das so umsetzen. Ich habe selbst gemerkt, dass es mit manchen Sendernamen nicht funktioniert, dann aber über den Nummer.

Hego_Damask schrieb:
Wie können wir die Samsung-Fernbedienung anstatt der Sprachsteuereung anweden
Ich vermute, das wird nicht funktionieren. Möglicherweise mal in der Anleitung vom Fernseher schauen. Dazu müsste der Fernseher den Befehl an den Stick weitergeben, anstatt selbst zu reagieren.

Wegen der Benutzer-PIN: Ist es MagentaTV mit Festnetzanschluss oder einzeln gebucht? Bei MagentaTV im Festnetztarif wird die Benutzer-PIN per Post zugeschickt.

Ansonsten kannst du sie im Kundencenter erstellen oder ändern:

Benutzer-PIN.jpg

Beim Stick unter MagentaTV Einstellungen und dann Kinder und Jugendschutz kannst du mit der PIN die ab Werk gesperrten 16 und 18 Inhalte dauerhaft freischalten. Dann kommt keine Abfrage mehr.

Wen du bei der Erstellung der PIN Probleme mit dem Ausweis hast, füll mal das Formular von @Telekom hilft aus: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Die können mal draufschauen und dich kontaktieren.
 
@eifelman85

Gibt es irgendeine Fernbedienung mit Ziffernblock von der Telekom die mit dem Stick kompatibel ist?
Vertrag ist Festnetzanschluss + MagentaSmart TV 100 HD Sender
 
Und was ist, wenn wir uns für 140 Euro den hier holen und den Stick kündigen, also den Mietvertrag?

MagentaTV One | Android TV Box​

 
Wenn der Stick gemietet wurde (und der Mietvertrag entweder noch keine 14 Tage besteht oder bereits über 1 Jahr läuft), kannst du einfach die MagentaTV One Box mieten oder kaufen und den Stick kündigen.

Kaufen würde ich die TV One zum Normalpreis nicht mehr, da bereits das Nachfolgemodell getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hi,

auf welches Nachfolgemodell beziehst Du dich? Kann man auch MagentaTv nutzen und auf Stick oder One verzichten?

Wenn wir den Stick kündigen sollten und uns den TV One holen würden, dann muss ja der Sendersuchlauf,Updates etc.. nochmals gestartet werden, oder?
 
Hego_Damask schrieb:
auf welches Nachfolgemodell beziehst Du dich?
Auf die zweite Generation der Magenta TV One.
Hego_Damask schrieb:
Kann man auch MagentaTv nutzen und auf Stick oder One verzichten?
Wenn dein Fernseher bereits einen internen Appstore hat und dort die Magenta TV App verfügbar ist, kannst du auch auf Stick oder One verzichten. Je nach Fernseher kann das aber auch nach hinten los gehen - wenn der TV zu alt/langsam ist, sind die Menüs sehr langsam/hakelig. Dazu kommt noch das die Fernbedienung des Fernsehers meistens nicht für Apps ausgelegt ist und manche Tasten dann plötzlich Aktionen am Fernseher auslösen anstatt in der Magenta TV App.
Hego_Damask schrieb:
Wenn wir den Stick kündigen sollten und uns den TV One holen würden, dann muss ja der Sendersuchlauf,Updates etc.. nochmals gestartet werden, oder?
Sendersuchlauf passiert ja sowieso automatisch. Falls man Sender umsortiert hatte, muss man die wieder neu sortieren.

Updates müssen gemacht werden, aber viel mehr als auf "ja, jetzt updaten" zu drücken ist das ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
@blastinMot

Warum kann man manchmal mit der Samsung-Fernbedienung unseres Fernseher im MagentaTV Modus z.B. auf Programm-Nummer 66 oder 67 schalten und manchmal eben nicht? Ich versteh´s nicht...
 
Kann ich dir nicht sagen.
Ich würde mich dran gewöhnen zwei Fernbedienungen zu nutzen.
Die TV Fernbedienung dann nur noch zum Ein-/Ausschalten des TV Geräts.
Die Magenta TV Fernbedienung für alles andere was mit Magenta TV zu tun hat.
 
Der TE hat sich auf die Löschliste setzen lassen, daher ist hier dann auch Feierabend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben