MagentaCloud mit Syncro Software bedienen

SydBe

Lieutenant
Hallo Freunde, ich benötige mal wieder ein wenig Hilfe. Schon seit Jahren habe ich die MagentaCloud M gebucht. Bisher bediente ich diese mit dem Webbrowser.
Nun habe ich mal die Software "Nextcloud" installiert, die Magenta Software hat bei mir nicht richtig funktioniert, und versuche mich mit dieser. Praktisch ich der direkte Zugriff auf die Cloud auch ohne Browser.

Aber jetzt der entscheidende Punkt, legt die Software auch die entsprechenden Ordner der Cloud auf meinem Rechner ab? Wenn dem so ist, kann ich das verhindern. Ich möchte nämlich nicht die Kopie meiner Cloud auf meinem Desktop Rechner.

Das ist der Hauptzweck der Software. Ordner synchronisieren. Dabei legst du Daten entweder online ab oder lädst sie herunter auf deinen Rechner

• Gefällt mir
Reaktionen: SydBe
Verstehe, das ist dann wohl eher nichts für mich. Ich möchte die Files nämlich nicht auf dem Rechner sondern nur in der Cloud.

@SydBe Das geht aber trotzdem (so halb). Du kannst einstellen, dass er Dateien nur virtuell auf deinem PC lädt. Das heißt du siehst dann die Dateien zwar in deinem Dateimanager, aber erst wenn du sie öffnest werden sie geladen. Danach bleiben sie eine gewisse Zeit lokal vorgehalten, wenn du sie aber nicht mehr öffnest werden sie wieder lokal gelöscht und beim nächsten mal wieder nachgeladen.

• Gefällt mir
Das wäre eine gute Möglichkeit für mich. Danke euch vielmals.

Dir ist bewusst, dass deine Sicherheit darauf beruht, dass dein Cloud-Dienstleister keine Fehler macht oder dass alle Zahlungen immer korrekt gebucht und abgewickelt werden.

Sollte es da einmal Probleme geben, sind deine Daten evtl. für dich nicht mehr abrufbar. Ist nur meine Meinung bei dem Konzept.

• Gefällt mir
Noch eine Frage hätte ich dazu. Ist auch eine Einbindung von 2 Clouds bei Nextcloud möglich?

Ja

Und was @tRITON sagt. Cloud Dienste sind als Backup ungeeignet (und hab nur Daten in der cloud bei denen du damit ok bist, dass sie im Zweifelsfall öffentlich werden)

Ich nutze die Cloud nicht als Backup. Auch sind keine wichtigen oder vertraulichen Informationen dort abgelegt.

@SydBe die Cloud war mal über die Fritzbox einbinden, als DLNA und Webdav, k.A. ob das noch geht

Telekom Router?

Ergänzung ()

@SydBe evtl ist auch Zugriff über Apps der Telekom möglich, die unter Umständen aber nur auf deren Google Receivern gehen, früher hieß es mal otixo, etc geht auch irgendwas nit Home,

Als Office empfiehlt sich evtl Collabora....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und SydBe
Zurück
Oben