[Magento] Mindestbestellwert - Möglichkeit die Differenz zu bezahlen

Tuempelkoenig

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
leider antwortet mir keiner im Magento-Forum und da ich hier bisher immer kompetente Hilfe bekommen habe, probier ichs mal - hier ist bestimmt der ein oder andere unterwegs der sich damit auskennt. Ich möchte folgendes umsetzen:

Festgelegt ist ein Mindestbestellwert von 180 EUR.
Angenommen ein Kunde hat nun für 160 EUR eingekauft. Zur Zeit erscheint eine Nachricht, dass der MBW unterschritten wurde und ein Kauf ist nicht Möglich. Ich benötige nun eine Möglichkeit, dass der Kunde die Waren trotzdem kaufen kann, aber immer mindestens die 180EUR bezahlen muss. Also alle Bestellungen unter 180 EUR kosten 180EUR. Die Differenz sollte möglichst im Warenkorb ausgewiesen und hinzugefügt werden.
Gibt es hier eine Extension für?
Jemand eine Idee wie ich dies lösen könnte?
Oder gibts dafür einen spezifischen Begriff, den ich nicht kenne, sodass ich nichts finde?
Ich habe bisher lediglich Mindermengenzuschläge gefunden, aber dies sind fixe zzgl. Preise und nicht Abhängige vom MBW bzw. den bisherigen Produkten im Warenkorb…

Danke im Voraus!

Eine solche Extension ist mir noch nicht unter die Augen gekommen, aber ich habe auch noch nicht aktiv danach gesucht.

Kein Plan, wie du das separat im Warenkorb auszeichnen kannst, wahrscheinlich müsstest du irgendwo im Warenkorb-Model rumpfuschen. Um den Preis auf dein Minimum zu setzen, könntest du die Funktion validateMinimumAmount() in einer Unterklasse von Mage_Sales_Model_Quote überladen. Aus der Kalten würde ich sagen, von da aus kannst du den Gesamtpreis des Warenkorbs auf dein Minimum hochdrücken.

Wenn ich nicht genau wüsste, was für eine PITA der Magento-Code ist würd ich dir hier anbieten, mir das mal genauer anzugucken (für entsprechende Bezahlung)... aber die daraus resultierenden grauen Haare könntest du dir nicht leisten *G*

erst mal danke - schön dass sich wenigstens einer meinem Problem annimmt :) Leider bin ich überhaupt nicht fit in PHP etc. und wenn es kein ausführliches Tutorial für so etwas gibt, trau ich mir auch nicht wirklich zu so etwas umzusetzen... Im Moment probiere ich vor allem noch rum und verschiedene Extensions in einer Testinstallation aus, bevor es an den eigentlichen Shop geht. Ich versuche halt vor dem konkreten Aufbau alle Features in der Theorie einmal ausprobiert zu haben, damit ich mir später nicht irgendwas zerschieße...

Was würde denn die Entwicklung so eines Moduls in etwa kosten - auch allgemein, wenn du auf die grauen Haare verzichten möchtest? ;) Sollte mit der entsprechenden Erfahrung ja eigentlich nicht so wahnsinnig viel Arbeit sein, oder unterschätze ich das?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der erste bin der so etwas benötigt...

Ich steck nicht so tief drin im Magento-Code, dass ich eine wirklich verlässliche Zeitschätzung abliefern kann. Was aber gemacht werden müsste:
- Preis zum Auffüllen berechnen (is eher leicht)
- Pseudo-Artikel in den Warenkorb mit diesem Preis legen (könnte zäh werden)
- allen Modulen, die irgend wo mit Bestellungen & Rechnungen zu tun haben beibringen, dass es Pseudo-Artikel mit flexiblem Preis gibt, die NICHT aus der Datenbank bezogen werden sondern sich dynamisch berechnen.

Das ist nicht in 2-3 Tagen erledigt. Ich vermute eher, auch ein Extension-Profi wird da seine 40-60 Mannstunden dran hängen. Rechne bei einem solchen Profi gleich mal mit 80€+ pro Mannstunde.
Oder anders gesagt: Da kannst du laaaange Warenkörbe unaufgefüllt lassen, bis sich das rechnet.

Zurück
Oben