Magento vs Zen vs Presta

Santor

Newbie
Ich möchte für jemanden im Bekanntenkreis einen Shop eröffnen. (200 Kunden im Monat)

Nun würde es mich interessieren, welche Software am anfängerfreundlichsten im deutschsprachigen Raum ist. Einige große Anbieter scheiden schon daher aus, weil sie zu komplex für Anfänger sind oder manuelle Anpassungen für den DA(CH)-Raum benötigen.

Welches System würdet ihr bevorzugen?

Kriterien:

- Moderne Templates müssen kostenfrei verfügbar sein (GNU)
- Übersichtliches Backend
- Updates ohne Nacharbeit einspielbar
- Anbindung an Google Shopping-API
- SEO integriert bzw. per Plugin leicht integrierbar
- PHP & MySQL (ohne zusätzliche Perl/Ruby/etc.-Programmierung, o.ä.)
- AGB/Datenschutz angepasst an aktuelle DACH-Gesetzgebung

Der Shop wird auf einem leistungsfähigen Server betrieben, Serveranforderungen der Software sind vernachlässigbar.

Ich habe die drei vorab selektiert: Magento, Zencart, Prestashop

Würde mich über Feedback freuen!

Moin,

kann aus eigener Erfahrung nur zu Magento was sagen.
Betreute gelegentlich den Shop eines Bekannten, der sich für Magento entschieden hat.
Das war vor 1-2 Jahren - folgende Erfahrungen beziehen sich also den damaligen Versionsstand.

Es ist bei einem Shop System nicht immer ganz einfach zu sagen, wie Anwender - bzw. Einstiegerfreundlich es ist.

Kommt schon sehr darauf an, wie komplex oder auch vielseitig die Aufgaben sind.
Anbindungen an andere Systeme (eigene wie auch externe), Versandoptionen, Produktpflege, Marketplace wie Amazon, MeinPaket, Zahlungsmethoden, usw. usw.
Man muss zwar nicht zwingend programmieren können, wenn man eine Lösung mit vorgefertigten Erweiterungen wählt, aber es gab schon einige Punkte an denen mein Bekannter ohne Hilfe nicht weiter gekommen ist.
Und er ist bewandert in der IT Welt.
Deine Aufzählungen unten treffen meiner Erfahrung nach nicht voll auf Magento zu.
Ohne Grundkenntnisse wirst du/er an einigen Funktionen/Erweiterungen eventuell Probleme kriegen.

Unterm Strich würde ich sagen, und ich bin kein Profi Programmierer oder Shop Experte, finde ich Magento mäßig Einsteigerfreundlich. Für einen simplen Online Shop sollte man damit klar kommen. Aber wenn man gewisse Funktionen nutzen will/muss, wird es auch schnell mal kompliziert.

Man muss ja auch bedenken Zeit ist Geld wenn es um den Shop geht. Kunden sind verwöhnt.
Funktioniert der Shop mal nicht oder auch grundsätzlich nur mäßig im Vergleich zur Konkurrenz ..
verlierst du Aufträge und Kunden.

Kenne seinen Umsatz nicht.
Aber würde vielleicht auch mal nach einem komplett Sorglos Paket schaun (Cloud Anbieter o. ä.), der alles bereitstellt und den Shop direkt supported.
Dürfte eventuell die vorerst beste Lösung für seine Shop Premiere sein.
Denn wenn er alles selber macht, geht viel Zeit für sein eigentl. Geschäft verloren.
Zu dem auch viel Umsatz, wenn der Shop mal nicht läuft.
Sein Kerngeschäft sind seine Produkte bzw. der Handel mit diesen.
Sind es immer die Gleichen, oder wenigstens unverändert über einen gewissen Zeitraum, minimiert das zwar die Produktpflege im Shop, jedoch geht doch ein erheblicher Teil für den administrativen Aufwand verloren.
Denn es gibt im Hintergrund immer was zu tun ...
1x installieren, konfigurieren und wie bei Windows auf Updates klicken .. ist definitiv nicht die Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das ausführliche Feedback!

Sorglos-Paket scheidet aus wegen mangelnder Kontrollfähigkeit. So sind beispielsweise Landingpages geplant.
Features die eine wesentliches Differenzierungsmerkmal eines Shops/einer Strategie ausmachen, müssen dann mit teuren Premium-Paketen erworben werden.

Welche Wartungsarbeiten fallen denn regelmäßig an?

- Backups sind vollautomatisiert
- Updates "on the fly"- wieso nicht?

Ich muss dann wohl hinzufügen, dass ich ehemaliger Webdesigner bin, sprich Design und Verwaltung einer zur Uni gehörenden Organisation und daneben Inhaber eines WP-Magazins (nach 8 Jahren eingestellt, Installation damals selbstständig).

Also wenn du das Ding administrierst und Kenntnisse hast, dann ist es kein Problem.

Klar Updates laufen zwar automatisiert,
aber es war nicht immer empfehlenswert diese ungesehen einzuspielen.
Besonders bei den Erweiterungen für amazon, mein paket, post versand tracking krempel und paypal gab es da mal erhebliche Probleme.
Er hatte zu dem 3x Shops damit laufen.
Und nach einem "normalen Update" lief dann erstmal einiges nicht mehr rund.
Panischer Anruf von ihm und durfte dann erstmal das Backup einspielen. Danach dann
stundenlang manuell rumfummeln bis ich die Fehler gefunden hatte (gut ..ein Programmierer oder geschulter Magento Admin hätte es sicherlich in der halben Zeit geschafft)

Das Backend empfinde ich eigentlich als recht anwenderfreundlich.
Auf jeden Fall sollten sich da auch schnell unerfahrene Nutzer einarbeiten können.
Viele der Settings sind ohne hin nur selten anzufassen. Und das wo er täglich mit zu tun hat war m. E. n. einfach.

Zurück
Oben