Magic Mirror Strom für Raspberry Pi

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.970
Nabend,

ich habe hier noch meinen Raspberry Pi Zero W rumliegen und war am überlegen was ich mit dem anstellen soll.
Bisher hat mich die Idee des Magic Mirrors am meisten angesprochen (bin für andere Projektideen aber offen).

Mir ist bewusst, dass sowohl Monitor als auch Raspberry am Strom angeschlossen sein müssen, jedch hätte ich da eher weniger Lust, dass zwei Kabel rausgehen und zwei Steckdosenplätze belegen...

Was für umsetzbare Optionen gäbe es denn, um den Raspberry über den Monitor mit Strom zu beliefern? Gäbe es vielleicht Stromkabel für Monitore (wahrscheinlich Kaltgerätekabel) die auch einen USB Anschluss für solche Zwecke hätten?

Das Projekt sollte im Idealfall so viel wie nötig und so wenig wie möglich kosten, den Monitor würde ich dementsprechend gebraucht kaufen (außer es gibt welche zu attraktiven Preisen).

Schonmal danke im Vorraus :)
 
Ohne jetzt die Einzelheiten des Projektes zu kennen:

Viele Monitore kommen heute gerne mit einem kleinen USB-Hub, welcher in der Theorie über den Monitor mit Strom versorgt wird. Für einen Pi Zero müsste das ja reichen.
 
Ich habe einen 32Zoll MagicMirror gebaut, da ist Platz für eine Mehrfachsteckdose (flach).

Wie groß soll deiner werden? Hast du keinen Platz? Hast du schon eine Idee für das Gehäuse?

Es gibt auch Panels mit Steuereinheiten bei ebay.
 
@Ironbutt Würde preislich ins unattraktive fallen.

@Chico85 Ich dachte eher an maximal 24 Zoll, der Platz wo ich es aufhängen würde hat nicht allzuviel Platz. Idee für das Gehäuse erstmal kein direkte, wäre aber meine geringste Sorge. Primäres Ziel wäre, dass maximal nur ein Kabel aus dem Rahmen rauskommt und maximal 1 Steckdosenplatz belegt wird.
Eine Mehrfachsteckdose ist mir auch in die Gedanken gekommen, da habe ich aber Angst, dass es etwas zu dick werden könnte... Das würde ich als "letzten" Ausweg ansehen.
 
@Chico85 Das wäre eine Option, danke. Es gibt auch Mehrfachsteckdosen mit USB Anschlüssen, wie "sicher" könnte man einen RPi darüber mit Strom beliefern?
 
ziemlich sicher schätze ich. Ohne angeschlossene Geräte benötigt ein normaler Rapi 5V 1A.
Mit etwas Puffer gehst du hoch auf 5V 2A. Wenn du eine Steckdose mit dieser Leistung findest, kannst du es ja mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben