MagicMirror2 Browser View welches Gerät

trialgod

Lt. Commander
Hi Forum

Ich möchte mir einen SmartMirror bauen und habe mir einen Raspi 4 dafür besorgt. Nun ist mir aber in den Sinn gekommen, dass es einfacher wäre MagicMirror einfach auf meinem NAS im Docker laufen zu lassen. Dann brauch ich auf dem Anzeigegerät eigentlich gar nix gross installieren. Welcher möglichst kleine und Stromsparende PC wäre denn fähig das zu leisten? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, ist mein erstes Projekt mit einem Einplatinencomputer. Ich bin allerdings Softwareentwickler, sollte es also hinbekommen. Ich würde dann Magic Mirror Server auf dem NAS laufen lassen und Browserview auf dem Endgerät. Vielleicht sogar 2 verschiedene für 2 Displays. Nice wäre noch die Möglichkeit einen Bewegungsmelder anzuschliessen um die Displays damit ein und ausschalten zu können.

Denkt ihr ein Raspberry Pi Zero 2W wäre geeignet?

Danke für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
2W sollte reichen. Ist ja technisch im Grunde nix anderes als ein Raspi 3B+ ohne USB-A-Ports und Ethernet.

Da du den Raspi 4 aber schon hast, warum nimmst du nicht einfach den?

Hauptsächlich wegen Energiebedarf und Platz. Und weil es ja auch irgendwie unnötig ist. Zudem hätte ich gern noch ein 2. Display. Ich könnte zwar beide am Raspi 4 betreiben, aber das geht auch eher meh. Ich werde den Prototyp am 4er bauen, aber danach würde ich vielleicht switchen. Ich denke für den 4er findet sich dann auch noch etwas anderes ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass der Energiebedarf sich hauptsächlich aus dem Monitor/Display ergibt.
Insofern könnte irgendein Single Board Computer mit zwei Displayanschlüssen dann die perfekte Lösung ergeben, wenn Du daran eine Sensoriklösung (Proximity Sensor o.ä.) anschliessen könntest, welche erlauben würde die Displays aufzuwecken (welche kurzfristig wieder in Standby gehen).
AFAIK hat der Pi Zero W2 nur einen einzelnen Mini HDMI (anders als der Raspi 4b).

Zurück
Oben