Maginon AC WLAN Repeater bei Aldi: Brauchbar?

Lord Extra

Commander
Kommenden Do., den 27.10.2016, gibt es bei Aldi mal wieder einen Repeater:

http://www.aldi-nord.de/images/dual_band_wlan_verstaerker_big_570665.jpg

Beim letzten Mal war es das 750er Modell. Es gibt aber wohl auch noch einen 755er. Welcher es jetzt ist, kann man anhand der Werbung nicht erkennen. Der Vertrieb "Maginon" scheint wohl nur die Handelsmarke zu sein. Dahinter verbirgt sich der Hersteller "Aukey" wie ich bei youtube und amazon.de bisher herausgefunden habe. Ein knapper 20iger soll wohl bisher Bestpreis für einen AC-Repeater sein. Hat jemand hier so ein Teil und kann was dazu sagen, ober der mit einem Speedport W724V zusammenarbeitet?

Gruß LE

andere frage: was erwartest du von einem 20euro teil?
reichweite verstärken? huch, da ist wohl der mandarin-deutsch übersetzer mal kurz auf dem klo gewesen.

chrigu schrieb:
andere frage: was erwartest du von einem 20euro teil? reichweite verstärken?

Ganz genau das erwarte ich. Ich möchte damit an einer Stelle im Haus Empfang haben, an der ich jetzt nur eine sehr langsame und instabile Verbindung zum Router habe. Für was soll denn so ein Teil sonst gut sein? :D

WLAN ist eh schon vom grundsatz her ein sehr fragiles unterfangen. Das mischt man dann natürlich noch mit den billigsten Komponenten die man im Discounter finden kann. :rolleyes:
Weißt wo diese Teile bei 95% der Käufer landen? -> In der Schublade bei zig anderen Sachen die man mal gekauft hat und dann festgestellt hat, dass sie schlicht nix taugen, aber nicht fehlerhaft genug sind (oder zu billig waren) um einen Streit mit dem Verkäufer/Hersteller anzufangen. Drum ändern bei so Komponenten auch spätestens alle 2 Jahre die "Marken"Namen

Von Power-Lan halte ich nichts, ein Netzwerkkabel kann ich nicht quer durchs Haus legen und ich möchte gerne an der bestimmten Stelle im Haus Empfang haben. Was empfiehlst du mir denn dann als Alternative? Eine Profi-Repeater für 250 Euro stelle ich mir nicht hin!

Was ich dir empfehle? -> Realismus

Wenn du was brauchbares willst auf Dauer, dann leg Kabel und häng da nen AP dran. Wenn du keine Kabel legen willst (was nur eine rausschieben ist) dann nimm DLAN und dann nen AP.
Wenn du garkein WLAN brauchst, sondern nur LAN und DLAN ausweichen willst -> Dann kann ich dir nicht helfen.

mein tipp: kauf das teil, teste es und bring es bei schlechter leistung wieder zurück.
dir konkret eine repeater empfehlen, ohne die genaue Wohntopographie zu kennen und welche störeinflüsse das wlan dämpfen, will ich nicht.
ich vermute aber, das resultat mit der langsamen verbindung wird bleiben.
ein repeater leitet nur das empfangene signal weiter, mit gleicher datenrate.. dafür hast du beim entfernten pc 4 von 5 balken empfang.. :D

chrigu schrieb:
ein repeater leitet nur das empfangene signal weiter, mit gleicher datenrate.. dafür hast du beim entfernten pc 4 von 5 balken empfang.. :D
Ne, mit der halben Datenrate. Abgesehen von teuren Repeatern haben die günstigen allesamt nur 1 WLAN-Modul. Zu 50% funkt es mit dem Haupt-WLAN und zu 50% funkt es im eigenen, repeateten WLAN. Kommen am Repeater also zB noch 50 Mbit/s an, bekommen die Clients hinter dem Repeater nur noch 25 Mbit/s...

Repeater sind die schlechteste Variante, das WLAN zu erweitern. Der einzige Vorteil ist, dass man sie einfach so in die Steckdose steckt und die WLAN-Abdeckung besser wird. Geschwindigkeit und Stabilität darf man sich davon aber nicht erwarten. LAN-Kabel + AP oder PowerLAN + AP sind dem fast immer vorzuziehen. Bei PowerLAN kommt es allerdings stark auf das heimische Stromnetz an.

stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen..

Ich weiß doch, dass du das weißt chrigu :schluck:

Zurück
Oben