Magische Kamera–magische SD-Karte–idiotischer Knipser? Bilder verschwinden von SDHC

<Equilibrium>

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
20
Hallo liebes Forum,

wie der Titel schon sagt verschwinden (auf für mich unerklärliche Weise) Fotos von meiner SD-Karte. Die Bilder wurden mit einer Olympus E-PL 3 aufgenommen und auf einer 8 GB (Class ?, nicht mehr lesbar) SDHC-Karte gespeichert.
Es wurden innerhalb von ca. 3 Stunden diverse Fotos aufgenommen, welche zwischenzeitlich auf dem Kameradisplay auch mehrmals betrachtet wurden und alle vorhanden waren.
Es wurden KEINE Bilder über die Kamera gelöscht.
Einen Tag später, beim Übertragen auf den Rechner, fällt auf, dass ein (Mittel-) Teil der Bilder verschwunden ist. Die Bilder wurden alle am gleichen Tag aufgenommen.

Dies ist nun das zweite Mal, dass dies passiert. Beim ersten Mal konnten die Bilder von einem IT-Spezialisten per Mac wieder hergestellt werden.
Zum einen steht mir dieser IT’ler nicht mehr zur Verfügung, zum anderen würde ich gerne die Ursache des Verschwindens ergründen um dem in der Zukunft vorbeugen zu können.

Kann eine SD-Karte in Teilbereichen defekt sein, so dass die Bilder, die in einen bestimmten Sektor geschrieben werden generell bei dieser speziellen Karte immer wieder verschwinden würden?
Ich habe bisher keine andere SD-Karte mit dieser Kamera genutzt, so dass ich die Möglichkeit nicht ausschließen kann, dass es an der Karte liegt. Ich habe die Kamera auch noch nicht sooooo lange und gebe zu, dass ich noch lange nicht mit ihr vertraut bin, weiß aber sehr wohl ob ich die Löschfunktion betätige oder nicht.

Wie der versierte (Hobbie-) Fotograf mit Ahnung, von dem was er tut, vielleicht an meiner Wortwahl merkt, bin ich auf diesem Gebiet Laie und bitte daher um einfache Tipps und Hilfestellungen, die auch ein Newbie / Knipser versteht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps.
 
Naja, die SD-Karte scheint ja schon älter zu sein, wenn nicht mal die Beschriftung mehr zu lesen ist,
insofern würde es sich anbieten, die Sache mal mit einer neuen SD-Karte gegen zu testen, die Dinger
kosten ja nicht viel.
 
Mein erster Tipp ist, mit einem Tool wie Recuva alle verfügbaren/wiederherstellbaren Bilder sichern entweder per Kamera plus USB-Kabel oder mittels eines anderen guten Card-Readers.

Mein zweiter Tipp ist die Karte danach in der Kamera zu formatieren.

Sollten beim Formatieren Fehler auftreten, dann die Karte entsorgen und ein passendes Markenfabrikat (SanDisk, TransCend, etc.) kaufen. Die Dinger werden ja auch immer schneller und günstiger und stellen heutzutage kein größeres Investment mehr dar.

Dritter Tipp lautet: Neue Karten zuerst in der Kamera formatieren und erst danach beginnen zu fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Dritter Tipp)
Da die Daten wieder hergestellt werden konnten, ist nicht auszuschließen, dass die Karte ihren Index nicht mehr sauber verwaltet. Demnach besteht Hoffnung, dass die Bilder also auch dieses mal noch erhalten sind. Als erstes solltest Du die Karte auf Schreibschutz umstellen (Schieber auf "Lock") und nicht mehr weiter verwenden.

Da solche Karten inzw. sehr günstig sind, würde ich die Karte austauschen und nach erfolgreicher Sicherung der "verlorenen" Bilder entsorgen.
Aldi hat immer wieder SD Karten im Angebot. Aktuell glaube ich gibt es die medion Class 6 mit 32 GB für 19,95.
Ich hatte bisher keine Probleme mit diesen Karten. Alternativen sind ja bereits genannt worden. Kaufe nichts unter Class 6.

Erfolgversprechend für die Wiederherstellung ist PhotoRec. -> http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Hier die Schritt-für-Schritt Anleitung -> http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Step_By_Step
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnelle Hilfe.

PhotoRec war erfolgreich :-))
Besten Dank für den/die Link/s.
 
Zurück
Oben