Magix Video Pro X4, Projekt in MPEG-4 AVI exportieren dauert ewig, Lösungsvorschlag?

AndiG

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
73
Ich habe mit Magix Video Pro X4 einen Film geschnitten, der nun an einer Sequenz zusammenhängt. Zu dem Video möchte ich noch eine PNG-Grafik als Wasserzeichen einblenden, was ich ganz normal eingefügt und angepasst habe.

Der Quellfilm ist bereits MPEG-4 AVI (ca. 1,5h lang) und ich möchte ihn auch wieder ins gleiche Format exportieren. Beim exportieren (1280x720px, 25fps, 2000 kbit/s, Audio als AAC) braucht Magix Video Pro X4 beim "Mixdown" ewig. Verbleibende Zeit startet bei wenigen Stunden und pendelt sich dann bei 12-15 Stunden ein, was ich verdammt lange finde. Nach einer gewissen Zeit stürzt das Programm dann auch noch ab (an zwei Notebooks probiert). Beider Notebooks sind recht neu, eines mit Intel Core i7-740QM und der andere mit Core i5-2450M und sollten mit der Berechnung doch einigermaßen gut zurechtkommen?

Habe bereits MPEG-4 AVI Filme mit niedrigerer Auflösung (480er) auf 1280x720p hochgerechnet und auf die gleiche Art und Weise exportiert und das hat ohne Probleme funktioniert, bei einer Exportzeit von ca. 1,5h.

Weiß jemand woran das liegen kann und wie ich noch vorgehen könnte um ein annehmbares Ergebnis zu erzielen?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
ein umcodieren von grösse, inhalt, auflösung oder bitrate dauert halt seine zeit. bei schwacher hardware dauert es länger...
da du ein "wasserzeichen" draufpappen tust, ändert sich aber das ganze video (überall wo das wasserzeichen ist), bild für bild, also muss es komplett neu berechnet werden... je kleiner die auflösung und bitrate, desto schneller.

wenn das ganze projekt abstürzt: mein tipp: exportiere es in 10 minuten streifen, und am schluss alle schnipsel mit der option "smart rendering" zusammenfügen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist dann nur, warum stürzt das Programm ab und warum braucht das Notebook auf einmal ca. 13 Std. für etwas wofür es vorher nur 1,5 bis max. 2 Std. gebraucht hat? Gut davor war es hochgerechnet von 480 auf 720p, was aber nichts an der Berechnung ändern sollte, wenn die Exporteigenschaften die gleichen sind.
 
Zurück
Oben