Magnat Altea 5 - Anschluss an Membran gerissen

$t0Rm

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
6.522
Da eine der beiden Membranen meiner Altea 5 Lautsprecher seit kurzem scheppert bei Bässen, wollte ich sie mit der meiner Altea 3 tauschen. Die Rearspeaker werden sowieso bei 80hz an den Subwoofer umgeleitet.

Nun beim Ausbauen ist mir ein kleines Missgeschick passiert.

Der Anschluss ist von der Membran abgerissen. Kann man das irgendwie wieder reparieren?

Hier ein paar Bilder:

 
Muss ich da irgendwie Acht geben wo was genau klebt? Gibt ja nirgends Bezeichnungen oder Markierungen.
 
sorry, für die echt blöde frage, aber wie hast du das denn bitte geschafft? das würde mich ja mal jetzt interessieren...

vlt. geht ja auch heißkleber? sofern der nichts beschädigt..
 
Hallo,

also, der Lsp wird zwar wieder laufen aber auf jeden nicht mehr kingen wie vor der Verstümmelung.

Schaden auf bild 1 + 2 - kleben mit komplett aushärtendem Kleber (kein Sekundenkleber, denn Du musst die Membran korrekt justieren

Schaden auf Bild 3 - den Draht freilegen, mit dem Stück am Lsp verlöten und mit Sekundenkleber wieder wie vorher fixieren - Achtung auf Polung achten

Noch ein Tip, nächstest Mal bitte 200% mehr Vorsicht oder gleich einen Neukauf planen.
 
Ja ich weiss, ist ne ziemlich dumme Aktion gewesen. Eigentlich bin ich da immer vorsichtig, geht immerhin um mein Erspartes.

Die Klemmverschlüsse gingen nicht so leicht ab. Ausserdem war da noch so ne Art "Zwischenvorrichtung", die mit ner Schraube befestigt war. Ich die natürlich abgemacht und später vergessen wieder draufzuschrauben. Leicht an der Lautsprecherklemme gezogen und natürlich reisst dann das ganze Kabel ab.

Saudumm aber was soll man machen. Die Mebran von der Altea 3 hingegen läuft jetzt wunderbar im Frontlautsprecher.

Wie soll ich eigentlich auf die Polung achten? Auf dem Lautsprecher steht jan nix drauf?

EDIT:

Es handelt sich bei der Membran eh um die bereits defekte! Die hat eh gescheppert, von daher isses nicht so schlimm.
 
Ähm, dass die Kabel nicht einfach auf ein Stück Pappe geklebt werden können, damit da ein Ton rauskommt, ist klar - oder? Jedenfalls hab ich Zweifel, dass man mit Kleber einen ordentlichen Kontakt zu den Drähtchen der Spule schaffen kann.

Wegen der Polung kannst du dir das Rissbild mal ansehen. Dann weißt du doch, welches Kabel wohin muss. Falls nicht, kannst du die Kabel erstmal befestigen und mit einer 1,5V-Zelle kurzzeitig testen. Du siehst dann in welche Richtung die Membran ausschlägt. Mit einem gleichen Lautsprecher kannst du dann vergleichen und die Polung festlegen. Wobei das in dem Fall wahrscheinlich eh keine Rolle spielt...
 
brooker schrieb:
Schaden auf Bild 3 - den Draht freilegen, mit dem Stück am Lsp verlöten und mit Sekundenkleber wieder wie vorher fixieren - Achtung auf Polung achten.

Gobble-G schrieb:
Ähm, dass die Kabel nicht einfach auf ein Stück Pappe geklebt werden können, damit da ein Ton rauskommt, ist klar - oder? Jedenfalls hab ich Zweifel, dass man mit Kleber einen ordentlichen Kontakt zu den Drähtchen der Spule schaffen kann.

Wurde bereits beachtet - löten ;)
 
@ $t0Rm:

Man ne Frage: War die Reparatur erfolgreich? Wie hört sich der Lautsprecher nun an?
 
Ich hab einfach mal bei Magnat angerufen. Die meinten ich soll sie denen einschicken. Da ich noch Garantie habe, würden sie mir eine neue schicken.

Netter Support bei Magnat muss ich sagen. Trotzdem danke an all die Tipps! :)
 
Zurück
Oben