Mail gmx - Beauftragte Anwaltschaft

PhilS1984

Lt. Commander
Hi zusammen,

Habe heute 2 mails vom gmx virenverdacht bekommen.
Die wurden auch schon gelöscht von gmx.

Von: "Beauftragte Anwaltschaft" <norbertka@online.de>
An: "mich" <mich@gmx.de>
Datum: Tue, 3 Dec 2013 06:57:47 GMT
Betreff: Mich Ihre stornierte Bank-Lastschrift vom 03.12.2013

Dh diese mail ist spam. Allerdings habe ich bei gmx meinen richtigen Namen bei der Adresse,nicht angegeben. Paypal nutze ich mit einem anderen Namen.
Warum,kennen die den richtigen Namen?

Und kann man gegen,solche mails was machen. Oder einfach ignorieren und gmx spamschutz und virenscanner machen lassen?

Danke.

gmx ist die webspammschleuder nr1 überhaupt.

Danke.
Dann scheint ja der gmx integrierte Scanner zu funktionieren.

Gibt es denn ein gutes Programm um seinen pc zu,scanne?
Da ich nur auf normalen Seiten unterwegs bin und nicht auf irgendwelchen download Seiten oder xxx Seiten nutze ich bisher nur avira. Reicht der oder gibt es da bessere. Zb avast?

Würde mal gerne nen komplett,scan machen. Avira sagt alles ist clean.

Danke

Benutz doch Googlemail, da liesst zwar der halbe planet mit, aber immerhin bekommt man da keine irreführenden phishing, scareware scheissdreck mails ;)

Wenn Avira nix findet, werden die meisten payware virdenprogramme auch nichts finden.

Und zu den mails, bekomme ich auf gmx quasi täglich^^
(daher auch 1spam gmx Adresse; 1 'ernste' gmx adresse für Foren etc; und sonst gmail und icloud für ernste sachen, bei denen auch kaufverträge (ebay, amazon...) drüber laufen.

Ich weiß nicht wo sie die Daten aktuell herziehen, aber es sind sehr sehr alte Daten die hier verwendet werden.
Hab gerade die gleiche Mail bekommen (auf web.de), Absendername war "Anwaltskanalei" ;)
Die Mail ging an eine meiner Adressen, die ich seit Jahren nicht mehr aktiv verwende, noch dazu mit einem Namen davor, der zwar in Relation zu mir steht, aber nicht meiner ist.
Ich denke es wurden hier alte Gewinnspieldaten (oder ähnliches) verwendet, in dieser Kombination (dieser Name+diese Mailadresse) habe ich das eine oder andere ausgefüllt, vor ewiger Zeit...

Mittlerweile verwende ich für meine Mails meinen eigenen Mailserver, jeder Händler o.ä, hat dort seine eigene Mailadresse (z.b. computerbase@meinedomain.de). So lässt sich sehr schön sehen, wer Daten weitergibt oder "verliert" ;)

Zuletzt bearbeitet:
PhilS1984 schrieb:
Danke.
Dann scheint ja der gmx integrierte Scanner zu funktionieren.

Gibt es denn ein gutes Programm um seinen pc zu,scanne?
Da ich nur auf normalen Seiten unterwegs bin und nicht auf irgendwelchen download Seiten oder xxx Seiten nutze ich bisher nur avira. Reicht der oder gibt es da bessere. Zb avast?

Würde mal gerne nen komplett,scan machen. Avira sagt alles ist clean.

Danke
Mein Tipp dazu: lade dir Malwarebytes Free runter, installiere das, achte bei der Installation drauf das du die Testphase für Malwarebytes Pro abwählst und mache dann mit Malwarebytes Free eine Vollständige Überprüfung deines Systems. Lasse Malwarebytes Free installiert, ist ein OnDemand Scanner der dein vorhandenes Avira ergänzt als OnDemand Scanner. Lade dir danach wenn du magst, noch AdwCleaner und Junkware Removal Tool runter und mache auch damit jeweils eine Überprüfung. Führe die beiden Scanner mit Adminrechten aus und deaktiviere so lange dein Avira. Danach wieder Avira aktivieren.

jeri schrieb:
gmx ist die webspammschleuder nr1 überhaupt.

Ohne Quelle/Beweis ist es nur eines: Totaler Blödsinn.
Ich kenn sehr viele - Tendenz steigend - die immer noch bzw. wieder GMX nutzen. Man muss halt beim Freeaccount die Werbemails abbestellen, man kann fast alles bis auf eine oder zwei abbestellen.
Typisch deutsch, wer wieder alles für komplett gratis haben will. Und selbst die wenigen Newsletter kann man easy per Filterregel blocken. Noch dazu bekommt man bei GMX Pro 50 FreiSMS dazu für 2,60€ pro Monat - kann man also sogar noch was sparen bzw. gewinnen. Naja, meine Meinung. Ansonsten ist es ein guter deutscher Mailanbieter, deren Support auch noch ganz gut ist, bereits mehrmals Kontakt gehabt.

Oder bezahl etwas Geld jeden Monat und besorg dir einen Account z.b. bei Posteo.
Dieser Freemail Quatsch hat sich leider in der Bevölkerung festgesetzt und jeder denkt, dass diese Accounts kostenlos sind.
Sind sie aber nicht. Entweder du bezahlst ein paar lächerliche Euros pro Monat, oder du bezahlst mit deinen persönlichen Daten. Irgendwie müssen die ja die Kosten für deinen "Free" Account wieder reinholen. Umsonst ist heute leider nix mehr!
Und hey, die Kosten sind nicht mehr als ein Döner im Monat, den du halt einsparen musst. Dafür schreibst du relativ anonym.
Was ist wohl wichtiger? ;)

Achso, bevor du dir irgend welche Windows Tools zur Bereinigung installierst, denk dran, dass diese auch nicht immer "free" sind, auch wenn "free" drauf steht. Soll heißen, dass diese Tools auch voll von Spy- und Malware sind.:(

Gruß:cool_alt:

Woodz, sehe ich zu 100% genauso!

Spätestens dann, wenn Smartphone, Tablet und Mailprgramm am PC genutzt werden soll, ist das Geschrei groß, wo sind meine Mails - am PC sind sie ja noch da?! Das ist dann die POP3-Falle... :)

Noch dazu ist es einfach einfacherer als früher, sich günstige legale und dadurch einfach stressfreiere Angebote zu holen. Das mit dem Döner ist ein super Vergleich. Ich werf dazu noch ein: 1x im Monat zu Fuß laufen anstatt mit dem Auto :)

Dass web.de und gmx.de der selbe Anbieter ist, ist dir aber bewusst, oder? Nimmt sich alles nix, wie oben schon einige geschrieben haben.

PhilS1984 schrieb:
Dann würdet ihr alle Dienste die etwas mit Rechnungen zu tun haben z.B. Amazon eBay PayPal über gmail oder web laufen lassen?

Niemals über Gmail (US), sondern GMX oder WEB.DE (1&1 Internet AG in DE).
Datenschutz und so. Bei Google können Daten ja noch besser abgegriffen werden als in DE. Würde niemals gmail nutzen.

Miete Dir einen eigene Domain und nutze die; kostet nur ein paar Euro im Jahr, z.B. bei Strato (Tochter der Telekom) oder ähnlichen deutschen Anbietern. Lohnt sich bestimmt schon wegen des Stressfrei-Faktors.

Außerdem hast Du bei Strato beispielsweise schon für den geringsten Beitrag glaube ich bis zu 50 Emailadressen, da kannst Du Dir dann neben persönlichen Adressen z.B. PRIVAT@MEINE.DOMAIN.DE oder PAYPAL@MEINE.DOMAIN.DE auch welche fürandere spezielle Zwecke anlegen, z.B. WERBUNG@MEINE.DOMAIN.DE oder BESTELLUNGEN@MEINE.DOMAIN.DE oder was oder wie auch immer. Und wenn die entsprechenden speziellen Email-Adressen irgendwann mal zugemüllt werden, kannst Du die einfach löschen und legst Dir neue an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben