Mail/Kalender App für iPad (Exchange)

senoyches

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich bin noch immer auf der Suche nach einer guten Mail / Kalender Kombination als App ich finde ehrlich gesagt auf dem Handy die Mail App ganz okay, aber auf dem Tablet ist sie schlicht und ergreifend alles andere als okay.

Ich habe versucht einige alternativen zu finden und habe einige probiert, bevor ich aber beschreibe welche möchte ich klarstellen, was für mich die Kernfeatures sein sollten.

Die Mail App MUSS sich mit Microsoft Exchange 2010 verbinden können, wird sicher bald aktualisiert, noch aber ist es 2010
Auf die Kalenderfunktion benötige ich auch Zugriff und würde gern wie bisher im Apple Kalender dort auch ankommende Termineinträge bestätigen oder eben ablehnen, oder aber in der Mail direkt sofern dies möglich, hierzu würde ich ungern den Apple eigenen Kalender nutzen als Vergleich mal für Android im privaten nutze ich z.B. Nine, diese kann all das seperater Kalender, schnelle übersicht kommuniziert mit dem Systemeigene Kalender auf Wunsch und lässt sich sogar mit Kategorien versehen in dem mails und auch in den Kalendereinträgen, leider habe ich bisher nichts vergleichbares für iOS oder iPad OS gefunden.

Es muss auch nicht beide Funktionen aus einer Hand sein, sofern es sinnvoll ist.

Mail + Kalender
  • Nine Nine Mail + Kalender App Store Link
    • Pro
      • auf Wunsch isolierte Mail Anwendung ohne Einfluss auf SystemKalender/Kontakte
      • kann mit Mail und Kalender Kategorien umgehen
      • Kontakte Kalender und Mail in einem
      • kann mit Schnellbausteinen arbeiten und dort auch html nutzen
    • Contra
      • manchmal etwas umständliche Handhabung im Vergleich zur Android Version
      • wischgesten entsprechen im Standard nicht dem Apple Standard
      • kein Zugriff auf freigegebene Kalender
  • Boxer App von VMWare Boxer - Workspace One App Store Link
    • Pro
      • Mail Kalender Kontakte in einem
      • übersichtliche Darstellungen und viele Feineinstellungen
      • kann mit Schnellbausteinen arbeiten und dort auch html nutzen
      • kann freigebende Kalender anzeigen
    • Contra
      • synchronisatinszeitraum der Mails maximal 4 Wochen
Mail:
  • MyMail Werbung in den Mails siehe Screenshot
    • Pro
      • optisch sehr ähnlich der nativen Apple Mail App (wenig Umstellung nötig)
      • kostenlos
    • Contra
      • wenig Verwaltungsfunktionen
      • unübersichtliche Darstellung für Tablets
  • Airmail Airmail App Store Link
    • Pro
      • schöne Aufmachung und übersichtliche Darstellung sowohl im hoch als auch Querformat
      • sogar Kategorien lassen sich hinzufügen, allerdings nicht die mit Exchange synchronisierten sondern die Namen der evtl. angelegte Ordner im Postfach, also nicht wirklich das was ich will notiere es dennoch mal als positiv.
      • bereits existierende Kategorien in Mails werden weiter versendet
      • sehr viele Verwaltungsfunktionen
      • Schnittstellen für viele Partner Organisationsanwendungen
    • Contra
      • kann nicht mit Kategorien arbeiten oder danach filtern
  • TypeMail
    • Contra
      • will sich leider nicht mit meinem Exchange verbinden nach eingabe wird angezeigt das die Verbindung aufgebaut wird und nach einiger Zeit kommt eine Fehlermeldung Custom Error, keine Ahnung, Einstellungen sollten stimmen.
  • Outlook App Outlook App Store Link
    • Pro
      • schöne Aufmachung Bedienung ist gut
      • integrierter Kalender
    • Contra
      • und zwar dickes Contra synchronisiert maximal 4 Wochen, kennt einer eine Möglichkeit das umzustellen, habe nix gefunden
      • Probleme Bilder mit Merkierungen anzuzeigen, diese befinden sich oft außerhalb des Bildes irgendwo mitten im geschriebenen Text oder darüber/darunter.

Kalender:
  • Tiny Calendar
    • Contra
      • kein Test möglich verlangt zwingend nach Google Konto obwohl im Internet als offene alternative Beworben
  • Google Kalender
    • Contra
      • habe mehrfach gelesen, dass der Google Kalender nicht nur mit seinem eigenen Dienst umgehen kann, allerdings konnte ich das bei mir nicht wirklich erkennen, die erste Frage ist direkt nach eine Google Konto auch wenn unten direkt steht: "Google Kalender untestützt iCloud-, Exchange- und Yahoo!-Kalender Gehe zu Einstellungen und wähle Konten verwalte naus um sie zu aktivieren. (demanch gehe ich da von aus, das dies erst nach Einrichtung eines Google Kalenders/Google Mail Accounts) geht.
  • Calendars
    • Contra
      • will sich leider nicht mit meinem Exchange verbinden nach eingabe wird angezeigt das die Verbindung aufgebaut wird und es lädt und lädt und lädt und nichts passiert

Kennt jemand gute Alternativen die oben angesprochene Funktionen komfortable lösen?

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen zu einer Verständnisfrage warum ist es so schwer Kategorienverwaltung in einer App unterzubringen, ist das so etwas besonderes, dass dies bisher nur eine App konnte (Nine für Android) oder ist das so ein ungefragtes Feature, also ich kann mir mein Mailkonto ohne Kategorien gar nicht mehr vorstellen, daher ist es oft ein graus am Smartphone nach einer bestimmten Mail zu suchen, da ich dort eben nicht nach Kategorie filtern kann.

EDIT: MyMail ist komplett durchgefallen dank Werbung zwischen den Mails die optisch nur durch das Wort Werbung hervorsticht.
. 41294F0C-5690-4495-9EDA-37272399B0C9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert auf Basis Eurer Vorschläge)
H3llF15H schrieb:
Moin!

Ohne alles zu 100% gelesen zu haben: sieh dir mal die App „Spark“ an.
Danke über die bin vorhin noch gestolpert meine ich hätte sie für das iPhone schon mal getestet aber teste ich sie auf dem ipad eben nochmal. Und Beeichte morgen.
 
Datenschutz würde ich in die Rechnung einbeziehen.
Unter iOS kann es bei Drittanbietern nur Push-Mitteilungen geben, wenn sie die Mail-Zugangsdaten speichern, um deine Mails zu checken und dir dann bei neuen Mails Benachrichtigungen zu schicken.
Damit haben die Anbieter vollen Zugriff auf deine Mails und können diese vollständig auswerten. Diese Tatsache allein spricht für mich gegen sämtliche Drittanbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Taube Nuss schrieb:
Unter Android die Beste Mail App / Kalender App
für's iPhone / iPad noch im Beta Stadium, kannste mal im Auge behalten
Nine Mail

Eben zufällig entdeckt:

Proton Mail / Kalender

Tutanota Mail / Kalender
Japs für Android benutze ich die auch. Aber als ich das letzte Mal geguckt habe gab es die für iOS noch gar nicht. Daher hab ich zu meiner Schande am iPad gar nicht danach gesucht.

Die anderen beiden schaue ich mir mal an.

Ergänzung ()

Balthasarbildet schrieb:
Datenschutz würde ich in die Rechnung einbeziehen.
Unter iOS kann es bei Drittanbietern nur Push-Mitteilungen geben, wenn sie die Mail-Zugangsdaten speichern, um deine Mails zu checken und dir dann bei neuen Mails Benachrichtigungen zu schicken.
Damit haben die Anbieter vollen Zugriff auf deine Mails und können diese vollständig auswerten. Diese Tatsache allein spricht für mich gegen sämtliche Drittanbieter.

Glaube das ist immer eine Grundsatzfrage warum ist Apple vertrauenswürdiger als Firma XY.

Mails die auf dem Telnet Protokoll von annodazumal basieren waren noch nie sicher. Wenn man sie nicht manuell zb via PGP verschlüsselt.

Und nach deiner Logik spricht dies gegen alle Drittanbietersoftware Lösungen die einen Teil meiner Daten abgreifen ob das Zugriff auf das Fotobuch ist oder sonst was. Demnach bleibe ich dann nur bei dem Apple Standard? Oder habe ich dich falsch verstanden?
Ergänzung ()

senoyches schrieb:
Danke über die bin vorhin noch gestolpert meine ich hätte sie für das iPhone schon mal getestet aber teste ich sie auf dem ipad eben nochmal. Und Beeichte morgen.

Spark scheint kein Exchange zu können zumindest fehlt mir gänzlich die Eingabe der Domain gucke aber nochmal in ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissensstand dazu ist etwas älter, aber um die Push-Funktion zu realisieren (und womöglich auch bei anderen Zusatzfunktionen a la zeitversetztes Senden) wurden die Mailaccount-Zugangsdaten an den jeweiligen App-Anbieter gesendet, um vom eigenen Server zu gucken, ob du neue Mails hast, um dir dann ggf. eine Push-Benachrichtigung zu senden.
Das halte ich für kritisch.
Apple Mail verbindet sich nicht mit den Mailkonten, sondern bietet einen Client ohne Server-Zusatzfunktionen an. Die Zugangsdaten bleiben lokal, auch bei aktiviertem Push.
 
Balthasarbildet schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Gut das käme dann auf das Verfahren des jeweiligen Anbieters an, da ja jede App eigentlich die entsprechenden Berechtigungen anfragen kann, wenn Bedarf besteht auf die jeweiligen Systemfunktionen zuzugreifen, sehe ich nicht das Problem, warum andere Hersteller es nicht genauso tun sollten wie es Apple tut, aber ja grundsätzlich stimme ich dir zu.

Die Frage die sich mir eher stellt ist, wie bekomme ich raus wer wie agiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwierig, denn die Apps sind ja alle nicht open source.
Deswegen bin ich auch zurück zur Standard Mail App.
 
In der Tat schwierig, die normale Mail App ist aber auf dem iPad für mich leider keine Option auf dem Smartphone ist sie okay, aber auf dem iPad habe ich andere Ansprüche, es hat ja auch meiner Meinung nach ein ganz anderes Einsatzgebiet.

Ich würde ja auch nie auf die Idee kommen mir das iPad ans Ohr halten zu wollen um zu telefonieren ;-)
 
Die Bewertungen sind doch zum Teil sehr durchwachsen aber hat mit großem Abstand die besten Bewertungen (im Vergleich zu den anderen Apps dieser Firma).

Bin mal gespannt ob die kritisierten Dinge noch aktuell sind scheint aber wohl noch etwas in den Kinderschuhen zu stecken.
in diesem Sinne übrigens frohes neues Jahr zusammen.
Ergänzung ()

Hab sie mir mal angeschaut wirklich schön und Übersibhtlich gestaltet was mir persönlich positiv auffällt ist ich kann offensichtlich Zugriff auf freigegebene Kalender bekommen das hat bisher bei mir keine App hinbekommen. als sehr negativ erachte hingegen Synchronisierrungszeitraum kleiner 4 Wochen. Wir arbeiten teils nen 3/4 Jahr oder länger an Projekten und da muss durchaus mal Mails vom Anfang raussuchen die ich dann finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben