Mailadresse behalten trotz Wechsel zu Deutsche Glasfaser?

Delgado

Lt. Commander
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Hallo,
bei uns im Ort läuft gerade die Nachfragebündelung für den Ausbau mit Glasfaser durch die Deutsche Glasfaser (DG).

Bei der Telekom habe ich momentan folgende Dienste gebucht:

  • Magenta Zuhause L
  • Homepage

Momentan bin ich noch am Überlegen, wie ich verfahren soll.
Homepage würde ich auf alle Fälle bei der Telekom belassen.

Magenta Zuhause L wäre natürlich bei einem Wechsel zu DG zu kündigen, und dadurch würde(n) wohl auch die Mailadresse(n) wegfallen. Oder gibt es eine Möglichkeit, Mailadressen separat bei T-Online zu buchen, bzw. dort weiter zu führen?

GM schreibt dazu:
"Wenn Sie eine E-Mailadresse haben, die an den bisherigen Internetanbieter (z.B.: mustermann@musteranbieter.de) geknüpft ist, kann diese in der Regel nicht weitergenutzt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem bisherigen Anbieter."
 
Wenn du deinen Anschluss bei der Telekom kündigst, läuft dein E-Mail-Postfach 180 Tage nach der Kündigung weiter. In dieser Zeit kannst du das Postfach auf eine vertragsunabhängige Freemail-Adresse umwandeln, dazu bekommst du am Tag der Kündigung eine Mail mit einem entsprechenden Link. Zubuchoptionen wie Mail M werden aber direkt am Tag der Kündigung gekündigt. Inklusivnutzer laufen auch noch 180 Tage weiter und sollten in dieser Zeit auf eine Freemail-Adresse umgezogen werden.

Die Homepage kannst du aber nicht vertragsunabhängig weiterlaufen lassen, soweit ich weiß.
 
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Zipfelklatscher schrieb:
Die Homepage kannst du aber nicht vertragsunabhängig weiterlaufen lassen, soweit ich weiß.
Das ist eine separate Buchung, meinst du, die hängt auch von einem Internet-Tarif bei der Telekom ab?
 
Die Homepage ist mit auf die T-Online-Nummer bzw. Zugangsnummer gebucht.

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter.
 
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Nochmal zur Erinnerung:
kann jemand vom Team mir bitte verbindlich Auskunft geben zu den beiden Fragen (Beibehaltung Mailadresse, Homepage) für den Fall eines Wechsels Internettarif incl. Telefon zur DG?

Nach Auskunft eines Beraters der Deutschen Glasfaser ginge das zumindest mit Mailadressen bei t-online problemlos, die endgültig freistellen zu lassen. Mit der Homepage ist bei denn die Frage wohl noch nicht aufgetaucht, da konnten sie keine Auskunft geben.
 
Stichwort hier: "Zugang zu Telekom Diensten"
Schau mal ob du das in deinem Kundencenter findest.
Ich habe keine aktuellen Infos aus 2022, weiß aber, dass Homepage ohne Festnetzvertrag möglich war. In dem mir bekannten Fall war das 2019 (oder 2018).
Wenn du in Zeitnot kommst würde ich die Hotline anrufen. Eine solche Frage wird dir auch der 1st Level Support dort beantworten können.
Wenn es unbedingt das @Telekom hilft Team erledigen muss macht es Sinn dieses zu taggen und das Kontaktformular auszufüllen.
Dazu immer bedenken: Wir haben vor den Feiertagen und in fast jeder Branche fehlen aktuell die Mitarbeitenden. Krankheitswellen hoch 20. Hier im Forum sind nicht 100+ verschiedene Mitarbeitende der Telekom. Es kann auch gerne mal passieren, dass wenige erreichbar sind. Dazu kommt noch, dass diese nicht ausschließlich Computerbase betreuen.
Ich denke du wirst schneller erfolgreich wenn du das Formular ausfüllst oder direkt anrufst.
 
Na ja, Telekom Hilft schreibt hier ja regelmäßig. Die wollen auch nicht, dass man unaufgefordert das Formular ausfüllt. Ich will ja auch nicht drängeln, aber meine ursprüngliche Anfrage ist ja auch schon eine Woche her.

Zeitnot habe ich nicht, ich hätte nur gerne eine verbindliche Auskunft :)
 
Delgado schrieb:
Die wollen auch nicht, dass man unaufgefordert das Formular ausfüllt.
Sorry für die Ausdrucksweise, aber das ist ja mal völliger Blödsinn. Genau dafür ist das ganze System da. Vllt. erweckt es den Eindruck, weil das Team öfters darauf verweist. Wenn du aber effektiv sein möchtest füllst du das Formular aus, verlinkst den entsprechenden thread und man kann dir beim Lesen dessen helfen.
Andernfalls könnte das Team ja nur lesen und dir antworten das Formular auszufüllen. Je nachdem wie lange du benötigst um diese Nachricht zu lesen dauert es alles länger.
 
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Hallo @Delgado, entschuldige die späte Antwort. Die User haben recht, einfach immer nutzen :).

Die Mail-Adresse kannst du in eine Freemail umwandeln, wie es @Zipfelklatscher schon schrieb.

Ich habe bei dem Thema Homepage nur ein Halbwissen & das ist mir zu gefährlich. Das Anliegen habe ich nun an die Kollegen vom Hosting-Team weitergeleitet, diese melden sich schnellstmöglich bei dir.

Liebe Grüße
Sven W.
 
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Hallo Sven,
danke, das ist nett von Dir.
Ich warte dann ab, ist ja eh noch nichts spruchreif.

Und mit der Homepage traut sich keiner so recht ran, mal sehen, was die Experten meinen :)

Das mit dem Kontaktformular hatte ich verwechselt. Das betrifft nur Anfragen ohne bereits bestehenden Beitrag hier im Forum. Deswegen wird auch kein Sticky erstellt, wo man direkt zum Formular kommt, verständlicherweise.

Edit:
vom Hosting Team habe ich gerade Antwort bekommen, die gehen aber fälschlicherweise von einem Tarifwechsel innerhalb Telekom aus, wenn ich das richtig interpretiere. Hilft mir natürlich nicht weiter so. Könntest du das bitte nochmals anstoßen? Hab aber auf die Mail bereits geantwortet.

"
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei einem Tarifwechsel Ihres Anschlusses mit der Zugangsnummer xxxxxxx7 wechseln die auf ihm gebuchten Dienste automatisch mit. Ihre Homepage Starter xxxxxxx.de sowie Ihr Postfach xxxxxx@t-online.de werden dabei mitsamt Inhalten, Passwörtern und Adressen gewechselt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, das mache ich gerne.

Wenn du auf die Mail geantwortet hast, landet es eigentlich direkt wieder bei dem Mitarbeiter.
Ich sehe auch, dass er um 11:46 Uhr erneut geantwortet hat.
Der Kollege wird sich bei dem Thema Homepage um dich kümmern.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Danke, bin am klären dort :)
Ich gebe das Ergebnis dann hier bekannt.
 
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Die Fragen sind nun offensichtlich geklärt.

Wenn eine Homepage auch nach der Kündigung eines Internet-Zugangs bestehen bleiben soll, haben wir die Möglichkeit Ihre Homepage weiter zur Verfügung zu stellen. Und das über die gleiche Kundennummer, aber mit anderen Zugangsdaten.

Hierfür benötigen wir von Ihnen rechtzeitig den Auftrag zur Änderung, der sogar telefonisch mitgeteilt werden kann. Bitte legen Sie sich dazu Ihre Kundennummer, sowie die letzten sechs Ziffern Ihrer IBAN zurecht.

Auch Ihre E-Mail-Adresse können wir dann über den neuen Zugang weiterhin zur Verfügung stellen.

Somit ist für mich alles hinreichend beantwortet.
 
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Das Wichtigste habe ich natürlich vergessen zu fragen:
welche Kosten würden für den neuen Zugang anfallen, falls ich wie oben beschrieben weiter benutzen würde

a) Homepage + Mail

b) nur Mail

Könnte man das noch ermitteln? Danke.

Edit:
ich gehe mal davon aus, dass Option b) als Freemail kostenfrei wäre trotz meiner t-online.de-Adresse?

Und a) wäre dann eventuell nur die bisherigen 4,95 EURO des Untertarifs Homepage Starter? Obwohl es den Tarif alleine eigentlich nicht zu buchen gibt. Alles sehr verwirrend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Delgado,

ich bin nicht so der Homepage-Mensch, aber deine Annahme zu a) klingt schon sehr stimmig. Da frage ich zur Sicherheit noch mal nach.

b) ist korrekt, wenn du die E-Mail-Adresse als freemail einrichtest, ist es kostenfrei.

Es grüßt Wiebke S.
 
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@Delgado wir waren schon auf dem richtigen Weg.

Wenn du den Vertrag zu einem Zugang zu Telekomdiensten änderst, kann darauf die Homepage gebucht werden.

Es grüßt Wiebke S.
 
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Ok, herzlichen Dank. Dann ist wohl alles restlos geklärt :)
 
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