Mailarchivierung - aber wie?

Nscale

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
246
Hallo Forengemeinde,

ich hoffe ich bin in der Rubrik richtig. Andernfalls bitte entsprechend verschieben.

Ich habe mittlerweile ein sehr hohes Aufkommen an E-Mails. Bisher habe ich die E-Mails manuell und umständlich über [strg]+(S) in entsprechenden Ordnern auf dem NAS abgelegt, was zwar einigermaßen Übersichtlich und nachverfolgbar, aber furchtbar zum durchsuchen einzellner Mails ist. Die Windows-Explorersuche ist hier mittlerweile einfach überfordert wenn es um die suche einer E-Mail aus einem ganzen Konversationsblock geht.

Die Struktur ist dabei folgende:
Hauptordner E-Mails
-> Kontenordner (z.B. Privat@yahoo)
----> Gesendet
-------> Ordner nach Adressat
-----------> YYYY.MM.DD HHMM E-Mail
-----> Empfangen
---------> Ordner nach Adressat
-------------> YYYY.MM.DD HHMM E-Mail
-----> Lesebestätigung
-------> Ordner nach Adressat
----------> YYYY.MM.DD HHMM E-Mail

So geführt für jedes E-Mail Konto mit Ausnahme von Unterkonten bzw. Wegwerfadressen die an die gleiche Hauptmail gehen.

Das manuelle Abspeichern dauert mittlerweile viel zu lange, vor allem wenn ich zwei Wochen keine Zeit dafür gefunden habe. Daher suche ich nach einer Möglichkeit der Archivierung, gepaart mit Übersichtlichkeit und schneller Suchmöglichkeit. Am liebsten nach obigem Schema, und dass die Mails automatisch mit einem Tastenkürzel archiviert werden können.
Als Mailclient nutze ich auf allen Rechnern Thunderbird in der aktuellen Version. Ich weiß dass es dort eine Archivierungsmöglichkeit gibt, bin aus Anleitungen im Internet jedoch nicht so ganz daraus schlau geworden, ob es dem entspricht, was ich suche bzw. die Archivierung entsprechend auf einem NAS über mehrere PCs hinweg funktioniert. (Alles IMAP Konten auf den Rechnern). Wünschenswert wäre es natürlich, die bisher "normal" abgespeicherten E-Mails hier wieder integrieren zu können.
Hat jemand einen Rat für mich oder Erfahrung mit der Thunderbirdeigenen Archivierung?

Grüße
 
Ich empfehle: offlineimap

Da kannst du einerseits archivieren, und wenn du willst drehst du bei Thunderbird imap komplett ab und greifst direkt auf da Maildir zu.
 
Lege doch im Thunderbird ein neues Konto (keine email) an und lege diesen „Container“ auf der Platte ab.
Dann im Thunderbird bequem verschieben nach Belieben.

Geht im Outlook und machen viele Firmen da einzelne Konten (Postfächer) meist nicht über 1—1,5GB gehen sollen.
 
Hallo zusammen,

ich hab es nun endlich geschafft mir beide Lösungen genauer anzusehen. Mailstore Home konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Mailarchiva sieht interessant aus, ich komme damit aber nicht so wirklich klar.
Die von Roesi vorgeschlagene Lösung hat leider nicht so funktioniert wie ich mir das erhofft habe, bzw. wahrscheinlich habe ich nicht so recht verstanden wie das gemeint war.
Bietet Thunderbird selbst denn keine Möglichkeit E-Mails automatisch so wie gewünscht abzulegen?
 
Wir sind inzwischen hierrauf umgestiegen
https://github.com/polo2ro/imapbox

wurde ein bisschen durch deinen Thread ausgelöst..
Bin ein paar tage später über den Mailarchiva tab gestolpert und habe mitbekommen, dass sie ihre Open source versipn eingestampft und ihre Lizenzen gewechselt haben.
Dann doch lieber nichts zahlen mpssen und das äquivalent spenden :)
 
Zurück
Oben