Mailbox.org und Outlook? Thema Datenschutz

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

ich überlege, aufgrund der aktuellen Weihnachtsaktion meine Emails auf mailbox.org umzustellen.
Kostet dann ab Monat 7 zwar 1€ pro Monat. Aber bei dem potenziellen Datenschutz sollte man sich überlegen, ob es einem Wert ist.

Ich bin jetzt IT-technisch nicht wirklich so tief bewandert, dass ich weiß, was im Hintergrund mit den Daten passiert bzw. wo sie wann wie gespeichert werden. Daher stelle ich mir gerade die Frage, ob der Datenschutz-Vorteil, den mailbox.org theoretisch mit sich bringt (Server in DE, verschlüsselter Mailausgang) quasi verpufft, wenn dann Outlook zum Mailabruf verwendet wird?
Wäre Thunderbird dann die bessere Alternative?

Vielen Dank für die Auskunft ;)

Viele Grüße
 
Nutze doch einfach den web Client, mache ich auch, obwohl ich Outlook installiert habe. Du musst wissen, Outlook versteht sich am besten mit einem Exchange Server. Bei Mailbox würdest du dein Postfach per imap anbinden etc. und da zickt Outlook gerne rum. Microsoft sind Standards manchmal egal. Jedenfalls wirst du deine Kontakte und Kalender ohne PlugIn (webDav) nicht einbinden können.
 
Outlook ist einfach nur ein E-Mail-Programm wie jedes andere auch. Die Verbindung wird zum Server des Anbieters hergestellt und nicht zu Microsoft.
Man sollte natürlich nicht den WebClient von Outlook nutzen.
 
@LaserDiscDude
Das stimmt durchaus, ist aber für mich bisher ok gewesen. Binde mailbox per IMAP ein und nutze Outlook ausschließlich zum Mailabruf.
Kalender, Kontakte nutze ich darüber nicht.

Ich finde es über eine Softwarelösung trotzdem komfortabler als über einen Web Client. Und mit Outlook bislang zumindest nicht dermaßen oft Probleme, dass es deutlich stören würde.

@kachiri
Sehr gut, dann kann ich weiterhin Outlook nutzen. Thunderbird bspw. finde ich optisch etwas altbacken im Vergleich.

Ich danke euch.
 
Zurück
Oben