Mailcow auf Kubuntu: "User unknown in local reciepient table"

Henda

Cadet 3rd Year
Hey Leute!

Ich habe auf meinem kleinen Server zu Hause Kubuntu laufen und einen Mailserver (Mailcow) eingerichtet. Leider kenne ich mich nur sehr oberflächlich mit Linux und Mailservern aus und stoße auf folgendes Problem:
Ich habe mehrere Mailboxen in der Mailcow-Oberfläche eingerichtet, die sich mit einem Mail-Client abrufen lassen (Thunderbird), auch Systemmails kann ich an die Mailboxen schicken, die dann jeweils abgerufen werden können. Wenn ich aber von außerhalb eine Mail schicken möchte (z.B. von meiner @gmx.de-Adresse an meinen Mailserver), kommt nach kurzer Zeit eine Mail zurück mit folgender Meldung:

henda@xxx:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: xxx (xxx) reason: 550 5.1.1 <henda@xxx>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table

Ich habe immer und immer wieder die Einstellungen angeguckt und habe keinen Grund gefunden, warum der User nicht gefunden werden sollte.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee :)

Vielen Dank für deine Antwort!
Den Nutzer gab es nicht und ich habe ihn mal hinzugefügt. Tatsächlich kommt diese Fehlermeldung nun nicht mehr! Allerdings kommt immernoch keine Mail an. Ich hab sowohl von gmx als vom Mailserver selbst eine Mail an meinen Mailserver geschickt und rechne damit, dass dieser Mailer-Daemon sich demnächst meldet. :( Vielleicht liefert der ja einen brauchbaren Fehler.
Ergänzung ()

Hier sind übrigens die freigeschalteten Ports - ich hoffe, ich habe an alle gedacht:
110, 143, 25, 465, 993, 995, 587

Zuletzt bearbeitet:
Mailcow besitzt eine recht gute Dokumentation, die auch alle Voraussetzungen auflistet, die für den korrekten Empfang und Versand von Mails notwendig sind.
Hast du diese alle korrekt(!) und vollständig(!) erfüllt?

Soweit ich es überblicken konnte, sollten jetzt alle Anforderungen erfüllt sein. Ich musste noch 2 Ports freischalten, die in der Liste standen, allerdings hat das keinen Unterschied gemacht :( Weiterhin kann ich Mails an den Mailserver senden, die Mailboxen mit Thunderbird abrufen, aber es wird keine neue Mail angezeigt.

Interessant war aber, dass ich die Portweiterleitung mit https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ getestet habe, aber die Ports 443, 465 und 587 werden als 'closed' angezeigt, während die anderen als 'open' erkannt werden. In der Fritzbox habe ich nochmal überprüft, alle sind dort angegeben. Allerdings könnte das auch einfach bedeuten, dass der Mailserver diese Ports nicht verwendet.

Hat jemand noch igendwelche Ideen? :\

Du hast an deinem privaten Internetanschluss mit öffentlicher aber nicht statischer IPv4 Adresse einen Mailserver installiert? Wie hast du alle deine DNS Einträge realisiert, v.a. die MX Records?

Ich weiß nicht, ob das deine Frage beantwortet, aber ich habe einen dynamischen DNS bei no-ip.com, der von der Fritzbox automatisch aktualisiert wird. Die letzten 10 Jahre lief das einwandfrei über den Windows-Server (ich glaube, er hieß Mercury Mail)

Das hat doch vermutlich garnix mit DNS zu tun @snaxilian

Und auch garnicht mit Ports die Du extra auf machst @Henda

Ich denke das MailCow falsch konfiguriert oder nicht autorisiert ist um Nachrichten von aussen an zu nehmen. Oder das Routing der Mails in die Mailboxen passt nicht.

Weiter oben ist der Hinweis auf die Dokumentation.

Ackere die durch und setze die um.
Niemand hier kennt den “Krams” den Du veranstaltest. Das Mercury vorher funktionierte ist nett. Nur ist ein anderes Produkt fast immer anders und nicht zu vergleichen.

Kurze Rede langer Sinn.
Lesen testen berichten. 😎

Zurück
Oben