pscriptos
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich betreibe einen Mailcow-Mailserver auf einem VPS bei Netcup mit ca. 20 Postfächer für verschiedene Personen, für Homepage und Services.
Technisch läuft alles einwandfrei, allerdings ist der Server mit 4 GB RAM inzwischen etwas knapp dimensioniert.
Daher plane ich einen Umzug auf einen neuen VPS mit mehr Arbeitsspeicher.
Ein Restore habe ich testweise bereits durchgeführt (lokal), das hat problemlos funktioniert.
Auch die DNS-Anpassungen traue ich mir zu, die geplante Downtime dürfte mit guter Vorbereitung bei etwa einer Stunde liegen.
Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitet, ist der zwangsläufige Wechsel der öffentlichen IP-Adresse:
Meine Fragen an euch:
Danke euch vorab für eure Einschätzungen und Erfahrungen!
Grüße,
pscriptos
ich betreibe einen Mailcow-Mailserver auf einem VPS bei Netcup mit ca. 20 Postfächer für verschiedene Personen, für Homepage und Services.
Technisch läuft alles einwandfrei, allerdings ist der Server mit 4 GB RAM inzwischen etwas knapp dimensioniert.
Daher plane ich einen Umzug auf einen neuen VPS mit mehr Arbeitsspeicher.
Ein Restore habe ich testweise bereits durchgeführt (lokal), das hat problemlos funktioniert.
Auch die DNS-Anpassungen traue ich mir zu, die geplante Downtime dürfte mit guter Vorbereitung bei etwa einer Stunde liegen.
Was mir allerdings Bauchschmerzen bereitet, ist der zwangsläufige Wechsel der öffentlichen IP-Adresse:
- Der neue VPS bekommt definitiv eine andere IP
- SMTP und IMAP laufen auf demselben Server
- Ich lese immer wieder, dass ein IP-Wechsel die Mail-Reputation negativ beeinflussen kann (Stichwort: „kalte IP“)
Meine Fragen an euch:
- Wie kritisch ist ein IP-Wechsel bei einem privaten bzw. kleinen selbst gehosteten Mailserver wirklich?
- Gibt es sinnvolle Maßnahmen, um die Reputation nach dem Umzug möglichst schnell stabil zu bekommen?
- Sollte man z. B. den alten Server noch eine Zeit lang parallel betreiben (Relay, Warm-up, etc.) und wenn ja, wie?
- Gibt es Best Practices speziell im Zusammenhang mit Mailcow?
Danke euch vorab für eure Einschätzungen und Erfahrungen!
Grüße,
pscriptos