Mailing-Konzept: Feedback zu Konten, Aliassen und Plus-Addressierung erwünscht

perplexed being

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich habe mir folgende zwei Mailing-Konzepte überlegt:

Konzept 1 - ein zentrales Konto​

Konto: hauptadresse@domain
Aliasse: shopping@domain, social@domain, etc.
Plus-Addressierung: shopping+shop1@domain, shopping+shop2@domain, social+plattform1@doamin, etc.

Konzept 2 - thematisch getrennte Konten​

Konto1: shopping@domain
Aliasse: shop1@domain, shop2@domain, etc.

Konto2: social@domain
Aliasse: plattform1@domain, plattform2@domain, etc.
Plus-Addressierung (wenn benötigt): plattform1+account1@domain, plattform1+account2@domain, etc.

Konto3...4...5...etc.

Ich freue mich auf konstruktives Feedback, Verbesserungsvorschläge und eure Meinung, welches Konzept ich wählen sollte und warum. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Anbieter@Emaildomain und fertig ist der Lack.

Ich hab noch fünf oder sechs Domains (weiß nicht genau, kündige gerade ein paar) aber so halte ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: perplexed being
Was erhoffst du dir vom 2. Konzept außer mehr Kopfschmerzen weil mehr Wartung? Wirklich sicherer ist es dadurch ja nicht.

Nen Catch-All und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das Konzept geht sowieso nicht auf, es ist immer die gleiche Domain.

Ich mache es genau wie @.one .

Hoste tue ich bei Apple/iCloud (gibt es ab 0,99€/Monat). Dort kannst Du 3 Hauptmails erstellen und Catch-All aktivieren.

Danach bei jeder Anwendung appname@domain nutzen. Die Mails landen anschließend in deinem normalen Posteingang.

• Gefällt mir
catchall ist so ne Sache. Ne feine Sache. Man sollte sich dann aber die Arbeit machen, seinen Spamfilter mehr als gut zu erziehen. Ich nutze auf einer Domain auch catchall und trotz gutem Spamfilter kommt hin und wieder Dreck an.

Will sagen: wer catchall nutzt, sollte auch seinen Spamfilter richtig erziehen können, sonst wird das ganz schnell ganz lästig. Ich sehe da im Spamordner (ich mach mir den Spaß und filtere dahin um zu sehen, was so an Spam kommt) regelmäßig hunderte von Spammails in Sprachen, welche ich weder spreche noch lese oder manchmal nicht mal kenne.

I know, man sollte es abweisen, bitte keine Belehrungen. :D

• Gefällt mir
.one schrieb:
catchall ist so ne Sache. Ne feine Sache. Man sollte sich dann aber die Arbeit machen, seinen Spamfilter mehr als gut zu erziehen. Ich nutze auf einer Domain auch catchall und trotz gutem Spamfilter kommt hin und wieder Dreck an.

In welcher Menge kommt da was an? Habe bei mailbox org weniger als 1 pro Tag. Da liegen mehrere Domains drauf die 20 Jahre sind und gut genutzt werden.

Ansonsten wie hier vorgeschlagen catchall und gut ist.

perplexed being schrieb:
shopping+shop1@domain, shopping+shop2@domain

Wieso willst du immer shop davor schreiben? Halte es simpel nach KISS.

• Gefällt mir
Ich habe eine .com Domain und jede Seite, jeden Konzern etc., bei dem ich einen Account habe, bekommt ihren eigenen Alias, der auf eine E-Mail-Adresse geleitet wird; klappt hervorragend und ich habe bis dato keinen Junk bei 135 Weiterleitungen. :)

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Wieso willst du immer shop davor schreiben?
um es easy sortieren zu können war der Gedanke
Ergänzung ()

.one schrieb:
Das Konzept geht sowieso nicht auf, es ist immer die gleiche Domain
beide Konzepte sind nicht bzgl. Datenschutz oder Sicherheit gedacht sondern um eine möglichst einfache und effektive Trennung bzw. Sortierung zu ermöglichen. Der Gedanke ist vereinfacht als Beispiel wie mit einem Regal/Schrank, klar kann ich all meinen Besitz in einen Raum stellen und suchen wenn ich was brauche oder ich sortiere es in verschiedene Fächer oder Schränke ein und es sieht so 1. ordentlicher aus und 2. findet man schneller was man sucht
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Nen Catch-All und gut ist

GucciGünther schrieb:
Hauptmails erstellen und Catch-All aktivieren

.one schrieb:
catchall ist so ne Sache. Ne feine Sache.
Catchall würde ich gerne vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
perplexed being schrieb:
um es easy sortieren zu können war der Gedanke

Ok, das zählt als Idee. Dann sparst du dir ein paar Filter.

perplexed being schrieb:
Catchall würde ich gerne vermeiden

Wieso? Es kommt ja nicht automatisch Spam auf random Adressen rein. Der Spam kommt auf Adressen rein die man auf öffentlichen Maillinglisten benutzt hat. Sowie w ein Anbieter ein Datenleck hatte wie z.B. Dropbox Data Breach oder Adobe Data Breach.

tomgit schrieb:
Was erhoffst du dir vom 2. Konzept
Der Gedanke war z.B. das dedizierte Mailkonto für Banking, Trading und Finanzen nur in Mailclients auf Geräten zu verbinden 1. die sicher sind und 2. mit denen ich solche Tätigkeiten erledige. Auf meinem rein für Gaming genutzten PC brauch ich diese Mails nicht, vor allem weil dieser PC so konfiguriert ist, dass der Benutzer nach dem Hochfahren automatisch angemeldet wird
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Habe mich noch nicht 100% mit Catchall beschäftigt tbh - allerdings laufen auf die Domain auch Mailkonten von anderen Personen weshalb ich glaube dass eine Catchall nicht das Mittel der Wahl für meinen Anwendungszweck wäre

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Es kommt ja nicht automatisch Spam auf random Adressen rein.
Da wäre ich mir nicht so sicher. info@, impressum@, noreply@, usw. Domain bekannt, catchall bekannt - reicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben