Mails können nicht gesendet werden - 550 invalid DNS A/AAAA resource record

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Ich habe festgestellt, dass aktuell Kunden von gmx und web.de keine Mails an meine persönliche E-Mail-Adresse senden können.
Beim versenden einer Nachricht kommt: 550 invalid DNS A/AAAA resource record

Das Verhalten tritt nur beim versenden in einem Mail-Clienten auf (Thunderbird, Outlook, eM Client, ...), aber nicht in der Weboberfläche (im Browser).

Ich habe bei einem Hoster ein(ig)e Domain(s) gehostet, inkl. Speicher, Mail-Zugang usw.
Bis vor kurzen konnte noch jeder an meine Domain-Mail-Adresse Nachrichten senden (von 2007).

Der Fehler scheint Nachfolgender zu sein: https://www.heinlein-support.de/blog/mailserver/gmx-blockt-e-mail-adressen-ohne-aaaaa-record/
Ich verstehe davon aber nicht viel. Ich habe vor Jahren einmal einige Einstellungen an dem DNS geändert, aber kann mittlerweile auch nicht mehr alles nachvollziehen.

Gibt es für mich eine Möglichkeit mittels Einstellungen, dass wieder gmx und web.de Kunden mir Mails senden können?
Oder ist das ein Problem von gmx und web.de?
 
ignator schrieb:
...
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
Ignator ich glaube du weißt nicht worum es hier geht. DNS gibt es nicht nur auf deinem Rechner.

@Topic
In deinem Link ist doch schon eine "Lösung" enthalten. A und AAAA Eintrag müssen scheinbar auf den gleichen Server zeigen wie der MX Eintrag.

Warum das so seien sollte verstehe ich jedoch nicht.
Bei mir zeigt der MX Eintrag auch auf einen anderen Server und mir sind solche Probleme nicht bekannt.

Edit:
Meine A und AAAA Einträge sind IPv4 bzw IPv6 Adressen, mein MX Eintrag ist ein Domain (mail.beispiel.de). Eventuell ist bei dir eine IP als MX Eintrag hinterlegt, was meines Wissens nach nicht erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben