Mails mit Umlauten im Betreff kommen nicht immer an - netcup

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Domains bei netcup und bin an sich auch sehr zufrieden mit dem PL-Verhältnis dort.

Was mich jedoch massiv stört ist, dass ich von bestimmten Systemen (Schulportal ESIS & eltern-portal.org sowie von Home Connect) offenbar keine Mails empfangen kann, sobald da ein Umlaut im Betreff drin ist.

Die Mails werden grundsätzlich ohne dass ich irgendwas davon mitbekomme von netcup. Die Fehlermeldung, die netcup generiert lautet:

550 5.7.1
invalid header found in mail - in case this is an error please
contact postmaster@netcup.de and attach the original mail
including headers (in reply to end of DATA command))

Als Antwort erhielt ich von netcup damals:

Dies ist momentan erwartetes Verhalten.
Betreffzeilen müssen UTF8 Konform sein.

und:

Mails werden mit der Meldung abgelehnt, dass non-ascii Zeichen im Header genutzt werden ohne diese zu encodieren.
Die Nutzung der Zeichen ist nicht RFC konform.
Ohne gesamten Mailheader können wir das Problem nicht genauer analysieren.

Den Mailheader habe ich natürlich nicht und ich hatte diese Probleme bislang bei keinem anderen Anbieter.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich nicht gezwungermaßen zu einem anderen Anbieter wechseln muss, denn für mich ist das so nicht zumutbar.
Ich muss sicherstellen, dass ich diese Mails zuverlässig erhalte. Aktuell warte ich z.B. auf die Registrierungsmail des Eltern-Portals, doch diese hat im Betreff eben ein Umlaut (habe mein anderes Kind mit einer anderen Mailadresse getestet) und kommt eben nicht an.

Nun weiß ich echt nicht weiter. Netcup sagt, dass das Verhalten so in Ordnung ist und der Absender eben UTF8-konforme Betreffzeilen verwenden soll, doch lt. Aussage vom Anbieter des ESIS-Systems bin ich der einzige von einigen Hunderttausenden, der diese Probleme hat und dann frage ich mich schon, wer da jetzt das System "richtig" eingestellt hat, denn offenbar ist netcup der einzige Anbieter, bei dem diese Probleme auftreten. Im Netz findet man auch div. Einträge dazu, jedoch nie eine Lösung (gibt es vermutlich auch so einfach nicht).

Und jetzt? Falls ich wirklich mit dieser Domain wechseln muss, wohin sollte ich da gehen?

Danke euch für eure Tipps.

Alex
 
Dank Schulkind bekomme ich auch Mails vom Elternportal und haben eben nachgesehen: Ein scharfes S im Betreff wird korrekt UTF-8-kodiert, daher würde ich für Umlaute davon ausgehen, dass das auch so sein wird.

Du könntest probehalber die Mails an eine andere Adresse schicken lassen um zu testen, ob dann wirklich mehr durch kommt.
 
dw4817 schrieb:
Dank Schulkind bekomme ich auch Mails vom Elternportal und haben eben nachgesehen: Ein scharfes S im Betreff wird korrekt UTF-8-kodiert, daher würde ich für Umlaute davon ausgehen, dass das auch so sein wird.

Du könntest probehalber die Mails an eine andere Adresse schicken lassen um zu testen, ob dann wirklich mehr durch kommt.

Das habe ich bei meinem anderen Kind gemacht (hotmail-Account) und da kam die Registrierungsmail sofort an. Betreff:

"Registrierung Eltern-Portal - Bestätigung des E-Mail-Accounts für das Eltern-Portal"

Im Betreff ein Umlaut und schon geht es direkt nicht.

Bob.Dig schrieb:
Anscheinend hast Du mehr als Domains dort, also eher Webhosting?

Ja, so ist es.
 
fcn4ever schrieb:
Das habe ich bei meinem anderen Kind gemacht (hotmail-Account) und da kam die Registrierungsmail sofort an. Betreff:

"Registrierung Eltern-Portal - Bestätigung des E-Mail-Accounts für das Eltern-Portal"

Im Betreff ein Umlaut und schon geht es direkt nicht.
Schau Dir dort mal den Quelltext der Mail an und poste hier die "Subject"-Zeile, dann sehen wir, ob die korrekt enkodiert ist oder nicht.
 
Ich würde sagen, das passt:

Subject: =?UTF-8?Q?Registrierung_Eltern-Portal_-_Best=C3=A4tigung_des_E-Mail-Accounts_f=C3=BCr_das_Eltern-Portal?=
 
Ja, würde auch sagen, dass das passt. Stört sich Netcups SMTP-Server evtl. an einem anderen Header?
 
Ich habe echt keine Ahnung.
Die Informationen aus der Mail habe ich jetzt netcup auch zur Verfügung gestellt und ich hoffe sehr, dass die damit das Problem beheben können.
Ansonsten muss ich zumindest mit meiner Hauptdomain woanders hin, damit ich wieder zuverlässig Mails empfangen kann. So ist es jedenfalls kein Zustand, wenn ich von zwei Absendern sicher und von einem anderen die ganz starke Vermutung habe, dass Mails mit Umlauten im Betreff nicht ankommen.
 
Nachtrag:
Das ist jetzt schon wirklich tricky. Von netcup erhielt ich die Info, dass vom Portal eine Mail kam, die an eine Adresse ging, die nicht angelegt war. Folglich konnte die auch nicht zugestellt werden (verständlich soweit).

Das konnte ich aber nicht nachvollziehen, denn die Adresse habe nach Anlage direkt kopiert und direkt in das Formular auf dem Portal eingetragen.
Mit der falschen Adresse gibt es auf dem Portal auch gar kein Benutzerkonto, mit der richtigen aber eben schon. Und noch seltsamer:
Ich habe nun die Registrierungsmail nochmal abgeschickt (hatte ich am WE bestimmt 20x gemacht) und habe direkt die Mail im Postfach.

Bin mal gespannt, was netcup noch dazu schreibt, denn das ist jetzt schon wirklich extrem seltsam.
 
War die Anlage der Adresse auf den Netcup-Systemen vielleicht noch nicht vollständig durchgelaufen, als die Zustellung der ersten Registrierungsmail versucht wurde?
 
Ne, die war sicher durch.
Die Adresse hatte einen Buchstabendreher, statt xbgxxxxx wurde es an xgbxxxxx geschickt meinte der Support. Und wenn ich eben diese falsche Adresse am Portal versuche, heißt es, dass es den Benutzer nicht gibt. Im Gegensatz zur richtigen Adresse, folglich habe ich auch sicher die richtige Adresse am Portal verwendet (und eben mehr als nur einmal kontrolliert und abgeglichen).
 
Zurück
Oben