Mailsignaturen automatisch generieren : Microsoft Hybrid Lösung

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

ich suche eine Möglichkeit die Mail Signaturen in unserer Umgebung zu vereinheitlichen und automatisch genrerieren zu lassen.

Auf der Umgebung laufen mehrere Domains (also auch mehrere Signaturen).

Ich nutze die MS Hybrid Lösung zwischen Exchange im RZ und Exchange Online.

Das Ziel soll also sein, dass Firma A (RZ Exchange) das gleiche Layout hat bei der Signatur wie Firma B (Cloud).

Hatte mir Exclaimer Cloud und Exclaimer lokal angeschaut.

Leider funktionieren diese grundlegend verschieden.

Die Online Lösung setzt auf einen Baukasten und lokal auf HTML.

Das ist nicht einheitlich.

Wenn ich nun sage, dass die Cloud, wenn sie nach extern was wegschickt immer über das RZ soll, geht das mit dem Exclaimer lokal so lange gut, bis der Empfänger auch ein Exchange Online Nutzer ist. Dann geht er nicht über unser RZ. Dann nützt mir das also gar nichts.

Wie handhabt ihr so etwas ?

Ich hätte im Idealfall ja ein komplett Mailserver unabhängiges Tool. So kann es an der Hybrid Lösung nicht scheitern.

Einen kleinen Client kann ich auf den Laptops auch installieren und dann weise ich über ne GUI o.Ä die Signatur zu, je nachdem was für eine Firma das ist. Im Idealfall ans AD oder Azure gebunden.

Ich suche schon länger nach einer Lösung, leider finde ich immer wieder NUR Online oder nur RZ Software...

Vielleicht standet ihr ja schon vor einem ähnlichen Problem :)

Danke und VG

einfachpeer schrieb:
Wie handhabt ihr so etwas ?
1751873491145.png

https://www.codetwo.de/email-signatures/wie-funktioniert-das

Was stört dich denn an "nur Online"? Wenn du es eine hybride Lösung hast, würde ich den Versand immer über die Microsoft Server abwickeln lassen und dort die Signaturlösung einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und Fliz
Bin kein Freund von Exclaimer, bin eher CodeTwo Fanboy. Daher einfach Hybrid Default Sendconnector benutzen, alles über EXO rausschicken lassen und da ist dann einfach ein weiterer Sendconnector zu Codetwo. Dann Combo Modus benutzen und alle User und besonders Marketing ist happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, Vendetta192 und xexex
Das Problem wären die 1000 internen Mails die nur innerhalb des lokalen Exchanges rumgeschickt werden. Ich habe gerade den Symprex gefunden. Teste das morgen mal aus

1751876344058.png

Was sind schon 1000 Mails am Tag... Also das ist irrelevant klein 😄

einfachpeer schrieb:
Das Problem wären die 1000 internen Mails die nur innerhalb des lokalen Exchanges rumgeschickt werden.
Willst du wirklich intern eine Signatur anhängen? Damit erzeugst du doch nur unnötigen Datenmüll, erst recht wenn da noch irgendwelche Aktionen oder Bilder angehängt werden. Intern kann doch jeder auf den Absender klicken und kriegt alle Informationen angezeigt.

Noch als Option zu nennen wäre ci-sign in der Cloud Variante.
Oder Cloud + Onprem, aber dann fährt man wieder doppelte Schiene...

Das kann sowohl Emails nachträglich mit Signaturen bestücken solange der outgoing mailflow über Exchange Online geht, als auch über ein Outlook Addin dynamisch Signaturen direkt in die Mails einfügen.

@xexex
Dafür gibt es in den Tools eine interne Policy nach dem Motto:

Viele Grüße
Peer
Abteilung

Keine Bilder, Links und fertig. Ist einfach nur Konfigurationssache.

@Rickmer das können die beiden anderen Tools auch. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Soweit ich weiß ja. Aber kannst die auch mal anschreiben, das hatte mit denen immer ganz gut geklappt (hinsichtlich der Reaktionszeit vom Support).

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Hallo @einfachpeer,

Wenn du Signaturen sowohl für den lokalen Exchange als auch für Exchange Online mit nur einem Tool verwalten möchtest, ist das mit CodeTwo möglich. Wirf gerne einen Blick auf unseren KB-Artikel, um mehr zu erfahren. Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten wende dich einfach an unser Customer Success Team. Sie sind 24/5 verfügbar und helfen dir gerne weiter.

Vielen Dank auch an @xexex und @Tamron für die Erwähnung.

Gruß,

Adam

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und xexex
Perfekt. Ich hab mich mal bei mehreren von euch vorgeschlagenen Lösungen gemeldet und werde mich sobald alles fertig ist für die Nachwelt mit einer Lösung melden ! Danke und allen einen schönen Tag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und _Shorty