Mainboard <100Euro, vollwertiger PCIe x16 und ein IDE Slot

hotzenpl0tz

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
4
Hi, da ich momentan gedenke mein System aufzurüsten auf was moderneres, aber nicht alle Komponenten neu kaufen möchte, besonders meine 2 IDE Festplatten, suche ich ein günstiges Board was meine Vorraussetzungen erfüllt:

- PCIe x16 Anschluss, damit meine 7950 gx2 Karte funktioniert (damit fallen fasst alle Asrocks wohl weg, und alle anderen Boards mir elektrisch auf PCI x4 begrenzten Boards)

- Ein IDE Anschluss für meine 2 Platten

- Core2duo E4300 soll verbaut werden, idealerweise kann das Board nochn bissl mitm FSB nach oben gehen um ein wenig mehr takt rauszuholen, ist aber keine oberste Priorität.

Ich hab Geizhals jetzt ne Weile durchgesucht, aber entweder die Boards kosten weit über 100 Euro, oder haben keinen vollwertigen PCIe Port was dann wiederum mit der GX2 nicht zusammenspielt. Hat da zufällig jemand den einen oder anderen Tip, was da in Frage kommen würde ?

Danke !
 
z.B. das ASUS PN5-E Sli

erfüllt eigentlich alle Deine Kritieren. Mehr gibts da auch net weiter su sagen ... ;)
 
Super, danke dir - das Ding ist auf jedenfall schonmal interessant. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie es mit der Hitzeentwicklung der Northbridge auf dem Board aussieht, wäre da ein zusätzlicher Kühler bzw. ein besserer Passivkühler empfehlenswert ?
 
hi!

ich würde sagen das Gigabyte 965P-DS3P Rev 3.3. wenn du nicht unbedingt für später SLI benötigtst. hat sehr gutes OC potenzial und bin sehr zufrieden damit. grad das bios gefällt mir. hat man die einstellungen beim OC so hoch gesetzt das der Rechner nicht mehr booten will, probiert es das boad max 3x und startet danach in den default einstellungen für CPU und ram. ist ne super sache wie ich finde. zudem wird es nicht so warm meine ich wie das Asus (laut PCGameshardware). auch wurde in dort in dem vergleichstes das Gigabyte auf platz 2 von 25 eingestuft. hab das helft leider schon entsorgt.

mit dem Asus soll es zudem Netzteilprobleme geben. bei machen tritt wohl ein lautes viepen auf. drum hab ich mich auf den test verlassen und das gigabyte gekauft. bin bisher auch sehr zufrieden damit.
 
@tochan01: Danke, das einzige was mich bissl stört ist dass ich mehr oder weniger das gleiche Geld bezahle, aber eben SLI wegfällt. Ich glaube zwar nicht, dass ich das jemals brauchen werde, aber wer weiss das schon. Andererseits muss ich sagen, soll der Chipsatz ja tatsächlich etwas kühler sein - das wäre schon ein Kriterium was mich interessiert, mein Gehäuse ist ziemlich alt und die Anzahl der Lüfter darin sehr begrenzt - und momentan fehlt einfach das Geld für ne komplette Runderneuerung auch des Gehäuses. Dank dir, werd ich definitiv mit in meine engere Liste aufnehmen.
 
Damit die Karte mit dem Gigabyte-Board läuft müsste ich n anderes Grafikkarten-Bios flashen, denke davon sehe ich zunächst mal ab. Auch macht das Ding scheinbar oft Probleme mit dem von mir angestrebten E4300.

Alternativ hab ich mir noch das hier angeschaut: http://geizhals.at/deutschland/a203493.html
Ein Asus Board, mit doch recht guten Reviews - denke ich nehm entweder das, oder das 20 Euro teurere SLI Board. Noch bin ich aber am grübeln, es gibt einfach zuviele Infos im Netz zu dem ganzen kram ;)
 
nochmal zu dem ASUS, der Passive Kühler reicht für den normalenm Betrieb aus, da ich aber den FSB extrem übertaktet habe und die Spannung höher eingestellt ist, hab ich einen anderen Kühlkörper verwendet - Thermalright HR-05.

Mehr Infos zum Board gibt hier im Forum:

[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI
 
Zurück
Oben