Mainboard-Anschluss Fragen [MSI P35 Neo2]

Nikochen

Newbie
Hallo Leute,

Ich war gerade dabei meinen neuen Rechner zusammen zusetzen und dabei taten sich leichte Probleme auf..

Zuallerst die RAM-Slots, in der Anleitung steht wenn man Dualchannel aktivieren will muss man einen Riegel im grünen Slot und einen Riegel im orangen Slot haben.

Ergibt das einen Sinn? Würde ja behauptet um Dualchannel zu aktivieren müsste man entweder jeweils einen Riegel in die zwei grünen Slots oder eben in die zwei Orangen aber nicht Bunt.

Zweitens, ich hab mir als Gehäuse das CMSTACKER STC-T01 geholt, daran befinden sich an der Front Audioanschlüße. Soweit so gut, NUR wie schließ ich die an? Da sind 10 kleine einpolige Stecker, die Mainboardanleitung hilft mir da nicht weiter.. An den LED Steckern ist mir auch was aufgefallen, wo erkenn ich welcher der Plus und welcher der Minuspol ist?

Drittens, muss ich die zwei zusätzlichen Stromanschlüße (rot umrandet auf Screen) auch anschließen? Der untere ist laut Anleitung für die PCIe Grafikarte, jedoch hat meine Karte einen eigenen Stromanschluss, muss der Stecker auf dem Board dennoch angeschlossen werden?

Das klingt nun so als hätte ich überhaupt keinen Plan und ich sollte wohl selbst keinen PC zusammenbauen.. Jedoch hab ich das vor vier Jahren schonmal gemacht und da war irgendwie alles einfacher..

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG
Nikochen

Es muss im Handbuch stehen, welche von diesen kleinen Anschlüssen wohin müssen, steht in jedem Handbuch drin.

Ja, das Viereck auf dem Bus muss mit dem Netzteil verbunden sein, ansonsten hat dein Cpu kein Strom.
Den Molex Stecker kannste außer Acht lassen

Für Dualchannel machst du einen in den grünen links und den anderen in den orangen, auch links. ganz einfach.

Anleitung von Gehäuse und Mainboard nehmen, da sollte alles erklärt werden. Bei den Front-Panel-Anschlüssen (nicht die Audio-Anschlüsse) ist es kein großes Problem, falls diese falsch angeschlossen werden. Bei Schaltern funktionieren diese auch im falsch angeschlossenen Zustand und LEDs leuchten dann halt nicht.

Bezgl. Pkt. 2:

Die werden an "JAUD1" angeschlossen. Und da (immer) ein Pin fehlt (in diesem Fall die Nr.8) und auf deinem Gehäusestecker eben an dieser Stelle KEIN Loch sein sollte, kann man den gar net falsch anschliessen!

Bezgl. DualChannel:

Ich weiss ja net, welche Anleitung du hast, aber wenn ich die aus dem Netz so lese, dann steht da sinngemäß: Für DualChannel entweder A1&B1, A2&B2 oder eben alle Slots nutzen!
Die Beschriftung was A1, A2, B1 und B2 ist, steht mein ich sogar auf dem Board!

Alles andere hat ja schon der Illusionist geklärt.

P.S.: Der Molex-Stecker (also der direkt über dem obersten PCIe-Steckplatz) wird nur bei CF benötigt!

P.P.S.: LEDs durch (um-)stecken ausprobieren. Alles andere (Reset und PowerOff) ist egal! Geht sogar ein Schraubendreher! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das Bord.

Und auch selbst zusammengefummelt.
ich hab den Molex einfach ma drauf gemacht, obwohl die Karte selbst noch Strom bekommt.

das mit dem Dual channel ist mir neu, ich guck nochma nach. Ich hab beide in die Grünen Balken gesteckt.

Hmmm..... komisch das steht ja wirklich im Handbuch :freak:

so ein Mist :freak::freak:

naja, gut das ich es jetzt weiß :lol:

Hmmm..... komisch das steht ja wirklich im Handbuch

Was? Das man beide grüne z.B. nutzen soll?

Wenn das stimmt, haben's die Jungs von MSI astrein versemmelt! :D

Übrigens steht das ja schon beim booten dran, ob er im DualChannel-Modus läuft oder nicht!
CPU-Z zeigt's auch an!

nein ich meine dass man entweder A1/B1 oder A2/B2 stecken soll.

oh man *peinlich* :freak:

1. Grün - Grün oder Orange - Organe
2. steht im handbuch ^^ sollte zumindest..
3. LED kabel eins Bunt das andere Schwarz/Weiß ... das Schwarz/Weiß ist minus... das Bunte (egal welche farbe es nun hat... ist plus... )
4. der 8pin bei denen die 4 unteren abgeklebt sind MUSST du stecken.. entweder mit einem 4pin oder wenn vorhanden mit einem 8 pin... (siehe handbuch ^^)
5. der breite 4 pin molex muss nur gesteckt werden wenn du SLI/CF einsteckst da damit die grafikkarten versorgt werden... zusätzlich musst du auch die anschlüsse der grafikkarte versorgen! wennn du nur eine grafikkarte hast also nur die grafikkarte selber... ;)

Justin_Sane hat recht muss A1/B1 gesteckt werden!

reichen 4lans (2. PCIe "16x") für CF?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope...4x bei CF (oder SLI...egal) ist nicht berauschend. Die Graka leidet da schon drunter! Besser also X38!

Zurück
Oben