Mainboard-Ausbau zwecks Batteriewechsel - Völlig absurd!

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

So, nach dem letzten Wochenende bin ich ein wenig schockiert! - Was ist passiert? Im Grunde eine ganz banale Sache:
Die CMOS-Batterie von meinem damals recht teuren Gigabyte AORUS X570 XTREME (Baujahr 2019) hat sich dem Ende geneigt und ich musste diese auswechseln.
Bis dato nicht wissend, was das für ein Aufwand werden würde.

Denn die CMOS-Batterie war auf der Vorderseite des Mainboards unter Kühlkörpern versteckt.
Um diese zu entfernen musste das komplette Mainboard ausgebaut werden (inklusive Entfernung des CPU-Kühlers, Reinigung und neuem Auftragen von Wärmeleitpaste, sowie Austausch der Wärmeleitpads der SSDs - Kostenpunkt für alle Materialen ca. 80€).
Die Schrauben für die Kühlkörper befanden sich nämlich auf der Rückseite. Ich habe Stunden damit verbracht diese blöde Batterie zu wechseln.

Wer denkt sich so einen hirnverbrannten Schwachsinn aus??? - Derartige Mainboards sind ein absolutes NO GO!

Im Schrank habe ich noch ein altes MSI GODLIKE-Mainboard herumfliegen, auch da das gleiche Problem. Man kommt nur an die Batterie, wenn man das Board komplett ausbaut.

Ein Blick auf diverse aktuelle High-End-Mainboards bestätigte, dass auch viele Mainboards aus dem Jahr 2025 dieses Problem haben, aber bei weitem nicht alle.
Das macht die Auswahl für zukünftige PC-Bauten schwierig.

Ich für meinen Teil werde den Rechner noch bis 2027 nutzen und mit Erscheinen der Nvidia 6090er Generation ein neues System zusammenschustern. Das Gigabyte X570 XTREME geht dann dahin wo es hingehört, nämlich direkt auf den MÜLL!

Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Würde mich mal interessieren, ob ihr so etwas beim Mainboardkauf berücksichtigt.

Viele Grüße
der Lawrence

Lawrence schrieb:
einigung und neuem Auftragen von Wärmeleitpaste, sowie Austausch der Wärmeleitpads der SSDs - Kostenpunkt für alle Materialen ca. 80€).
was für teures Zeug hast denn da gekauft?

also Wärmeleitpaste und paar Pads kosten doch nur paar €

Zumal man die Pads ja nicht unbedingt braucht, außer man belastet die SSD wirklich sehr
Ergänzung ()

Lawrence schrieb:
Die Schrauben für die Kühlkörper befanden sich nämlich auf der Rückseite.

Viele Gehäuse haben auf der Rückseite auch eine Große Öffnung, damit man das Mainboard für den CPU Kühler wechsel garnicht ausbauen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, ReignInBlo0d, Sinatra81 und eine weitere Person
Da waren dann wohl Mercedes Ingenieure am Werk. Ich erinnere mich an irgendwelche Modelle bei denen man die Glühlampen der Frontscheinwerfer nur tauschen konnte, wenn man das Vorderrad demontiert. :-)

Lawrence schrieb:
Ein Blick auf diverse aktuelle High-End-Mainboards bestätigte, dass auch viele Mainboards aus dem Jahr 2025 dieses Problem haben, aber bei weitem nicht alle.
Ein weiterer Grund für mich von solchen Boards Abstand zu halten und etwas normales zu kaufen - für mich kein Mehrwert. Welches Feature dieses Boards hast du benötigt, das diesen Preis (Und jetzt Aufwand) rechtfertigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, aragorn92 und areiland
Naja, der Kunde bekommt, was er "toll" findet.
Dass so ein Batteriewechsel bei Boards, bei denen aus optischen Gründen ganze Mainboardbereiche verdeckt werden, schwierig wird, sollte jedem Käufer im Vorfeld klar sein.

Aber: Einmal die Erfahrung gesammt, macht schlau beim nächsten Kauf. Btw.: Es reicht oftmals auch ein 200€ Board, welches den ganzen Schickimicki nicht hat, nicht so "toll" aussieht und dennoch die dicksten Prozessoren betreiben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Mein X870 Aorus Elite genauso.
Aber warum die pads für die SSDs tauschen?
Die meisten pads sind selbst nach Jahren noch wiederverwendbar.
Die WLP für den Chipsatz kostet keine 5 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Soweit ich mitbekommen habe, ist die CMOS Batterie bei aktuellen MSI auf die gleiche Weise verbaut.
Allerdings ist dort auch noch zusätzlich keine "normale" Batterie (CR2032) verbaut , sondern eine spezielle mit Stecker die man so in keinem normalen Elektromarkt bekommt.

Ist halt wie beim KFZ, Design schlägt Funktion.

Lawrence schrieb:
Denn die CMOS-Batterie war auf der Vorderseite des Mainboards unter Kühlkörpern versteckt.
Um diese zu entfernen musste das komplette Mainboard ausgebaut werden (inklusive Entfernung des CPU-Kühlers, Reinigung und neuem Auftragen von Wärmeleitpaste, sowie Austausch der Wärmeleitpads der SSDs - Kostenpunkt für alle Materialen ca. 80€).
Die Schrauben für die Kühlkörper befanden sich nämlich auf der Rückseite. Ich habe Stunden damit verbracht diese blöde Batterie zu wechseln.
Ja, ich hatte mich auch schon bei meinem Board (hab auch das Gigabyte X570 Aorus Xtreme) schlau gemacht und fand das auch unmöglich von GB. Da mein Board aber nicht mit x16 PCIe Gen4 im ersten Slot lief, hatte ich eine RMA angeschmissen. Nachdem das erste Mal das Board mit "konnte nicht reproduziert werden" zurückkam, hab ich bei der zweiten RMA dann Vergleichsvideos mit nem 70€ Billigboard (wo x16 PCIe Gen4 problemlos lief) gemacht und dann ein Austauschboard zurückbekommen, wo die CMOS-Batterie leer war (kein Witz^^). Daher ist bei meinem Board ne etwas bessere Varta CR2032 drin und daher kannte ich den Aufwand schon.

Da ich aber bei mir mittlerweile alles wassergekühlt habe, ist bei mir ein CMOS-Batterie Wechsel sogar mit noch mehr Aufwand verbunden als beim TE. Daher trenne ich meinen PC nicht vom Strom nach dem Runterfahren. Batterie ist mittlerweile über 5 Jahre drin und hält immer noch. Wenn der Rechner mit Zen6/Nova Lake zerpflückt wird, wird auf jeden Fall die CMOS-Batterie vor der Weiterverwendung gewechselt^^.

gaym0r schrieb:
Welches Feature dieses Boards hast du benötigt, das diesen Preis (Und jetzt Aufwand) rechtfertigt?
Das Gigabyte X570 Aorus Xtreme war damals das einzige X570 Board (B550 gabs da noch nicht) ohne aktiven Lüfter und das war zumindest für mich der Hauptgrund für das Board, was mir sogar wichtiger war (Custom-Wakü für leisen Betrieb halt :|), als der vollkommen überzogene Preis. Die passive Armor-Kühlung des Boards ist echt gut (und das war damals noch kein Standard). Und auch Buildzoid hatte das Board in höchsten Tönen gelobt (vor allem die VRM Ausstattung). Aber das Lob galt bestimmt nicht dem Aufwand für den Wechsel der CMOS-Batterie^^.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war noch niemals eine leer. Das längste Board hatte ich 5,6 Jahre im Einsatz. MSI X570 Creation. Verstehe aber auch nicht, warum die nicht einen kleinen Akku verwenden.

gaym0r schrieb:
Da waren dann wohl Mercedes Ingenieure am Werk. Ich erinnere mich an irgendwelche Modelle bei denen man die Glühlampen der Frontscheinwerfer nur tauschen konnte, wenn man das Vorderrad demontiert. :-)

Das kann Citroen auch sehr gut.

Lawrence schrieb:
Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Würde mich mal interessieren, ob ihr so etwas beim Mainboardkauf berücksichtigt.

Nein garnicht.
Ich schau mir nach Kauf an wo sich die Batterie befindet bevor ich das MB verbaue um nicht spaeter ueberrascht zu sein. Wenn das Brett schon etwas aelter ist tausch ich von vornherein die Batterie gegen eine Neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Lawrence schrieb:
Das sieht man aber vor dem Kauf.

Lawrence schrieb:
Wer denkt sich so einen hirnverbrannten Schwachsinn aus???
Gigabyte zum Beispiel.

Lawrence schrieb:
Das Gigabyte X570 XTREME geht dann dahin wo es hingehört, nämlich direkt auf den MÜLL!
Das gehört in den Elektronikschrott auf dem Wertstoffhof.

Lawrence schrieb:
Würde mich mal interessieren, ob ihr so etwas beim Mainboardkauf berücksichtigt.
Ja, natürlich.
Das war das erste, wonach ich gesehen habe.
Danach habe ich ein X570er Board ohne Chipsatzlüfter gesucht und mitten in Corona gefunden.

Lawrence schrieb:
Ich für meinen Teil werde den Rechner noch bis 2027 nutzen und mit Erscheinen der Nvidia 6090er Generation ein neues System zusammenschustern. Das Gigabyte X570 XTREME geht dann dahin wo es hingehört, nämlich direkt auf den MÜLL!
Ich behaupte mal was: Die wenigsten Käufer halten das Board so lange, dass sie jemals in den Genuss eines CMOS Ersatzes kommen werden.
Verkaufen > mehr E-Schrott

Kennidi schrieb:
Allerdings ist dort auch noch zusätzlich keine "normale" Batterie (CR2032) verbaut , sondern eine spezielle mit Stecker die man so in keinem normalen Elektromarkt bekommt.
Du meinst eine Batterie im Schrumpfschlauch, wie sie in fast jedem Mini-PC und auf ITX_Boards verbaut wird?

Ich musste neulich in meiner Zotac ZBox Nano (NUC-Style-MiniPC) die Batterie wechseln. Erstens musste ich dafür tatsächlich auch das komplette Ding auseinanderschrauben, einschließlich Kühlkörper vom Prozessor trennen. Aber vor allem musste ich dafür das Garantiesiegel brechen, um an die nötige Schraube ranzukommen. Zum Glück war dem Verkäufer im hiesigen Computerladen außerdem aufgefallen, dass die alte Batterie anders gepolt verkabelt war als das Ersatzteil. Er hats mir freundlicherweise kostenfrei umgecrimpt.

Lawrence schrieb:
Das macht die Auswahl für zukünftige PC-Bauten schwierig.
Das macht es eher einfach. Einfach kein Board kaufen, wo man die Batterie nicht sehen kann.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und RedPanda05
Lawrence schrieb:
Viele Grüße
der Lawrence
und wo ist jetzt dein Hilfegesuch? Das hier ist kein Meckerliesethread

redjack1000 schrieb:
Einfach kein Board kaufen, wo man die Batterie nicht sehen kann.
"Nicht sehen" ist an dieser Stelle aber kein Argument, siehst du hier eine?
1757993154145.png

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-z790-btf-wifi/

Trotzdem soll es Hersteller geben die sowas nicht hirnverbrannt angehen. Die Abdeckung besteht zu großen Teilen aus SSD Kühlkörpern und darunter ist dann auch relativ leicht zugänglich die CMOS Batterie "versteckt".

1757993594109.png

Das eine schließt das andere nicht aus, auch wenn ich mir bei einem BTF Board vielleicht sogar eine Batterie auf der Rückseite wünschen würde. Nicht jeder Hersteller trifft lächerliche Entscheidungen zugunsten dem Design. Selbst bei Boards mit Vollverkleidung, ist der Batterietausch meist kein Problem.

1757993916753.png

1757993971289.png

Ja, das ist auch mMn ok so. Ne SSD-Kühlerplatte, die von vorn entfernbar ist und man kommt an den CMOS-Batteriesockel ran. Passt. Aber beim GB X570 Aorus Xtreme ist die CMOS-Batterie unter der "Armor"-Verkleidung, die man nur von hinten im ausgebauten Zustand entfernen kann. Das ist halt echt schon unnötig kompliziert gelöst. Und die hinteren Mainboardtray-Ausschnitte in den Gehäusen reichen da auch nicht, weil der Armor über das ganze Mainboard geht.

BFF schrieb:
Ich schau mir nach Kauf an wo sich die Batterie befindet bevor ich das MB verbaue um nicht spaeter ueberrascht zu sein.
Ich schau mir vor dem Kauf auf den Produktbildern an, wo sich die Batterie befindet. Nach dem Kauf wäre mir das Risiko zu hoch. Wenn man beabsichtigt, das Mainboard ein paar Jahre zu betreiben oder bei anderen Menschen zu betreuen, ist eine gut erreichbare BIOS Batterie eines der Punkte für oder gegen eine Kaufentscheidung.

Zurück
Oben