Mainboard beept, aber kein Fehler festzustellen?

Marixx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem PC. Angefangen hat es vor ca 2 Wochen, dass beim Start ein Beepcode kommt und das Board 5mal beept. Mit einem Jumper Reset war das problem für 2 starts behoben und kam dann wieder.

Ok laut Hersteller wäre das eine defekt CPU, soweit ich das lesen konnte. Da mein PC aber ohne merkliche Probleme funktioniert, weiß ich jetzt nicht was ich davon halten soll. Ist hier die warscheindlichkeit groß das mir die CPU in der nächsten Zeit abraucht?

Mainbord ist ein ASRock B75M
CPU ist ein Core i5-3450

Gruß Christian

Hy,

taktet dein I5-3450 immernoch mit 3,6 GHz, dann mal auf Standard setzen.

Auszug über Piep-Töne.:

"5 x kurz: Hier liegt ein Defekt am Prozessor vor. Das kann an unzureichender Kühlung liegen, oder der Prozessor ist zu hoch getaktet."

Der taktet schon seit Monaten wieder auf Standardtakt, an dem sollte es also nicht liegen.

Möglicherweise hast du mit dem Übertakten die Lebensdauer der CPU verkürzt.

hast noch Garantie auf dein CPU

Nein Garantie ist glaub ich nicht mehr drauf. Der ist mit dem Takt nur 2 Wochen gelaufen, ist auch egal. Also seid ihr der Meinung das mir die CPU ziemlich bald abraucht oder?

bengel40 schrieb:
hast noch Garantie auf dein CPU
Sehr schön, "dein CPU". Auch noch nie gehört, bisher nur "der CPU" oder "deinen CPU".
Richtig wäre "deine CPU", denn es heißt "die CPU" und nicht "der CPU" oder gar "dem CPU". Der Gerät. :lol:

Nein, Garantie hat er nicht mehr, da dem die CPU wohl schon übertaktet wurde. - Außerdem ist die CPU auch nicht defekt, sonst würde da nichts mehr laufen. Ich würde das Problem an einer anderen Stelle suchen und nicht beim Prozessor.

Marixx schrieb:
Also seid ihr der Meinung das mir die CPU ziemlich bald abraucht oder?

Dir ist schon klar dass allein durch das über Takten jegliche Gewährleistungs- und Garantieansprüche erloschen sind!? Selbst wenn noch Gewährleistungs- und Garantieansprüche vorhanden gewesen wären, würde ich als Händler/Hersteller dies ablehnen. Hersteller können mittlerweile sehr genau erkennen, ob eine CPU übertaktet wurde!

...und ja die ist wahrscheinlich schon abgeraucht, aber intern an einer Stelle wo das jetzt im Moment noch nicht auffällt!

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn an der CPU keine Spuren von Überhitzung (Bräunung der Unterseite) oder Schmorstellen an den Kontaktflächen sind, dürfte es für Intel schwer werden eine Übertaktung für den Ausfall verantwortlich zu machen.Kostenfreier Ersatz ist angesagt. Aber wenn die 2 Jahre Gewährleistung in Deutschland durch die Händler(bzw. 3 Jahre Intel-Garantieerw.) abgelaufen sind...dann wars` daß .Zudem gibt Intel seit langem auch auf oc. eine Garantie,was mit den CPUs der "k"-Reihe und Turbo-Core Funktion begründet wurde. Voraussetzung ist allerdings ,die Vcore nicht extrem anzuheben. Denn dann lässt sich sehr wohl nachweisen, das Überhitzung oder Überspannung des Cores die Ursache war. Allerdings muß sich der Kunde auf lange Wartezeit gefasst (bis zu 1/2 Jahr) machen-man muss ja gründlich prüfen:D. Da kaufen sich die meisten eh eine neue CPU,wenn sie Ihren Rechner brauchen.
In diesem Fall glaube ich eher das ihm einer der CPU-Spawas abgeraucht ist und die CPU nicht mehr genug Saft bekommt. Kein Wunder bei einem B75 Chipsatz. Wer oc. betreiben will, sollte sich keine Billig-Boards kaufen, zumal auch die geeigneten Boards von Asrock schon um 90 € zu haben sind.
Ich sags` immer wieder: Nicht immer ist Geiz geil !
Siehe auch mal hier:http://www.intel.com/support/de/processors/sb/cs-034132.htm
Generell gilt: Die CPU ist durch diverse Schutzschaltungen, das am besten gesicherte Bauteil und geht meist als letztes Bauteil in die ewigen Jagdgründe.
Wenn die Möglichkeit besteht, mal auf einem anderen Board testen oder bei einem Händler prüfen lassen. Dann hast Du Gewissheit.
Die 3,6 GHz oc. sind noch voll im Rahmen. Die CPU soll ja im Turbo-Modus schon 3,5 GHz erreichen.Da ist mit einem Schaden kaum zu rechnen. Es sei denn die V-Core lag z.B. bei 1,8 V und der Kühler war eine boxed oder billig- Version.

Zuletzt bearbeitet:
nicknackman1 schrieb:
Dir ist schon klar dass allein durch das über Takten jegliche Gewährleistungs- und Garantieansprüche erloschen sind!? Selbst wenn noch Gewährleistungs- und Garantieansprüche vorhanden gewesen wären, würde ich als Händler/Hersteller dies ablehnen. Hersteller können mittlerweile sehr genau erkennen, ob eine CPU übertaktet wurde!

...und ja die ist wahrscheinlich schon abgeraucht, aber intern an einer Stelle wo das jetzt im Moment noch nicht auffällt!

Gruß

nicknackman1

Ich habe auch nirgendwo erwähnt das ich Gewährleistungsansprüche stellen werde!

Aber vielen Dank für die Tipps, dann weiß ich zumindest das ich mich nach einer neuen CPU umschauen muss!

Marixx schrieb:
Aber vielen Dank für die Tipps, dann weiß ich zumindest das ich mich nach einer neuen CPU umschauen muss!

Dann teile uns bitte auch mit, ob der Fehler mit der neuen CPU weiterhin besteht. Ich glaube nämlich nicht an den Prozessor als Fehlerquelle...

gerne gebe ich euch bescheid sobald ich etwas weiß, ich werde jetzt aber erst mal abwarten und schaun was die CPU macht!

So zur Info, da jetzt mittlerweile BF4 regelmäßig abgestürzt ist, habe ich mir einen Xeon E3 1230v2 mit einem H77 Pro4/MVP geholt. Wollte nicht auf was neueres gehen, sonst hätte ich den Arbeitsspeicher mit wechseln müssen...

Brandspuren sind weder an der CPU noch am Board festzustellen, was mich auch nicht wundert da die V-Core nie angehoben wurde. Aber leider ging das alles 2 Monate zu spät defekt.

danke für eure hilfe :)

Zurück
Oben