Mainboard-Betrieb mit 19,5 V anstatt 19 V

Tenez

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
12
Hallo,

mein neu zusammengestelltes Mini-PC-System verfügt über ein Mainboard (Asus Prime H310T) mit Anschluss für ein externes Netzteil mit 12V oder 19V. Problem ist, dass der Stecker meines neu bestellten externen 90Watt-Netzteils nicht passt. Ich habe aber noch ein 90-Watt-Netzteil von HP mit passendem Stecker, hat aber 19,5 Volt anstatt der vom Mainboard-Hersteller vorgegebenen 19 Volt. Trotzdem versuchen oder einen Adapter-Pin bestellen? Würde den PC nur gerne heute in Betrieb nehmen, dauerhaft würde ich ihn dann sowieso mit dem 19V-Netzteil betreiben...
 
In den meisten Fällen wird das einwandfrei funktionieren. Achte aber auf jeden Fall auf die Ampère-Leistung. Die darf auf keinen Fall niedriger sein, sonst wird das NT zu schnell überlastet, kann ausfallen und im schlimmsten Fall das angeschlossene Gerät beschädigen. Höher gerne. Auch die Watt-Leistung darf nicht niedriger sein.
 
Naja, die Ampere-Leistung ist bei den 19,5V geringer (4,62 A ggü. 4,74 A bei 19V).
 
Die, wenn auch nur geringfügig, schwächere Leistung kann uU. zu Instabilitäten führen, dessen solltest du dir bewußt sein. Auch würde ich davon abraten das Gerät über Nacht bzw. unbeaufsichtigt am Netz hängen zu lassen.
Übrigens: Hast du auch die Polarität des Ersatznetzteils überprüft?
 
Ja, Polaritäten stimmen überein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
auch wenn es eine geringfügige Unterschreitung ist, ist das NT dann nicht geeignet.
Lieber ein Universal-NT mit einem Schwung beigelegter Adapter für wenig Geld in der Bucht kaufen als von vornherein ein unnötiges Risiko einzugehen.
Oder das neu bestellte aber falsche NT zurückgeben und ein passendes kaufen. Dann sind halt die VK schlimmstenfalls futsch. Wenn der neue Rechner kaputt geht oder ein zu schwaches NT das Bruzzeln anfängt, wird's garantiert nicht billiger werden. Und von der Versicherungsfrage im Falle eines (Wohnungs)Brandes ganz zu schweigen.
 
19,5v statt 19v und 4,62a statt 4,74a sind locker innerhalb der toleranzen. wichtiger ist da eher der hinweis aus dem handbuch, dass bei einem 90w netzteil nur eine cpu mit 35w tdp eingesetzt werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Zu 99,9% kein Problem!
die 19,0V oder 19,5V, werden im PC sowieso weiter abwärts gewandelt, also kommen sicher die richtigen Spannungen an Mainboard an. Das gilt auch für die Ströme.

Do it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und (gelöschtes Mitglied)
Das Mainboard hat Spannungswandler, die aller Wahrscheinlichkeit nach für wesentlich höhere Spannungen ausgelegt sind. Im Prinzip kannst du auf der Platine nachschauen, welche direkt für die Erzeugung von verscheidenen Spannungen aus den 19V zuständig sind, nach deren Datenblättern googeln und herausfinden mit welchen Spannungen diese maximal betrieben werden dürfen. Ich gehe jede Wette ein, dass 19.5V oder noch ein wenig mehr kein Problem sind.
Wichtig ist in jedem Fall, dass die Spannungswandler ausreichend gekühlt sind. Das gilt genauso für den Normalbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenez
Hallo Tenez, wie viel Watt zieht dein System jetzt im Leerlauf bzw. unter Last?
Ich bin auch am überlegen, mir das ASUS Prime H310T zu holen.

Mein momentanes Kabini-System mit 90W-NT braucht 20W im Leerlauf 😖
 
mofa84 schrieb:
Hallo Tenez, wie viel Watt zieht dein System jetzt im Leerlauf bzw. unter Last?
Ich bin auch am überlegen, mir das ASUS Prime H310T zu holen.

Mein momentanes Kabini-System mit 90W-NT braucht 20W im Leerlauf 😖

Entschuldigung für die späte Rückmeldung, im Leerlauf bin ich (laut Core Temp) bei 4-5 W, unter Last hab ich noch keinen Test durchgeführt.
 
ne ich meinte eigentlich was das Gesamtsystem braucht, nicht die CPU.

Aber ich hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit, einem Bekannten einen DESKMINI 310 mit Celeron G4900 zusammenzustellen und das System hat glaub ich so 17-20W im Leerlauf gezogen und unter Vollast waren es 27 oder 28.
 
Zurück
Oben