Mainboard defekt: Upgrade erfordert (MB/RAM/CPU) [Max 400€]

AtroCty

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

da wie in meinem anderen Thread schon geschrieben wurde
(https://www.computerbase.de/forum/threads/mb-ga-h97-d3h-geschrottet-suche-alternative-1150.1708918/) bin ich letztlich zur Entscheidung gekommen, gerade weil es auch wenig MB-Alternativen gibt, dass ich meinen PC völlständig upgrade.

Zurzeit besitze ich:

- 3GB Sapphire Radeon R9 280X Tri-X
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- EKL Alpenföhn Sella
- Intel Xeon E3-1231v3

Die Frage ist nun: Wie kann ich nun sinnvoll upgraden? Sollte ich lieber versuchen diese zu verscherbeln und mehr Budget zu generieren?
SSD/HDD/Gehäuse kann dabei vernachlässigt werden, ebenso BD-Laufwerk.

Grüße

Kauf ein anderes LGA1150 Mainboard.
Neue CPU bedeutet ca. >400€ für Ryzen 5 1600, B350 Board, 16GB DDR4. Es muss dann auch übertaktet werden.

Ich würde alles bis evtl die GPU verkaufen. Die Preise für eine neue GrKa sind im Moment sehr hoch. Denke jedoch, dass Du prozentual mehr für eine neue drauflegen musst als dass Du im Momant für deine alte bekommst. Trotz des Miningbooms und den damit guten Gebrauchtpreisen)
Wenn Dir die Leistung deiner 290 also bis jetzt gereicht hat, würde ich sie behalten und bei Bedarf dann austauschen.

Neues Board, den rest auf Seite legen und weiter sparen... irgendwann wenn eine neue CPU fällig wird kann man ans erneuern denken.

Es ist möglich ein Z97 anstelle eines H97-Chipsatzes zu verwenden, oder? Denn dort gibt es viel mehr Auswahl...

Klar, kein Problem. Wenn dir die Anschlüsse vom Board reichen und es in dein Gehäuse passt kannst du es nehmen, aber bei Amazon wird es wohl nicht mehr erhältlich sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben