Mainboard eingeschickt, 6-8 Wochen kein MoBo! Was tun?

Riptor

Lt. Commander
Mein MSI KT266A Pro2 ist still und heimlich kaputt gegangen und hat mir auch noch meine CPU zerstört. Jetzt habe ich kein Mainboard mehr, das alte ist jetzt noch mit der Garantie rausgegangen. Allerdings dauert es 6-8 Wochen, bis ich es wiederbekomme. Mittlerweile bin ich ratlos. Das Board hatte IDE-RAID, deshalb muss mein neues Board auch RAID haben! Aber: Was soll ich tun?

nForce2 fällt prinzipiell aus, da ich damit keinen Zugriff auf meine RAID-Pladden habe. Also wollte ich mir ein Soyo KT333 holen, gibts bei http://www.mindfactory.de/ für 83€ mit RAID und Sound. Allerdings: Kann ich jetzt einfach problemlos meine RAID-Pladden an den Highpoint-RAID vom Soyo dranhängen? Werden die dann korrekt erkannt (das MSI hatte einen Promise...)? Das MSI Mainboard möchte ich wenn es wiederkommt wieder verkaufen, habe aber keinen Bock, 6-8 Wochen ohne PC zu arbeiten, brauche das unbedingt fürs Studium. Gebootet habe ich von einer 45GB 5.400er, die ist weniger das Problem, bei der muss ich eben meine Daten sichern und dann wird das passen. Mir gehts halt in erster Linie um das RAID.

Weiß einer einen Rat? Was würdet ihr in meiner Situation tun? Weiß echt nicht mehr weiter...

Wenn Du die Daten behalten willst, dann hast du nur mit einem Promise eine Chance und auch nur dann, wenn dasselbe bios auf dem Raid-Controller ist (embedded in dein normales MoBo-Bios)

CU Endurance

Original erstellt von Riptor
Allerdings dauert es 6-8 Wochen, bis ich es wiederbekomme.

Du hättestbeim Einschicken des Mobos ein Schreiben beilegen sollen, dass Du zwei Wochen Zeit zur Reparatur des Mobos gewährst. Nach aktueller Rechtsprechung ist das eine angemessene Zeit für Nachbesserungen aus einem Vertragsverhältniss. Der Hersteller ist darauf hin verpflichtet das Mobo in dieser Zeit zu reparieren oder Dir ein neues zu geben. Tut er dies nicht, kannSt Du Dir ein neues kaufen und der Hersteller muss Dir die Kosten für das neue ersetzen, allerdings darfst Du Dir nur ein gleichwertiges kaufen, da Du die Pflicht zur Schadenminimierung hast.
Dies alles ist aber nur graue Theorie, so weit kommt es zum Glück selten. Bisher haben alle Hersteller bei mir und meinen Freunden die gesetzte Frist von 14 Tagen eingehalten.

Ich habe auf mein neues mobo von e-bug 3 Monate gewartet !! toll nich

Also, habe jetzt mir ein ASUS A7V333 mit Promise-RAID geholt, zwar überteuert (105€), aber was solls. Das Soyo hatte leider den Highpoint-Controller. Daten und winXP haben alles überlebt.

Zu den 6-8 Woche Reparatur: Ja, das kann sein, nur habe ich es nicht direkt eingeschickt, denn sonst hätte ich KEINE Garantie, da das Board am 8.12.2001 gekauft wurde. MSI hätte das Board also in die Tonne getreten und mir gesagt, "gut, in 2 Wochen kanns wieder da sein, aber kostet dann auch 150€"... So oder ähnlich wäre es dann leider gelaufen. Keine Garantie, dann biste der Arsch vom Dienst. Der Arlt hat aber seit dem 6.12.2001 2 Jahre Garantie auf seine Produkte gegeben, somit habe ich noch Glück gehabt. Wenn das MSI KT266A wieder kommt, wirds bei eBay verhöckert. ;)

PS: Nem Bekannten ist das November 2000 gekaufte 5999DM Sony VAIO Notebook kaputt gegangen, halbes Jahr Garantie. Reparatur würde 2166€ kosten... Keine Kulanz, das Board hätte einen "Wasserschaden"... Obwohl es 2 Jahre auf dem Schreibtisch stand und nie ein Wasserglas in der Nähe gesehen hat. ;) Soviel zum Thema Garantie und Hersteller-Reparatur.