Mainboard-Empfehlung für X2 5000+ (Brisbane)

D

dooyou

Gast
Servus Leute!

jetzt brauche ich doch mal euren Rat. Ich werde mir einen AMD Athlon 64 X2 zulegen (Brisbane) und suche dazu das passende Mainboard + Ram. Übertakten möchte ich nicht (sonst hätte ich mir die Black Edition geholt).

Bestmöglich würde ich mir ein AM2+ Board holen, preislich liegen die ja nicht deutlich über den AM2 Board. Den passenden Speicher brauche ich auch noch (2 GB RAM, evtl. 3 GB).

Hat jemand von euch eine Empfehlung? Schnittstellen wie z. B. Firewire wäre wünschenswert.

Preislich dachte ich da an maximal 75 Euro.

Ich habe das GigaByte GA-MA770-DS3 im Auge.

oder:

GigaByte GA-MA78GM-S2H (onboard Grafik, für WoW reichts ja).

Außerdem interessant:

MSI K9A2 CF-F

Zuletzt bearbeitet:
Würde zu dem DS3 tendieren. Aktueller Chipsatz, Support für den Phenom. Onboardgrafik für WoW würde ich nicht empfehlen.
Spiele, die auf Direct X 9 setzen, können die heutigen IGPs nur mit Abstrichen darstellen.
Da wäre eine billige 3650 eher vorzuziehen mit diesem Board.

Den Aktuellen chipsatz hat das Msi auch und es hat auch Phenom support. Aber beim allgemeinen Support ist z.B Defekt oder bei Technischem Problemen ist Gigabyte echt mies. Aber wie gesagt kann nur nach meinen Erfahrungen mit dem Board gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten.

Ich bin jetzt auf das noch recht junge "Asus M3A78-EMH" gestoßen. Und zwar da ein Grafikchip in dem Mainboard steckt, der annähernd an eine HD2400 ran kommt, die ja für WoW sehr gut ausreicht, bei bedarf kann ich mir ja dann immer noch eine bessere Graka holen.

Für 60 Euro ist das doch mehr als ok, aktuellster Chipsatz.

Was denkt ihr?

(wird der Rechner für meine Freundin)

Dann hätte ich das schonmal gelöst *g*

Der Tipp mit den 4 GB RAm war schonmal sehr gut, sind recht günstig derzeit. Oder halt doch 2x1 GB......oder 1x2 GB für spätere Aufrüstung...

Habt ihr eine Empfehlung für ein Netzteil? Da habe ich leider gar keinen direkten Überblick mehr. Natürlich soll der Wirkungsgrad nicht der Schlechteste sein..aber kriegt man da was für ca. 30 Euro?

Annähernd ist gut. Eine HD 3200 ist wirklich schon sehr stark im IGP Bereich, aber bei aktuellen Spielen selbst bei WoW. hust :rolleyes:
Die meisten Mainboards mit den neuen AMD Chipsätzen nehmen sich nicht sehr viel.
Der Unterschied liegt meist in der Kühlung und bem maximal möglichen Angebot an Sata, Raid und USB Konfigurationen. Bei jedem Hersteller wird das ein oder andere Zipperlein auftauchen.
Eine absolute Empfehlung kann es nicht geben. Sollte Hybridsli in absehbarer Zeit funktionieren, hast Du mit dem Board ein mehr oder minder sinnvolles Feature inklusive.

@ren

Oder auch das hier:

Netzteil be quiet! BQT E5-400W

Die sind vielleicht ein bisschen leiser? Muss ja nicht der erstbeste Brummer sein :)

Annähernd ist gut. Eine HD 3200 ist wirklich schon sehr stark im IGP Bereich, aber bei aktuellen Spielen selbst bei WoW. hust
Die meisten Mainboards mit den neuen AMD Chipsätzen nehmen sich nicht sehr viel.

Sie spielt derzeit WoW auf ner Nvidia 6200 u. Pentium M 1,60 Ghz.

Da wird auch die 3200er besser sein *g*

Und da ich preislich eh an eine 2400'er gedacht habe, reicht das eigentlich. Da bin ich ja sicher nicht auf dem Holzweg? Einbauen kann man ja immer noch eine, die P/L ist ja ordentlich.

Also nach meiner Erfahrung ist bei den beiden Nezteilen in sachen Lautstärke nicht viel unterschied hier kommt es auf den persönlichen geschmack an. Mein ok haste bei beiden

Ich bin jetzt aber echt nochmal am überlegen wegen dem Mainboard. Da der Grafikchip bei dem Asus auch passiv gekühlt wird, kann ich mir vorstellen, dass das schon recht warm wird. Beim Gigabyte was ja ähnlich ist, daa wird das moniert, dieses soll ziemlich heiß werden.

Vielleicht doch das kleinere Asus für runde 45 Euro u. dazu ne X1650/X2600/X3650? Wäre wohl ausgereifter...

Ach ein Stress ist das. Da lob ich mir meinen Mac.

Also egal jetzt, ich nehme das Asus, es hat den aktuellen Chipsatz u. die 3200er Onboard. Das reicht für den Anfang und spart Geld. Dazu den oben genannten Prozessor, dann hol ich mir noch ein Netzteil da werde ich noch schauen, eure Tipps sind da schon auf alle Fälle hilfreich.

Da kriegt man ja Kopfweh.

Zurück
Oben