Mainboard für C2D mit AGP und DDR1-Support?

marxx

Rear Admiral
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit die Grafikkarte gegönnt, die unten in meiner Sig steht. Nutze ja momentan noch meinen Northwood und glaube fest daran, dass er meine Grafikkarte bremst.

Nun grüble ich, wie ich möglichst billig zu einem 6300er C2D komme, und trotzdem meinen DDR1-RAM und meine Grafikarte weiternutzen kann. Sprich - ich bräuchte ein Mainboard wie das ASRock ConRoe865PE => http://www.geizhals.at/deutschland/a213042.html

Ich möchte vor Ende 2007 weder neuen Ram, noch eine neue GPU kaufen, deshalb erwäge ich diesen Sparfuchs-Trick, um vielleicht sogar bis 2008 gut durchzukommen. :D

Hab ich Flausen im Kopp, oder ist das vielleicht wirklich ganz pfiffig? Gibt's andere Boards, die besser sind? Extrem günstig das Teil und ich bin recht Asus-verwöhnt....

Liebe Grüße
marxx

marxx, Du alter Pfennigfuchser. :D

Also laut Meinung der meisten hier, scheint das Board gut zu sein.

Alternativ wäre eventuell auch das noch interessant: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPER11
Hat AGP und 16x PCI-E; DDR-RAM und DDR2-RAM.

Das ganze bringt schon einen Leistungsschub aber erwarte nicht zu viel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
Nutze ja momentan noch meinen Northwood und glaube fest daran, dass er meine Grafikkarte bremst.
Ob das stimmt? Eigentlich sollte ein P4 Northwood mit 3,6Ghz doch flink genug sein.

Ich würde dir von diesem Schritt abraten. Außerdem was erwartest du dir von einem 6300er? Plötzlich 30FPS werden es nicht sein.;)

Naja, Du musst dir halt im klaren sein, dass du den Qualitätsunterschied zwischen ASUS und ASrock spüren wirst.

ASrock hat echt gute Ideen bei ihren Boards und auf wirklich gute Preise.
Aber leider ist die Qualität der Boards genauso wie die Preise, ziemlich billig.

Also wenn dir ein qualitativ hochwertiges System egal ist, dann hau rein. :)

Andernfalls lass lieber die Finger davon weg.

Entscheid dich lieber für ein anderes Board, was beides kann.

- Asus P5VDC-MX/C (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPIA29&showTechData=true)

Gruß

Exzellent, meine Herren. :D

Ein Board, das beides kann wäre natürlich ideal. Aber wahrscheinlich schwer möglich - ich brauche eins, was meine 4 Corsairs (4 x 512 MB) aufnimmt, nicht nur zwei. Gibt's da nicht auch was gutes? Hab ein bisschen Angst vor Asrock. Ocing ist mir ja auch wichtig, deshalb sollte es schon derbe stabil sein.

Liebe Grüße
marxx

Der Northwood zieht mir im Moment auch noch ausreichend gut das Schnitzel vom Teller - ich meine aber, dass im Frühjahr der Zeitpunkt gekommen sein wird, an dem Games grundsätzlich DC-optimiert auf den Markt kommen. Dann wird mein Northie derbe abspacken. Ein Kern ist ein Kern ist ein Kern.

Wenn du deine 4 Rams unterbringen willst musst du auf das Asrock ConRoe865PE zurückgreifen.

Mir wäre kein anderes C2D MB bekannt, das 4x DDR1 packt.

Gruß

Oha - das ist das einzige auf dem Markt? :(

Mich schreckt ehrlich gesagt lediglich das Gerücht ab, dass Übertakten damit nicht drin sein soll. Wenn ich tatsächlich 'nen 6300er kaufen würde, will ich dem natürlich 'nen Skythe Infinity aufsetzen (oder ähnliches) und ihn auf 3 GHz hochprügeln - also brauche ich was mit guten Übertaktungsqualitäten.

Was tun, sprach Zarathustra?
marxx

P.S. Da fällt mir gerade ein.. habe ich mit DDR1-Ram überhaupt Möglichkeiten, die CPU so fett zu ocen?

Zuletzt bearbeitet:
H4XX!UM schrieb:
Wenn du deine 4 Rams unterbringen willst musst du auf das Asrock ConRoe865PE zurückgreifen.

Mir wäre kein anderes C2D MB bekannt, das 4x DDR1 packt.

Und selbst das würde ich nicht als sicher ansehen, gibt ja genug Boards/Chipsätze die mit vollbestückung so ihre Probleme haben.

Wie wäre es denn wenn du deinen ganzen Krempel verkaufst (Einzeln bei Ebay zum Weihnachtsgeschäft) und von diesem Geld und den 250€ die du vieleicht noch drauflegen würdest ein gescheites C2D System auf die Beine Stellst.

NT, Festplatten, Laufwerke, Gehäuse dürfte ja noch passen.

€dit: Ich hab gehört die Asrock sind zwar bei Standarttakt ganz passabel, aber um einen E6300 in richtung 3Ghz zu bringen ist neben schnellem Ram auch ein richtiges Board nötig (nicht jedes MB kommt überhaupt bis FSB400 und das wären bei einem E6300 erst 2,8)

Zuletzt bearbeitet:
theo.juhl's Vorschlag hört sich eigentlich am vernünftigsten an.
Für deine Komponenten bekommt man noch gutes Geld.

Anschließend lässt sich dann ein nettes C2D System zusammenbasteln.

Mit einem Asrock wirst du nicht weit kommen beim Übertakten.;)

Neues Komplettsystem wäre für mich momentan undenkbar. Schon allein, weil meine 7800 GS+ nur zu einem Bruchteil dessen weggehen würde, was ich vor knapp 'nem Monat bezahlt habe. Maximal 250, mit viel Glück. Die Corsairs sind exzellent, würde aber wahrscheinlich auch maximal 200 Euro dafür bekommen. Der Rest, also CPU und Board bringen mir vielleicht noch nen Hunni. => 550 Euro für die alten Komponenten. Da müsste ich deutlich mehr als 200 Euro drauflegen, um was gescheites zusammenzufriemeln. Und ein neues Netzteil bräuchte ich für PCI-E auch noch - das alte kann man erfahrungshgemäß nur noch verschenken...

Ich will zudem momentan wahrhaftig keinen neuen RAM kaufen, zu den derzeitigen Monsterpreisen. Dazu kommt, dass ich dann auf PCI-E umsteigen müsste, was die Anschaffung einer neuen Grafikkarte bedeuten würde. Und die erste GPU für PCI-E, die ich mir leisten will, wird etwa 2008 eine (momentan noch sauteure) DX10-Karte sein.

Also gibt's für mich wohl nur diese kleine Lösung momentan. Lieber wäre mir natürlich ein erste Sahne Asus-Board mit Ocing-Qualitäten, um den C2D besser auszureizen. Auf Standardtakt ist der 6300 für mich wenig reizvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich vermute du kriegst ihn auf dem ASrock auch ein bisschen höher. mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen.

Als Alternative könnte ich dir noch anbieten auf ein Sockel 939 AMD System umzusteigen.

Da kannst du deine Grafikkarte und deinen RAM behalten und müsstest lediglich das Mainboard und die CPU tauschen.

Gruß

H4XX!UM schrieb:
Naja, ich vermute du kriegst ihn auf dem ASrock auch ein bisschen höher. mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen.

Als Alternative könnte ich dir noch anbieten auf ein Sockel 939 AMD System umzusteigen.

Da kannst du deine Grafikkarte und deinen RAM behalten und müsstest lediglich das Mainboard und die CPU tauschen.

Gruß
Sockel 939 - hmmm. Was ist denn da momentan das Maximum, dass ich als CPU draufbauen kann? X2 4200?

Bin schon scharf auf einen Conroe. Vielleicht ja sogar einen 6600er. Der hätte auch noch ordentlich Potenzial für 2008 und kostet im kommenden Frühjahr sicher auch nicht mehr die Welt, wenn Kentsfield und Konsorten erstmal auf dem Markt sind.

Hol Dir das Asrock 775 Dual VSTA oder das 775 Twins HDTV V2.0. Ich bin mit meinem Board mehr als zufrieden und mit ca. 45€ kannst Du nicht viel kaputt machen. Habe das 775 Dual VSTA. Und zu Asrock kann ich nur sagen: Ich hatte schon ettliche Boards z.B. von DFI, Aopen, ASUS ... und mit allen gabs kleinere Probleme, die mit Treiber- bzw. Biosupdates behoben waren. Asrock ist ja übrigens Asus. Halt die absulte "Billigmarke". -Dafür haben sie Superideen und bisher hat bei mir auch die Qualität gestimmt. Mehr Probleme bei der Stabilität o.ä hatte ich auch nie. Ein Board für den Conroe mit guten OC-Funktionen und 4 Slots für DDR1 und AGP wirst Du kaum finden. Obwohl es beim Conroe (Allendale) ja reicht, wenn Du den FSB verstellen kannst.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Als maximales kannst du auf den Sockel 939 entweder einen X2 4800+ (2,4 Ghz) oder einen FX 60 (2,6 Ghz) draufhaun.

Ham beide gut Power.

Aber wenn du lieber einen C2D willst, kann ich dir des net verübeln. ;)
Der hat auch mächtig Saft.

Gruß

:o)Uhum schrieb:
Hol Dir das Asrock 775 Dual VSTA oder das 775 Twins HDTV V2.0.
Danke für die Anregung, aber beide Boards sind für mich ungeeignet - wie gesagt, ich will 4 x 512 MB Corsairs draufpacken (DDR1). Das erste hat zudem einen Via Cipsatz - denke, dass der Intel 865 PE des ASRock ConRoe865PE etwas besser ist.

Habe gelesen, dass die Northbridge des ASRock ConRoe865PE ziemlich heiß wird, wenn man das Board mit PC 3200 auf 1066 MHz Bustakt betreibt. Gibt's heute schon anständige Kühler für die Northbridge? Passive? Außer Wakü? Will keinesfalls so'n Mini-Propeller draufschrauben, der mir dann den letzten Nerv raubt. Oder reicht es, wenn die Gehäusekühlung astrein ist? Habe ein Antec P180 und darin wird es unter Last so ziemlich genau ein bis zwei Grad wärmer.

Also die 939 er idee is nich das wahre weil für den Preis vom 6300 bekommste gerade mal n x2 3800+ (der is n mü billiger) und der is weitaus lahmer als der 6300er. Und das sage ich nicht weil ich AMD nicht mag siehe mein Rechner ;) :D .
Ich würde dir echt empfehlen dir entweder nichts neues zu holen und später aufzurüsten oder
halt das ASROCK nehmn.
Also ich hab in meinem 2ten rechner n ASROCK allerdings Sockel A (AMD) und konnte meinen betagten XP2000+ zum 2600+ machen also OC möglichkeiten haste schon auch bei ASROCK nur ob du auf deine 3GHZ kommst wag ich mit dem Board zu bezweifeln. Aber über die Qualität
kann man bei ASRock nich mekern. Das ding rennt seit 2 Jahren absolut stabiel!!!. Und die Temps vom Board sind auch super. Wenn ich da an mein ASUS A8N-Sli denke ist das Board sogar sehr kalt. :king:

Hmmm. Ich überlege tatsächlich, das Board zu nehmen und einen E 6600 draufzupacken, den ich dann auch 2008 mit auf ein PCI-E-Board rüberschleppen kann. Bis dahin wäre mir das Ocing-Potenzial auch ehrlich gesagt recht schnuppe, da der E 6600 ja auch so schon tierisch Dampf macht.

Standard ist bei dem Teil ja ein FSB von 266 Mhz - wenn ich beim Asrock auch "nur" auf 300 komme, um meine Corsairs auf realem PC 3200-Takt zu betreiben (3:2 = 400), käme ich immerhin noch auf 2,7 GHz je Kern. Oder verrechne ich mich gerade? Sorry, bin studierter Geisteswissenschaftler, Mathe ist nicht so mein Ding. :D :lol:

Ich finde diesen Thread auch sehr interessant.
Nun meine Frage: Gibt es denn ein Board, welche PCIe hat und ausserdem 4* DDR1 aufnehmen kann? Oder sieht es da eher lau aus?
Weil die Boards welche hier vorgeschlagen wurden sind ja für AGP.

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread dazu aufmachen.

In dem Fall würde ich wohl auf Sockel 939 mit X2 4800+ setzen.

yo, würd ich auch.

Ein Mainboard für Sockel 775 (C2D) und 4x DDR1 wäre mir nicht bekannt.

Dann würd ich Mainboard und CPU wechseln und auf en Sockel 939 AMD System zurückgreifen.

Gruß

Zurück
Oben