Mainboard für den i5 3570k

HongKong Fui

Commander
Hi,

ich habe mir gerade neue Komponenten gekauft. Auf Gehäuse und Kühler warte ich noch und ich habe beim Mainboard entschieden, dass ich das gekaufte gegen etwas "besseres" tauschen möchte. Ich habe das Asus P8 Z77-V LX2 genommen und kann es noch umtauschen.

Was würdet Ihr mir empfehlen, Anforderungen sind an sich klar: Stabilität Nr. 1 (auch dann später beim OCen), der Rest sollte bei Boards der angestrebten Preisklasse ausreichen. Ich denke bis 150,- würde ich gehen, am besten verfügbar bei Mindfactory. 2 PCIe brauche ich nicht, ich weiß aber nicht, ob alle "besseren" mittlerweile Sli-CF-Ready sind?!

Wenn jetzt einer sagt; Hier, für 169,- gibts das Burner-Board wäre das auch okay, aber wenns für 130,- ein geiles gibt: Umso besser.

Du solltest spezifizieren, was du für Ansprüche hast. Was brauchst du für Anschlüsse?
Das Asrock Z77 Pro3 ist z.B. ein recht gutes Board.

Raybeez schrieb:
Du solltest spezifizieren, was du für Ansprüche hast. Was brauchst du für Anschlüsse?
Das Asrock Z77 Pro3 ist z.B. ein recht gutes Board.

Ist das denn verglichen mit dem Asus ein Upgrade? Ich weiß, dass der Preis nicht alles ist, aber das ist ja sogar preiswerter?! Ich dachte für 150,- z.B. würde man tatsächlich n Stück Stabilität/ Qualität hinzugewinnen.

Und was für Anschlüsse ich brauche? Was man halt so braucht, ich verstehe nicht ganz. Nichts außergewöhnliches. Systemplatte wird ne samsung 840pro, eine 7950 wird die gpu sein, das gehäuse hat Front USB 3.0... Was gäbe es denn so an Unterschieden bzgl. Anschlüssen bei "neuen" Z77 boards?

HongKong Fui schrieb:
2 PCIe brauche ich nicht, ich weiß aber nicht, ob alle "besseren" mittlerweile Sli-CF-Ready sind?!

SLI o. CF hat nichts mit gut zu tun.
Möchtest Du die Option, Ja o. Nein?

Einerseits schreibst Du, brauch ich nicht, aber im selben Satz schreibst Du, ob das denn alle "Besseren" nicht sowieso haben.
Also widersprüchlich.

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
SLI o. CF hat nichts mit gut zu tun.
Möchtest Du die Option, Ja o. Nein?

Einerseits schreibst Du, brauch ich nicht, aber im selben Satz schreibst Du, Du gehst davon aus das alle "Besseren" das haben.
Also widersprüchlich.

Stimmt, klingt unklar. Gemeint ist: Brauche ich definitiv nicht, brauch ich mehr Grafikpower, hole ich ne stärkere Singlecore-Gpu. Der Beisatz sollte nur sagen: Ich weiß nicht, ob ich überhaupt die Wahl habe und mit 2 Slots leben muss, obwohl einer reicht^^

Meines Wissens nach, sind die 75€ Boards in Sachen Stabilität/Qualität genauso gut wie die für 200€, nur eben mit weniger Features wie:
( Vorausgesetzt man setzt auf Qualitativ hochwertige Hersteller wie Gigabyte oder ASUS z.B. )

- Kühlung
- Anschlüsse
- OC Potential
- etc.

Demnach würde ich mir ein Board mit den Features die du brauchst kaufen.

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_Z77~544_ASUS~544_Gigabyte~522_ATX#xf_top

Such dir eines, was du wirklich benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
TECC schrieb:
Meines Wissens sind die 75€ Boards in Sachen Stabilität/Qualität genauso gut wie die für 200€, nur eben mit weniger Features wie: ( Vorausgesetzt man setzt auf Qualitative Hersteller )

- Geringere Kühlung
- Anschlüsse
- OC Potential
- etc.

Demnach würde ich mir ein Board kaufen, mit den Features die du brauchst.
Das sind ja schon wichtige Punkte wie ich finde...

TECC schrieb:
Meines Wissens sind die 75€ Boards in Sachen Stabilität/Qualität genauso gut wie die für 200€, nur eben mit weniger Features wie:
( Vorausgesetzt man setzt auf Qualitativ hochwertige Hersteller wie Gigabyte oder ASUS z.B. )

- Kühlung
- Anschlüsse
- OC Potential
- etc.

Demnach würde ich mir ein Board mit den Features die du brauchst kaufen.

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_Z77~544_ASUS~544_Gigabyte~522_ATX#xf_top

Such dir eines, was du wirklich benötigst.

Und warum kein Asrock?

@HKFui:
Kommt drauf an wie weit du Overclocken willst, demnach richtet sich auch die restliche Hardware. Mainboard mit Heatpipe z.B. Am besten würde ich mir OC-Tests durchlesen, wie weit man die CPU/GPU mit welchen Mainboards wie weit hochtakten kann. Ist eben immer eine frage der Kühlung, und da Spielen noch andere Komponenten eine Rolle, nicht nur das Mainboard.

( Wobei, wenn du meine beschiedene Meinung hören willst, ist Overclocking nur was für Interessierte die Spaß an der Materie haben, denn bis man seinen PC wirklich Overclocken muss, weil die Performance nicht mehr reicht, verkauft man seine Hardware und kauft sich neue. Bei dem was man in die zusätzliche Kühlung und OC-Fähigen Komponenten steckt, kann man sich gleich neue Hardware kaufen, wenn es einem nur um die Mehrleistung geht. Zumal man Geld in Dinge investiert, die man erst in 1-2-3 Jahren benötigt.)

@nakhno:
Das waren nur Beispiele, siehe an dem Zusatz: z.B.

Zuletzt bearbeitet:
An sich könnte ich glatt resumieren: Mein Asus P8 Z77-V LX2 kann ich einfach behalten, draufzahlen und der ganze Stress mit Zurücksenden scheint ja keinen Mehrwert zu ergeben...

HongKong Fui schrieb:
An sich könnte ich glatt resumieren: Mein Asus P8 Z77-V LX2 kann ich einfach behalten, draufzahlen und der ganze Stress mit Zurücksenden scheint ja keinen Mehrwert zu ergeben...

Dies ist nur meine Meinung, vll. gibt es ja noch Boardies die noch genaueres zu den OC-Möglichkeiten in Bezug auf den Preis etc. sagen können.

Ich denke mir da eben: Wenn ich zusätzlich 50-100€ in OC Hardware investiere, wie viel Mehrleistung muss ich dann raus bekommen, damit es sich lohnt.

Du könntest hier mal die Mainboards vergleichen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die sind alle im 80€ Bereich, selbst bei den 1000€ PCs.

Zuletzt bearbeitet:
jo, von da habe ich meine komponenten her. das MSI board war nicht verfügbar, da hab ich ein ähnliches von asus bestellt.

ich fand das übrigens etwas langweilig bei diesem Link, dass sich grob gesagt vom 500 zum 1000 euro system letztlich nur die graka verändert...

@HKFui: Was erwartest du denn von einem Gaming Rechner ? Letztendlich ist die GPU das ausschlaggebende Element.

Zuletzt bearbeitet:
schon, aber ein teil der gamer OCed ja bestimmt auch und so ein paar varianten wären nett. aufbohren bis 1500,- und auch ein paar high-end komponenten vorschlagen z.B..

aber klar, ihr seid hier die kenner der materie und wenn die genannten komponenten schon 100%ig ideal sind und es nicht besser geht, müssen da auch keine weiteren/teureren komponenten genannt werden...

Zurück
Oben