Mestapholes
Cadet 3rd Year
Hallo,
für mein HTPC Projekt bin ich auf der Suche nach dem passenden Mainboard.
Es sollte folgende Features haben:
AM2+ oder AM3 Sockel (CPU wird ein Athlon X2), da ich den RAM eh neu kaufen muss, ist es mir egal ob DDR2 oder DDR3.
3 PCI Steckplätze (2 für Soundblasterkarten zur vollaktiven Anteuerung eines Heimkinos und später eine Fernsehkarte)
Eine IGP die in der Lage ist FullHD Videos wiederzugeben.
Halbwegs sparsam und Möglichkeiten um ordentliches Undervolting zu betreiben.
Im Moment habe ich mich mal auf die Chipsätze 785G und 880G beschränkt und bin zu folgender Selektion gekommen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&sort=p&xf=317_880G~489_3~317_785G
Mir wären da im Moment die ersten drei in der näheren Selektion:
Elitegroup A785GM-AD3, 785G
ASRock 880GXH/USB3, 880G
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G
Wäre eines von den dreien interessant? Wie sieht es bei den Modellen mit Stromsparfeatures, bzw Undervolting aus?
Oder ein ganz anderes Mainboard/Chipsatz?
Evtl. könnte ich auch mit 2 PCI Steckplätzen auskommen und später wenn die Fernsehkarte dazukommt mit einer flexiben Raiserverbindung einen Steckplatz doppeln. Gehäuse ist ein normales Standardgehäuse (wird noch hübsch gemacht) so dass genügend Platz für so eine Lösung vorhanden wäre.
Allerdings ist das ja irgendwie ne Frickellösung... Ob das nachher so toll ist?
Danke und Grüße!
Christian
für mein HTPC Projekt bin ich auf der Suche nach dem passenden Mainboard.
Es sollte folgende Features haben:
AM2+ oder AM3 Sockel (CPU wird ein Athlon X2), da ich den RAM eh neu kaufen muss, ist es mir egal ob DDR2 oder DDR3.
3 PCI Steckplätze (2 für Soundblasterkarten zur vollaktiven Anteuerung eines Heimkinos und später eine Fernsehkarte)
Eine IGP die in der Lage ist FullHD Videos wiederzugeben.
Halbwegs sparsam und Möglichkeiten um ordentliches Undervolting zu betreiben.
Im Moment habe ich mich mal auf die Chipsätze 785G und 880G beschränkt und bin zu folgender Selektion gekommen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&sort=p&xf=317_880G~489_3~317_785G
Mir wären da im Moment die ersten drei in der näheren Selektion:
Elitegroup A785GM-AD3, 785G
ASRock 880GXH/USB3, 880G
ASUS M4A785TD-V EVO, 785G
Wäre eines von den dreien interessant? Wie sieht es bei den Modellen mit Stromsparfeatures, bzw Undervolting aus?
Oder ein ganz anderes Mainboard/Chipsatz?
Evtl. könnte ich auch mit 2 PCI Steckplätzen auskommen und später wenn die Fernsehkarte dazukommt mit einer flexiben Raiserverbindung einen Steckplatz doppeln. Gehäuse ist ein normales Standardgehäuse (wird noch hübsch gemacht) so dass genügend Platz für so eine Lösung vorhanden wäre.
Allerdings ist das ja irgendwie ne Frickellösung... Ob das nachher so toll ist?
Danke und Grüße!
Christian