Mainboard GA-H61M-D2H-USB3 probleme mir Intel? Oder Ram slots

Giis

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Hallo Community,

Habe mich seit langem hier durchgelesen und nun selbst habe ich ein Problem was ich nicht lösen kann respektive wo ich keine Lösung gelesen habe.

Habe mir ein Gamer PC zusammengebaut von aus meinem alten pc und natürlich neuere hardware.

Zu den Eckdaten:

Sharkoon vg4w
Windows 10 Pro 64Bit Version
Intel i5 - 2400 Prozessor 3.10 ghz
Mainboard GA-H61M-D2H-USB3 --> http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4004#ov
Alpine 11 cpu kühler
Amd radeon r9 290 4GB DDR5
240 GB SSD
450w Netzteil

So nun zum Problem :-) Ja ich habe noch die RAM Slots vergessen.

Hatte in meinem Alten PC ein original HP Mainboard so ein hp Compaq mit 16 GB RAM.

Nachdem ich nun den alten PC ausgebaut hatte und verschiedene teile in den neuen gebaut hatte habe ich natürlich auch meine Speicherriegel mit in das neue Boards montiert.

Es handelt sich hier um 4 x 4GB Kingston KTH 9600C / 4G 1.5V 1330 MHZ.

Problem pc ging beim ersten starten gar nicht an, habe also alles überprüft und irgendwann fing ich an zu google... Dann habe ich hier ein Problem gelesen dass die Speicherriegel vielleicht kaputt seien oder sonst was.

Habe es dann mit nur einem 4 Gb probiert, und siehe da PC wurde gestartet und konnte Windows installieren etc...

Nachdem alle Treiber drauf waren von der Graka so wie vom Board F8 ist die letzte Version, habe ich nun dann die restlichen 12GB rein gesetzt und wieder PC ging aus und wieder an....

Habe dann 3 Stück wieder herausgenommen und im MSCONFIG den hacken mal deaktiviert. Obwohl ich mir bis dato sicher bin dass das alles gar nichts mit dem Windows zu tun hat sondern rein mit dem Board.

Im Bios habe ich auch HPET mode auf 64 bit umgestellt.

Habe die 4 RAM Slots ausprobiert mit 4GB und die funktionieren alle einzeln! die Riegel so wie die Slots. Am Board kann es nicht liegen...

Nach langem hin und her habe ich wie auch immer es fertig bekommen dass nun 8 GB RAM erkannt werden. Egal wo ich die 2 Speicherriegel hin stecke...

Sobald ein neuer dazu kommt geht der PC aus...

Da ich die 4 Riegel schon in meinem alten PC hatte weiß ich aus dass die funktionieren.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee was der Fehler sein kann...

Der Boad kann mit DDR3 DIMM und maximal 1330 mhz Riegel arbeiten aber warum nur mit 8 GB....

P.s. habe von einem Kumpel 4 GB Samsung DDR3 2Rx8 PC3 10600U bekommen u zu testen und die gehen auch nicht...

Wenn jemand eine Idee hat bitte melden :-)

P.s. benutze den PC hauptsächlich zum Zocken und 8 GB reichen aktuell aus aber da ich auch Filme schneide und viel mit Musik zu habe muss ich unbedingt auf 16 GB kommen. Man merkt schon den unterschied.

Danke sehr
MfG
 
Ich nehme an im BIOS steht die RAM Spannung jetzt auf 1,5 Volt. Versuche es einmal mit 1,6 (eine Erhöhung um 0,1 V ist oft bei Vollbestückung erforderlich).
 
bios aktuell auf dem board ?
 
Oh schon so viele Antworten :-)

@Ost-ösi = ja genau Volt steht auf 1.5V was passiert wenn ich ihn erhöhe, kann das Mainboard kaputt gehen? dann auf 1.6V.

@ PUshell76 = was Meinst du genau damit?

@ xxmayhem = Pins an Mainboard? oder Pins von den Riegel? Da ich jeden einzelnen Riegel in die einzelnen Slots gesteckt haben kann das nicht der Fall sein.

@ Chesterfield = Ja Bios ist auf den letzten stand. Version 8

Danke
MfG
 
- schau nochmal unter die CPU. eventuell hast du bei der Montage der CPU die Pins auf dem Mainboard verbogen.
 
Ah okay so meinst du das. Auch wenn ich alle Slots durchgespielt habe und die einzeln funktionieren?
Sonst probiere ich das heute Abend aus. (muss dann leider alles wieder auseinander schrauben ;-) )
 
- machs einfach heute abend. Ich würde nochmal die korrekte Montage aller Bauteile prüfen.
 
tendenziell wenn alle gehen sind es nicht die pins ;)... ich nehme an da jeder riegel für sichgeht, sind es auch keine RAm riegel die "only AMD" sind ... der speichercontroller sitzt in deinem fall in der cpu, evtl die spannungen im bios anheben. also des speichercontrolelrs nicht die ram selbst jetzt ... gehen denn zwei im dualcannel?
 
Bei Nutzung aller 4 Slots darf der Speicher nur SingleSided sein...ist er das?
 
Liebe Leute ich würde euch gerne verstehen aber leider NEIN :-)

ONLY AMD = Die RAM Riegel waren seit 5 Jahren in meinem PC und der wurde so geliefert mit 16GB RAM hatte immer Intel und kein AMD Prozessor drin.

Mit speicher anheben meinst du im BIOS von 1.5 auf 1.6V anheben? Was bedeutet das aber dann genau ? Kann etwas kaputt gehen?

@Matraj63 = Was meinst du mit singlesided? Meine Riegel stehen ob also die Kingston probieren mal im Inet was dazu zu finden da die auch schon älter sind.
 
Speicherbausteine nur auf einer Seite des RAMs, dann ist der RAM wohl auch immer single rank. Sind Speicherbausteine auf beiden Seiten, ist die Chance hoch, das es dual ranked Speicher ist.

Laut Handbuch kann dein Board entweder 2 mal doublesided RAM oder halt 4 mal singlesided RAM ansprechen (Kapitel 1-4)

Ich glaube, diese Limitierung hatten alle H61 Boards mit 4 Slots.
 
Kacke.... :-) Wo bekomme ich denn nun günstige SS 16GB RAM?

Sind die aber genau so schnell wie DS? Also wenn ich 16GB SS oder 8 GB SD drin habe gibt es natürlich schon Unterschiede?

Vor allem ist es auch Komisch das ich die RAM von kingston nirgends finde... Weil habe 1330mhz RAM und über sind die aber mit 1600 mhr was mein Board gar nicht akzeptiert.
 
Höher getakteter RAM läuft auch immer auf geringerem Takt. 1600er läuft auch immer mit 1333.
 
Vielleicht könnten die RAM Riegel 1600MHz, nur auf dem Board mit der Sandy Bridge CPU geht nur 1333MHz.

Übrigens, selbst wenn du 4 singlesided RAMs bekommst -> der Speichertakt wird dann auf 1066MHz reduziert laut Handbuch.

Am besten also den bestehenden RAM verkaufen und 2*8GB DDR3 RAM holen, dann ist es egal ob single- oder doublesided.
 
Wenn du nur zwei Riegel einsetzt, sollte jeder normale DDR3 RAM funktionieren, also auch der verlinkte HyperX Beast.

Ist denn der Kingston von dir jetzt Doublesided? Ich konnte keine Angaben finden. Falls das (wider Erwarten) doch Singlesided ist, könntest du noch versuchen, einmal die BIOS Defaults zu laden und dann noch mal testen. Hat bei mir schon oft Wunder bewirkt.
Oder manuell die Speicher auf 1066MHz stellen.

Übrigens ist der verlinkte HyperX zur Zeit nicht lieferbar...der Preis kam mir gleich verdächtig niedrig vor;)
 
Die 4 sind DS. Also keine chance.

Ich schaue mal in der bucht ob ich dann 4x4 gb ss kaufe oder 2x8gb ds.

Muss schauen was preislich besser ist.

Danke euch.

Was genau ist der unterschied zwischen ss oder ds? Nur das es auf 2 seiten chips gibt?
Danke
 
Giis schrieb:
Was genau ist der unterschied zwischen ss oder ds? Nur das es auf 2 seiten chips gibt?

Hatte ich weiter oben schon verlinkt, hast du vielleicht übersehen. Ss oder ds beschreibt erst mal nur die Bauweise des RAMs, also ob die Speicherchips nur auf einer oder beiden Seiten verbaut sind. Damit einhergehend KANN aber auch die elektrische Verschaltung anders sein -> single ranked oder double ranked
 
Zurück
Oben